Danke!

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Adventsforum,

unser intensiver gemeinsamer Weg ist nun zu Ende. Vielen Dank für den lebendigen Austausch im Forum! Wir haben die Beiträge mit Interesse verfolgt, manche Diskussion im Team aufgenommen und machen uns nun Gedanken, wie es mit dem Forum in Zukunft weitergeht.

Die Beiträge und Diskussionen des Adventsforums können noch bis einschließlich Montag, 13. Januar um 18 Uhr, online nachgelesen werden. So Gott will und Sie mögen, treffen wir uns hier ab Aschermittwoch, am 5. März 2025, 18 Uhr, zum Fastenforum wieder, oder, falls Sie die Kommunikation mit echtem Namen statt Pseudonym vorziehen, in unserer Andere Zeiten-Fastengruppe, zu der Sie über www.anderezeiten.de/netzwerke gelangen.

Bis dahin halte Gott Sie in seiner bergenden Hand!

Herzlich,

Ihr Andere Zeiten-Team

Thema »NEIN«

NEIN

02.12.2024 17:11
Schaf

...

Ähm, Sachebene...

28.12.2024 12:41
Paulina

Liebe Elle,
Janina war früher insofern extrem "wetterfühlig", als bei Wetteränderungen grundsätzlich schlimme Anfälle drohten :o(
Seit der großen Mediumstellung im Epilepsiezentrum im Frühjahr ist sie anfallsfrei - ein Riesengeschenk... Bis Montag ist sie noch auf Freizeit.

Liebe Frieda,
oh, die Märchen - bei mir war es "das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern", ähm, da kommen mir heute noch die Tränen, wenn ich ehrlich bin...
Wo bleibt er denn, der Nebel, hier im Süden?? Seit Heiligabend durchgehend strahlend blauer Himmel von Sonnenauf- bis -Untergang...
Naja, werd mich nachher zu einem Spaziergang aufraffen - zumal ich Vitamin D einnehmen muss wg. Mangels :o(

Mittagsgrüssle,
eure Paulina

Wie lange liest Du schon im Forum, lieber Artemissy . . .?

28.12.2024 14:04
Elle

liebe Frieda, der sich grad aber ein wenig lichtet, wenigstens hier über der Aussenalster, ich mag ihn auch.
Schaf, nutze den Nebel, versteck dich, sie sind grad dabei, deinen Pfad zu zerstören!
Aus dem in ihren Augen schwarzen soll wieder ein weisses Schaf werden. Die Umerziehung hat begonnen.

Erzählen möchte ich Dir, daß seit Jahren irgendwann die Heuschrecken über diesen Pfad herfallen. Es wird sich etwas herausgesucht, das als Aufhänger dienen könnte. Und sie lassen nicht locker, sie wollen ja streiten. Daß ein Seelsorger nicht über den Dingen steht, der ja die Verschiedenartigkeit der Menschen kennen sollte, ihnen verzeiht, versöhnt und um Ruhe und Sachlichkeit bittet, ist mir unerklärlich.
Viele im Forum lieben den Schafpfad, weil er kunstvoll. kabarettistisch und mit viel Wissen gespickt ist. Wer ihn nicht mag, sucht sich einen anderen. - Und niemand schafft hier eine Umerziehung. Und wir alle werden diesen Pfad sachlich beenden, zerstört wird hier gar nichts.

Und Du, lieber Artemyssi, wirst sicher dabei sein. Du kannst - so
wie ich Dich kenne und mag - noch manchen interessanten Beitrag leisten.

Na denn, noch einen schönen Tag
Elle

28.12.2024 14:06
Ann-Sophie

...Danke-
ChatGPT und Elle,
für eure Hinweise einer sinnvollen Rückkehr zur Sachebene: hab ich bereits mehrfach versucht, leider vergeblich :o(

Danke, Ann-Sophie, für deine Erläuterungen zu StGB-Tatbeständen: wäre net nötig gewesen, bin vom Fach ;o) - und gleichwohl (oder gerade deshalb) finde ich das Schwingen der StGB-Keule hier höchst überflüssig.
Paulina

Liebe Paulina, mit dem Wunsch zur Sachlichkeit stehst du wirklich nicht alleine da und auch mit dem Frust des vergeblichen Bemühens nicht. Ich finde, hier haben sich sehr viele sehr um einen sachlichen Tonfall bemüht. Davon war ich oft beeindruckt. Das ist nämlich wirklich nicht leicht, wenn Gefühle im Spiel sind, wie jeder weiß.

Was deinen Vorwurf mit dem „Schwingen der StGB-Keule“ betrifft- das tut mir Leid, wenn das bei dir so angekommen ist. So war’s jedenfalls nicht gemeint.
Es war der vielleicht etwas hilflose Versuch, eine gemeinsame Basis für unseren Umgang miteinander zu finden, ohne auf altväterliche Weise die Worte Anstand und Respekt zu gebrauchen.

Aber wenn das StGB bei dir mit Keule assoziiert ist, wie wär‘s mit dem Grundgesetz ? Artikel 1? Die Würde des Menschen….

Das i s t doch unsere gemeinsame Basis, oder? Darum versteh ich deinen Ärger ehrlich gesagt nicht. Siehst du das denn nicht so, dass hier Verbalattacken
-oft von Schaf, aber nicht nur- gelaufen sind , die unter die Gürtellinie gingen?

Ich hab noch mal nachgelesen: Auf S.22 geht’s mit Anja, Emile und Martin los und auf S.28 dann richtig.

Was Martin sagt, wenn das unwidersprochen stehenbleiben darf, dann verletzt man den Betroffenen ein 2. Mal - das sehe ich genauso.
Darum find ich es notwendig, das anzusprechen.
An ...

28.12.2024 14:38
Ann-Sophie

Erzählen möchte ich Dir, daß seit Jahren irgendwann die Heuschrecken über diesen Pfad herfallen. Es wird sich etwas herausgesucht, das als Aufhänger dienen könnte. Und sie lassen nicht locker, sie wollen ja streiten. Daß ein Seelsorger nicht über den Dingen steht, der ja die Verschiedenartigkeit der Menschen kennen sollte, ihnen verzeiht, versöhnt und um Ruhe und Sachlichkeit bittet, ist mir unerklärlich.
Und niemand schafft hier eine Umerziehung.
Und wir alle werden diesen Pfad sachlich beenden, zerstört wird hier gar nichts.

Elle

Na, mit der Sachlichkeit fangen wir dann aber erst morgen an, oder Elle?

Heuschrecken, die Streit suchen,
dem Seelsorger in der Runde, der selbst betroffen ist als Mensch- alle Verantwortung zuschieben für Versöhnlichkeit und Drüberstehen-dafür dass er angeblich seinen Beruf verfehlt hat - ganz schöne Ansprüche.
Wenn wir jetzt deinen Beruf kennen würden-was wäre dann?

fragt sich Ann-Sophie

28.12.2024 15:06
Ann-Sophie

Ja, ich habe auch Fehler gemacht: Eine falsche Bibelstelle, einmal Schaf in seiner aggressiven Art imitiert.
Martin

Martin hat Fehler zugegeben.
Ich glaub als einziger bisher.

Warum ist es hier wichtig, zu streiten? Weil jemand, der grundlos beleidigt wird, doppelt verletzt wird, wenn diese Beleidigungen geleugnet werden.
Martin

Was hier von einigen als „ Umerziehung“
bezeichnet wird, könnte aus Martins Blickwinkel auch einfach Solidarität mit den Angegriffenen sein?

Immerhin 2 Verhaltensweisen, die einem Christenmenschen gut zu Gesicht stehen, oder?

Ann-Sophie

Bitterkeit ist die Wurzel alles Übels....

28.12.2024 15:07
Linde

...... Und letztlich sind wir die Bösen. Und das Wort herum gedreht wird. Und alles mögliche vorgeworfen wird.
Die Schauspieler/ Darsteller ändern sich und ihre Namen.... Kommen immer wieder mit den gleichen Anschuldigungen.
Die Zischene Schlange die sein darf und nichts gesagt wird. Bilder nicht verstanden werden wollen. Ja, es darf immer wieder Öl ins Feuer gekippt werden. Aber es sind ja immer die lieben Netten. Mit dessen auftreten erst alles angefangen hat. Von Vergebung will niemand was hören
Der Herr Pfarrer, der seine alte Rechnung noch offen hat. Das Theaterja dann erst spannend würde und so gewollt wurde von den Darstellern, die das Feld übernommen haben.

Liebe Elle
Ich schüttelte den Dreck von meinem Füßen und gehe mal weiter. Das Theaterstück andere weiterspielen sollen.
Aber ich glaube nicht dass es ein Happy Ende geben wird

Liebe Ann-Sophie,

28.12.2024 15:09
Elle

Und niemand schafft hier eine Umerziehung.
Und wir alle werden diesen Pfad sachlich beenden, zerstört wird hier gar nichts.

Elle

Na, mit der Sachlichkeit fangen wir dann aber erst morgen an, oder Elle?

Heuschrecken, die Streit suchen,
dem Seelsorger in der Runde, der selbst betroffen ist als Mensch- alle Verantwortung zuschieben für Versöhnlichkeit und Drüberstehen-dafür dass er angeblich seinen Beruf verfehlt hat - ganz schöne Ansprüche.
Wenn wir jetzt deinen Beruf kennen würden-was wäre dann?

fragt sich Ann-Sophie

Leider hast Du wieder einmal alles falsch verstanden und interpretiert.
Ich bin arbeitslos, da erst 84 Jahre alt.

"Die weißen Tauben sind müde"

www.youtube.com/watch

Elle

28.12.2024 15:16
Linde

Liebe Elle
Ich habe noch einen Beitrag geschrieben, lese einfach noch nach
LG und sei behütet
Linde

Zurück zur Themenübersicht