Danke!

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Adventsforum,

unser intensiver gemeinsamer Weg ist nun zu Ende. Vielen Dank für den lebendigen Austausch im Forum! Wir haben die Beiträge mit Interesse verfolgt, manche Diskussion im Team aufgenommen und machen uns nun Gedanken, wie es mit dem Forum in Zukunft weitergeht.

Die Beiträge und Diskussionen des Adventsforums können noch bis einschließlich Montag, 13. Januar um 18 Uhr, online nachgelesen werden. So Gott will und Sie mögen, treffen wir uns hier ab Aschermittwoch, am 5. März 2025, 18 Uhr, zum Fastenforum wieder, oder, falls Sie die Kommunikation mit echtem Namen statt Pseudonym vorziehen, in unserer Andere Zeiten-Fastengruppe, zu der Sie über www.anderezeiten.de/netzwerke gelangen.

Bis dahin halte Gott Sie in seiner bergenden Hand!

Herzlich,

Ihr Andere Zeiten-Team

Thema »NEIN«

NEIN

02.12.2024 17:11
Schaf

...

Fortsetzung . . .

30.12.2024 22:36
Elle

Neben anderen tollen Pfaden ist es mein Heimatpfad.

Die Musik zur Nacht:

www.youtube.com/watch

und

www.youtube.com/watch

Gute Nacht
Elle

31.12.2024 00:51
08154711

Eines aber kann ich Dir versichern, für mich kommt ein Seitenwechsel niemals infrage. Dafür liebe ich diesen Pfad zu sehr.

Was ist mit Gerechtigkeit, das ist eine Christenpflicht.
Diese Lagerbildung ist die Ursache für
den unchristlichen Umgang.

An Martin

31.12.2024 04:28
Hund

Ich bin erschrocken, wie hier mit Menschen umgegangen wird, aber noch mehr, wie das, was alle nachlesen können, einfach geleugnet wird.
Ich habe für mich einiges gelernt.
Ich denke nicht, dass da besonders böse Menschen dahinter stehen, sondern dass sie aufrichtig meinen, was sie schreiben. Denen ist wohl tatsächlich nicht bewusst, was sie machen. Filterblasen, strukturelles Wegsehen, blinder Fleck: Wie man es auch nennt: In dieser Gefahr stehen wir alle. Und in der steht auch sehr akut unsere Gesellschaft.
Ich bin froh über die Jahreslosung 2025: Prüfet alles, aber das Gute behaltet. Die gesellschaftskritischen Kommentarte von Schaf sind sicher behaltenswert.
Alles hinterfragen: Das ist der schwierige Punkt. Weil wir die eigenen Filter nicht wahrnehmen. Vor allem kollektive Filter: Wer ist dann da, der sie prüft?
Mein persönliches Fazit hier besteht aus vielen Fragen.
Die Lust am Forum ist mir (zumindest im Moment) abhanden gekommen.
Mich ermüdet das Nullsummenspielen hier.

Beziehst du dich auf das Forum allgemein oder diese Seite hier?

Ich bitte um eine Antwort.
Im Voraus, Danke.

31.12.2024 11:43
Fideli

Mir fällt ein sehr großes Ungleichgewicht auf diesem Pfad auf. Was andere und ich kritisieren, sind einzelne und konkrete Verhaltensweisen und Äußerungen. Niemand von uns hat das Schaf (oder andere hier) als Person kritisiert oder abgewertet. Alle, die eine Kritik an einzelnen Beleidigungen und Abwertungen äußern, die Schaf vornimmt, werden dagegen pauschal als Heuschrecken, Dunkelchristen etc. bezeichnet. Das zielt auf uns als Menschen insgesamt. Wird das gar nicht bemerkt?

Und immer wieder werden konkrete und sachliche Fragen einfach ignoriert. (Ich rede nicht davon, dass man nicht permanent im Forum ist oder vielleicht einmal etwas überliest. Ich rede davon, absichtlich zu ignorieren.) Manche nennen das „zur Sachebene zurückkehren“. Ich nenne es wegschauen, unter den Teppich kehren, totschweigen.

@ Hund

31.12.2024 12:03
Martin Weidner

Ich bezog mich auf diesen Pfad hier, aber die Unlust hat sich auf das ganze Forum geweitet. Außerdem habe ich auch vo useer Gesellschaft als Ganzem gesprochen.

31.12.2024 12:30
Hund

Danke für die Erläuterung.

...

31.12.2024 12:56
Schaf

danke für Deinen Fernsehtipp, liebe Paulina ... ob Urban Priol nun vor den Rat des ev. u. kath. Kirchen, Pietisten, Freikirchen, Juden, Muslime, Orthodoxe, u.a. treten muss: Rechenschaft abzulegen Wort für Wort, vor die Parteien, die Wirtschaftsbosse, Gewerkschaften - und kommt er dann noch zum Atmen? fragt Esel ...

Guten Rutsch! auch an Janina,

Schaf

dynamik

31.12.2024 14:57
bettina

vorneweg möchte ich betonen, dass ich hier weder bewerte noch urteile oder für oder gegen wen partei ergreife. ich gebe meine beobachtung wieder, hoffe auf nichts und erwarte auch nichts.

seit ich vor einigen jahren, es könnten 10 oder mehr sein, teil dieses forums geworden bin, ist es immer, in jedem forum, auf verschiedenen pfaden zu eskalationen gekommen. manches hat sich aufgelöst, manches wird von forum zu forum weiter getragen und flammt neu auf. einige haben konsequenzen gezogen, ziehen sich zurück, vermeiden angriffsfläche oder, wie der schafspfad, ziehen eine virtuelle mauer um den pfad und möchten gerne unter sich sein. das wird nach meinem dafür halten deutlich kommuniziert, indem immer wieder darauf hingewiesen wird, andere mögen doch ihren eigenen pfad aufmachen und dort schreiben. diese grenze wird nun ignoriert. die schafspfadler wehren sich und wollen nicht kommunizieren. der druck verschärft sich. antworten und bleiberecht eingefordert. die gegenwehr verschärft sich

Zurück zur Themenübersicht