Danke!

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Adventsforum,

unser intensiver gemeinsamer Weg ist nun zu Ende. Vielen Dank für den lebendigen Austausch im Forum! Wir haben die Beiträge mit Interesse verfolgt, manche Diskussion im Team aufgenommen und machen uns nun Gedanken, wie es mit dem Forum in Zukunft weitergeht.

Die Beiträge und Diskussionen des Adventsforums können noch bis einschließlich Montag, 13. Januar um 18 Uhr, online nachgelesen werden. So Gott will und Sie mögen, treffen wir uns hier ab Aschermittwoch, am 5. März 2025, 18 Uhr, zum Fastenforum wieder, oder, falls Sie die Kommunikation mit echtem Namen statt Pseudonym vorziehen, in unserer Andere Zeiten-Fastengruppe, zu der Sie über www.anderezeiten.de/netzwerke gelangen.

Bis dahin halte Gott Sie in seiner bergenden Hand!

Herzlich,

Ihr Andere Zeiten-Team

Thema »NEIN«

NEIN

02.12.2024 17:11
Schaf

...

...

23.12.2024 01:50
Schaf

mir war gerade nicht nach deiner übergestülpten Stuhlkreispädagogik ... nacht!

Schlaf Du auch gut!

23.12.2024 02:33
Peter

[Und nein zur Todesstrafe.
Und nein zu Lynching und Verurteilungen außerhalb unserer Justiz.]
Tina B. am 21.12.

Nein nein nein.

Was sagt man der Mutter, die ihren 9 Jahre alten Sohn verloren hat? Der Täter lebt. Das Kind ist tot.
Gibt es eine gerechte Strafe ?

23.12.2024 07:27
Tina B.

Nein.
Es gibt keine gerechte Strafe.
Das Kind ist tot.
Das Kind bleibt auch dann tot, wenn du den Täter am nächsten Baum aufknüpfst.
Was wäre dann besser?

Nein!

23.12.2024 07:45
Leah

[Und nein zur Todesstrafe.
Und nein zu Lynching und Verurteilungen außerhalb unserer Justiz.]
Tina B. am 21.12.

Nein nein nein.

Was sagt man der Mutter, die ihren 9 Jahre alten Sohn verloren hat? Der Täter lebt. Das Kind ist tot.
Gibt es eine gerechte Strafe ?

- Kein Mensch wird wieder lebendig dadurch, dass ein anderer stirbt.

- "Mein ist die Rache, redet Gott" (lohnt sich zu kennen, die Ballade von C. F. Meyer ebenso wie die entsprechenden Bibelstellen (AT und NT))

Ja, das ist unfassbar schwer. Der Weg in die Barbarei von Rache und Gewalt(spirale) war schon immer der leichtere.
Aber sind nicht am Ende die Konsequenzen schon immer die schwereren?

Ich kenne weder das 9 jährige Kind noch seine Mutter.
Ich weiß nur:
Falls ich bei einem Anschlag ums Leben komme, möchten weder ich noch meine Angehörigen, dass mein Tod von irgendwem zur Rechtfertigung von rassistischer Kackscheiße (Pardon), Forderungen nach der Todesstrafe oder gar für Selbstjustiz instrumentalisiert wird.

@ Schaf:
Dieses Forum ist öffentlich. Es gibt kein Hausrecht o.ä. nur weil man einen Pfad eröffnet hat. Aber das weißt Du ja alles schon...

Schon wieder weg
Leah

...

23.12.2024 08:34
Schaf

... die Dunkel-Christen übernehmen langsam ... pieks u. schnell wieder weg ... Esel sagt: kennen wir doch schon, bist nur noch dünnhäutiger dies Jahr, Schaf ... gehen wir lieber ...

'i'

23.12.2024 08:50
Tina B.

Was ist ein Dunkel-Christ???

23.12.2024 09:13

Was ist ein Dunkel-Christ???
Da es sicher unter der Würde vom Schaf ist, diese Frage selbst zu beantworten:

Das ist eine Selbstbezeichnung vom Schaf: ein Christ (?) im Dunkel des Schafskostüms (ein echtes Schaf kann schließlich nicht reden).

>> Pieks und schnell wieder weg<<, das ist auch der Stil auf diesem Pfad. Sticheln und Höhnen, vom Fanclub als originell bis kabarettreif gepriesen, und wenn's Fragen oder gar Widerspruch gibt: weg damit. Oder selbst weg, mit Esel.
Austeilen darf nur der eine, und bitte widerspruchslos.
Passt zum alten autoritären Bild vom Pfarrer (und seiner ergebenen Gemeinde).
Also sehr christlich, dieses Schaf. Wirklich sehr.

Auch typisch christlich: viel Widersprüchlichkeit.

Ahoi, iiiaa und mäh.

Alle Jahre wieder

23.12.2024 10:32
Linde

...... nein zweimal spielt sich hier das gleiche Szenario ab...

Und ich habe es satt.
Warum?

Manches lässt mich hier schmunzeln, manches etwas schlucken, aber ich lese gerne hier und mag die Menschen auf dem Pfad. Kenne teile ihre Geschichte....
Und dann immer wieder das gleiche....

Ich habe es satt.
Warum kann man den Schafspfad nicht einfach für sich stehen lassen.

Ich habe es satt.
Mag nicht wenn Menschen ausgegrenzt werden - mag auch nicht missioniert werden. mag nicht niedergeredet werden....

Ja, ich habe mich mit Martin selbst auseinandergesetzt - auch außerhalb des Forums.
Und ich hatte es satt das weiter zu machen.... Ich habe keine Energie mehr dazu.

Ich habe es satt, dieselben Dinge immer wieder zu erleben.
Es ist genug Platz hier.....

und zwar FÜR ALLE

Zurück zur Themenübersicht