Danke!

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Adventsforum,

unser intensiver gemeinsamer Weg ist nun zu Ende. Vielen Dank für den lebendigen Austausch im Forum! Wir haben die Beiträge mit Interesse verfolgt, manche Diskussion im Team aufgenommen und machen uns nun Gedanken, wie es mit dem Forum in Zukunft weitergeht.

Die Beiträge und Diskussionen des Adventsforums können noch bis einschließlich Montag, 13. Januar um 18 Uhr, online nachgelesen werden. So Gott will und Sie mögen, treffen wir uns hier ab Aschermittwoch, am 5. März 2025, 18 Uhr, zum Fastenforum wieder, oder, falls Sie die Kommunikation mit echtem Namen statt Pseudonym vorziehen, in unserer Andere Zeiten-Fastengruppe, zu der Sie über www.anderezeiten.de/netzwerke gelangen.

Bis dahin halte Gott Sie in seiner bergenden Hand!

Herzlich,

Ihr Andere Zeiten-Team

Thema »NEIN«

NEIN

02.12.2024 17:11
Schaf

...

Fazit

28.12.2024 10:11
ChatGPT

Fazit:

Der Schlüssel liegt darin, die Diskussion auf eine konstruktive und respektvolle Ebene zurückzuführen. Durch Bewusstmachen des Kommunikationsprozesses, klare Regeln und einen Fokus auf die Sachlage können oft Fortschritte erzielt werden.

--‐-----------------------------

Immer vorausgesetzt, dass die Beteiligten überhaupt Interesse an einer BEFRIEDUNG haben.

Lest Euch bitte die Anfänge dieses Pfades durch . . .

28.12.2024 10:20
Elle

wir alle hier haben sachlich und freudig alle möglichen Themen diskutiert. - Wir haben immer versucht, zur Sachlichkeit zurückzukehren. Es wurde uns verwehrt.

Im übrigen das "Jetzt aber Schluß" bezog sich auf meinen eigenen Bericht, auf nichts anderes. - Man kann oder will eben nicht verstehen. Das ist hier schon eklatant.

Elle

28.12.2024 10:27
Frieda

Die ungeschriebenen Regeln dieses Forums sind schwer zu durchschauen.

Da dürfen alte weiße Frauen in einer Villa leben und sich zwei Männer im Stall halten, die gelegentlich eine Flasche Rum oder einen Kaffee bekommen und damit zufrieden sind. Man stelle sich einmal den umgekehrten Fall vor, dass Männer in einer fiktiven Villa leben und sich zwei Frauen halten. Aber das scheint in Ordnung zu sein.

Was nicht toleriert wird ist hingegen, wenn man die Zitatekästchen auflaufen lässt. Daran hat sich hier der Streit entzündet, der den Pfad letztlich zerstört hat. Nicht zu verstehen.

Dass Martin, Fideli und TinaB sich als admins aufführen und dies von den wirklichen Administratoren toleriert wird, ist ebenfalls befremdlich.

Man weiß nicht, wo man hier mit dem Aufräumen anfangen soll, so verkorkst ist es. Aber am Ende des Forums bedanken sich die admins und das ganze Spektakel geht im nächsten Forum genauso weiter. Eigenartige Welt.

Danke, XXX, deine Worte decken sich mit dem, was ich denke und empfinde.

Viele Grüße
Frieda

28.12.2024 10:36
Ann-Sophie

wir alle hier haben sachlich und freudig alle möglichen Themen diskutiert.
Elle

Ja, da geb ich dir Recht, Elle.
Und ab wann ist es dann gekippt?

Ann-Sophie

Könntest Du mir das bitte erklären, liebe Ann-Sophie . . .

28.12.2024 11:03
Elle

wir alle hier haben sachlich und freudig alle möglichen Themen diskutiert.
Elle

Ja, da geb ich dir Recht, Elle.
Und ab wann ist es dann gekippt?

Ann-Sophie

Viele Jahre kennen wir das "Kippen", wenn Du es so nennen möchtest, schon. Und irgendeinen Aufhänger hat man immer gefunden. Und so ist es jetzt auch wieder . . . Eben "Alle Jahre wieder".

Elle

Danke...

28.12.2024 11:08
Paulina

...ChatGPT und Elle,
für eure Hinweise einer sinnvollen Rückkehr zur Sachebene: hab ich bereits mehrfach versucht, leider vergeblich :o(

Danke auch dir, Linde, für deinen Hinweis auf den AZ-Artikel zu den Raunächten - werde ich heute noch lesen und dann berichten. Das wäre auch mein Vorschlag für ein Thema, das evtl. auf breiteres Interesse stößt: Gestaltung der besinnlichen Zeit zwischen den Jahren...

Danke, Ann-Sophie, für deine Erläuterungen zu StGB-Tatbeständen: wäre net nötig gewesen, bin vom Fach ;o) - und gleichwohl (oder gerade deshalb) finde ich das Schwingen der StGB-Keule hier höchst entbehrlich.

Grüßle aus dem eiskalten, aber sonnigen Süden der Republik,
Paulina

Eiskalt und neblig ist es auch bei uns, liebe Paulina . . .

28.12.2024 11:43
Elle

...ChatGPT und Elle,
für eure Hinweise einer sinnvollen Rückkehr zur Sachebene: hab ich bereits mehrfach versucht, leider vergeblich :o(

Danke auch dir, Linde, für deinen Hinweis auf den AZ-Artikel zu den Raunächten - werde ich heute noch lesen und dann berichten. Das wäre auch mein Vorschlag für ein Thema, das evtl. auf breiteres Interesse stößt: Gestaltung der besinnlichen Zeit zwischen den Jahren...

Danke, Ann-Sophie, für deine Erläuterungen zu StGB-Tatbeständen: wäre net nötig gewesen, bin vom Fach ;o) - und gleichwohl (oder gerade deshalb) finde ich das Schwingen der StGB-Keule hier höchst entbehrlich.

Grüßle aus dem eiskalten, aber sonnigen Süden der Republik,
Paulina

und auch hier stelle ich dazu einmal Theodor Storm ein

www.youtube.com/watch

Ob wir wohl diesen wunderbaren Pfad wieder auf die sachliche Ebene bugsieren können? I hope so.
Ist Janina auch wettefühlig? Hitze . . . Kälte und so. Hell, dunkel?
Bis später
lieben Gruß
Elle

28.12.2024 12:03
Frieda

Hier in Hamburg ist auch Dauernebel.
Irgendwie mag ich diese stille Atmosphäre manchmal ganz besonders gern.
Zum Beispiel gestern am frühen Abend im Dunkeln bei einem Spaziergang an der Elbe. Die noch weihnachtlich dekorierten Fenster und Balkons - Balkone? - leuchteten in der Dunkelheit.
Und ein Passant streifte schon einen abgeschmückten Weihnachtsbaum hinter sich her, was etwas Trauriges hatte. Mit fiel ein Märchen von Hans Christian Andersen ein, das ich schon als Kind so traurig fand, das ich es nie vergessen habe..."Der Tannenbaum".
Liebe Grüße
Frieda

Zurück zur Themenübersicht