Danke!
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Adventsforum,
unser intensiver gemeinsamer Weg ist nun zu Ende. Vielen Dank für den lebendigen Austausch im Forum! Wir haben die Beiträge mit Interesse verfolgt, manche Diskussion im Team aufgenommen und machen uns nun Gedanken, wie es mit dem Forum in Zukunft weitergeht.
Die Beiträge und Diskussionen des Adventsforums können noch bis einschließlich Montag, 13. Januar um 18 Uhr, online nachgelesen werden. So Gott will und Sie mögen, treffen wir uns hier ab Aschermittwoch, am 5. März 2025, 18 Uhr, zum Fastenforum wieder, oder, falls Sie die Kommunikation mit echtem Namen statt Pseudonym vorziehen, in unserer Andere Zeiten-Fastengruppe, zu der Sie über www.anderezeiten.de/netzwerke gelangen.
Bis dahin halte Gott Sie in seiner bergenden Hand!
Herzlich,
Ihr Andere Zeiten-Team
Thema »NEIN«
NEIN
...
Besser kann man es nicht sagen, liebe Frieda,
Ich verstehe Schaf völlig.
Man kann doch niemanden zwingen, sich mit einem auseinanderzusetzen.
Immerzu Fragen stellen und meinen, ein Recht auf Antworten zu haben.
Wenn man jemanden nicht mag, irgendwie ablehnt, weil er völlig anders tickt als man selbst und man einfach keine Lust hat, ein Gespräch aufgezwungen zu bekommen, was soll man denn anderes tun als klar zu sagen tschüß, gute Reise oder sonstwas. Das ist doch eine herrlich klare Ansage.
Ich finde, wenn überhaupt von Mobbing gesprochen wird, dann mobben die, die kein Gespür dafür zeigen und es immer wieder provozieren.
(Das wars jetzt auch.)
Ich stimme Dir vollumfänglich zu und habe dem nichts hinzuzufügen.
Elle
...
liebe Paulina, nebst Tochter, liebe Frieda, liebe Elle, liebe Linde, liebe Lara, Ihr Lieben all hier,
na ja, das ist nur alle 25 Jahre - da klopft der jeweilige Papst an eine dann 25 Jahre verschlossene große Tür im Vatikan - und ihm wird geöffnet. Dann geht oder rollt er hinein oder wird über die Schwelle getragen ... ein Heiliges Jahr beginnt ... viele Pilger*innen kommen hernach und wollen sich durch das Betreten ihre Sünden reinwaschen lassen ...
Esel & Schaf
p.s.:
2000 klopfte John. Paul II. an ... Ratzinger durfte nicht, nun Franziskus ...
Danke, Elle, dann kann ich mir den Ablauf der stimmungsvollen Christmette ein wenig besser vorstellen. Ich selbst war nicht in der Kirche, aber der ZDF Gottesdienst hat mir auch gut gefallen, eine ansprechende Predigt und all die schönen deutschen Weihnachtslieder.
Im Radio - übrigens weder ndr Kultur noch NDR 1 ;-) - dudeln seit Wochen ausschließlich amerikanische Weihnachtshits in sämtlichen Variationen von Wham bis Taylor Swift.
Ich frag nicht, ob Nass Rasierer oder elektrisch, aber was im Tiffany's Schächtelchen war, wüsste ich ja doch wieder gern.
Schönen ersten Advent. Acht Anrufe hatte ich noch nie an einem Tag, glaube ich.
Frieda
schönen ersten Weihnachtstag natürlich...
erster Advent wäre schön, dieses Jahr ging alles irgendwie viel zu schnell..
...
jo, Radio ist gut ... ich hör NDR 90,3 Lokales & Musik u. im Bad: Deutsche Welle (viel Politik & Kultur). NDR geht nun wohl vorzeitig der Intendant vorzeitig in Ruhestand. Verzichtet noch auf n büschen seines üppigen Ruhegelds. Kritiker hielten diese Pfründe nicht mehr zeitgemäß. Nach einigen Skandalen, Affären, Eklats in seinem großen Bereich: Vetternwirtschaft hier, Befehl & Gehorsam Klima dort, Günstlingswirtschaft, Klima der Angst, wurde die Luft wohl dünn. Er betet mit seiner Frau, einer Hauptpastorin. Werfen sie die Pensionen zusammen, kommt unterm Strich sicher mehr als bei Bundeskanzlern rum. Also, muss nicht gesammelt werden. In 90,3 mag ich die Nieschenplätze. Da eine zuständig für norddt. Nachwuchskünstler, dort eine gute Sportredaktion, die ab 10 h vormittags Moderatorin hör ich gern, den ab 15 h Moderator auch ... die Kultur mit verhuschten Moderator*innen ist oft schön ab 18 h rum, die Co's morgens, vormittags u. ab nachmittags auch: von K u. eine mit Tanz im Namen ...
...
u. ähnlich von der hohen Kanzlei hinab scheint auch der Freiburger Erzbischof zu regieren; buts den beliebten Domkapellmeister gefeuert ... aber da kocht nun der heilige Topf über ... während der Ostermesse wurde er ausgelacht. Seine Schäflein folgen ihm nicht mehr. Ob er eine WG mit Tebarz v. E. im Vatikan bekommt? Quatsch - klebt sicher fest. Stop! Der Bundespräsident im Radio. Der Bundesuhu, wie sich die heute show schon mal über ihn erdreistet. Ich könnte die Rede aufschreiben, ohne sie zu hören. Textbaustein um Textbaustein. In Moll ...
Intendat mehr Rente oder Uhu? Wohl der Intendant.
Ich verstehe Schaf völlig.
Man kann doch niemanden zwingen, sich mit einem auseinanderzusetzen.
Immerzu Fragen stellen und meinen, ein Recht auf Antworten zu haben.
Wenn man jemanden nicht mag, irgendwie ablehnt, weil er völlig anders tickt als man selbst und man einfach keine Lust hat, ein Gespräch aufgezwungen zu bekommen, was soll man denn anderes tun als klar zu sagen tschüß, gute Reise oder sonstwas. Das ist doch eine herrlich klare Ansage.
Ich finde, wenn überhaupt von Mobbing gesprochen wird, dann mobben die, die kein Gespür dafür zeigen und es immer wieder provozieren.
(Das wars jetzt auch.)
Ich stimme Dir vollumfänglich zu und habe dem nichts hinzuzufügen.
Elle
Liebe Frieda,
liebe Elle,
auch Ich stimme dem aus vollen Herzen zu.
Ich wünsche euch noch einen wunderschönen ersten Weihnachtstag
Linde