Danke!

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Adventsforum,

unser intensiver gemeinsamer Weg ist nun zu Ende. Vielen Dank für den lebendigen Austausch im Forum! Wir haben die Beiträge mit Interesse verfolgt, manche Diskussion im Team aufgenommen und machen uns nun Gedanken, wie es mit dem Forum in Zukunft weitergeht.

Die Beiträge und Diskussionen des Adventsforums können noch bis einschließlich Montag, 13. Januar um 18 Uhr, online nachgelesen werden. So Gott will und Sie mögen, treffen wir uns hier ab Aschermittwoch, am 5. März 2025, 18 Uhr, zum Fastenforum wieder, oder, falls Sie die Kommunikation mit echtem Namen statt Pseudonym vorziehen, in unserer Andere Zeiten-Fastengruppe, zu der Sie über www.anderezeiten.de/netzwerke gelangen.

Bis dahin halte Gott Sie in seiner bergenden Hand!

Herzlich,

Ihr Andere Zeiten-Team

Thema »NEIN«

NEIN

02.12.2024 17:11
Schaf

...

Hier geht es weiter . . .

04.01.2025 23:17
Elle

Den Spruch mit den Mokassins finde ich großartig, den kann sich so mancher hinter die Ohren schreiben.
"Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen." Wie wahr.

Niederegger Marzipan habe ich mir schicken lassen, gleich ein bißchen mehr. Ich verschenke gern an Menschen, von denen ich weiß, so ganz dicke haben sie es nicht. Davon gibt es einige, die freuen sich sehr. Und dann nicht nur Marzipan.

Unser Sohn fliegt morgen zurück nach England. Hoffentlich klappt das von Hamburg aus. Ab morgen Mittag soll es ja Sturm und viel Schnee geben. Hoffentlich fliegt British Airways, Montag 9.00 Uhr muß die erste Vorlesung gehalten werden.

Viel zu lange geschrieben, kommen wir zur Musik am späten Abend:

www.youtube.com/watch

und

www.youtube.com/watch


Gute Nacht
Elle



...

05.01.2025 00:31
Schaf

... mit der Callas u. Max Raabe nebst dem Palast Orchester in die Nacht ... danke, liebe Elle - schlaft gut Ihr Lieben all ...

... auch v. Esel ... Schaf ...

Guten Morgen in die Runde

05.01.2025 09:56
Janne

Etwas zu verschenken, das sind schöne Momente für Beschenkten und Schenker, liebe Elle. Ich finde es schön, wie du darüber schreibst. Dein Sohn wird evtl. bald im Flieger nach London sitzen, sofern er in Hamburg gestartet ist? Gibt ja aufgrund des Wetters einige Flugausfälle. Er scheint viel unterwegs zu sein: London, New York….Womit beschäftigt sich dein Sohn beruflich? Wenn du magst, ich will dir da nicht zu nahe treten, magst du ja mal ein bisschen erzählen.

Ach ja, was ich auch noch sagen wollte: Mein Erlebnis mit dem Kirchenchor hatte ich hier noch nicht erzählt. Das kennt nur meine Familie. Insofern tat es gut, das hier mal zu schreiben. Erleichtert ja auch irgendwie. Gerade auch, wenn Anteil daran genommen wird. Vielleicht hast du da etwas verwechselt. Bei der Fülle an Themen wäre es nicht verwunderlich. F.f.

Fortsetzung

05.01.2025 10:00
Janne

Plattdeutsch wird die Zeit möglicherweise nicht überdauern? Schade, wenn etwas langsam aber stetig aus dem Bewusstsein verschwindet. So wahrscheinlich auch manche Speise. Z.B. meine Oma und auch meine Mutter kochten häufig so ein Gericht, das nannte sich „Arme Ritter“. Altbackenes Brot wurde in Eimilch eingeweicht, später gebraten, mit Zimt/Zucker bestreut. Ich fand das sehr lecker. Sollte ich mal wieder kochen.

Liebe Grüße
Janne

Werde hier hoffentlich nicht als Vielschreiberin angsehen, aber das möchte ich gerne noch sagen:

05.01.2025 11:08
Janne

Hass, Hetze und andere Verabscheuungswürdigkeiten im Netz.

Drei Beispiele:

1. Kirchentag 2023 in Nürnberg. Abschlussgottesdienst: Quinton Ceasar, ein Pfarrer aus Wiesmoor, gestaltete den Gottesdienst. In seiner Predigt fiel der Satz:

GOTT IST QUEER

Wenige Stunden später zogen Hass, Rassisimus, Morddrohungen, Beleidigungen, Abwertungen etc. ihre Bahnen durchs Netz. Der Internetzugang von Herrn Ceasar musste daraufhin abgeschaltet werden.

2. Kinderschänder im Visier, eine Doku bei Arte beschäftigte sich mit dem Thema. Hängen geblieben ist mir das Statement eines Fahnders: „In den 50/60 er Jahren hatten Pädophile keine Menschen, mit denen sie über ihre Neigungen sprechen konnten, jetzt gibt es Communities mit z.T. 500000 Followern. Vor 25 Jahren dachte man, dass WWW wäre ein Fortschritt. Was ist das für ein Fortschritt, wo Kinder nicht geschützt werden?“ F.f.

1. Fortsetzung

05.01.2025 11:14
Janne

3. Die Diva, „hochgepodcastet“ und „hochgetalkt“, sitzt auf dem Kutschbock, mit Wählerängsten jonglierend, vorbei gehts an dem Trümmerfeld der Linken, die Gerte knallt! Die KNECHTE ziehen den WAGEN, wenn nötig auch bis nach Moskau? Dort wartet blutgetränktes Gas und evtl. die ein oder andere (Groß-) Spende? Wahlkampf kostet und geht ja nun non stop weiter!

Ist das Internet nun ein Segen für die Menschheit? Wenn dort ein respektvoller Umgang gepflegt würde, vielleicht. Und ich könnte hier ja ohne das Internet auch gar nicht mit euch kommunizieren. Wenn es für Hass und Hetze und andere Verabscheuungswürdigkeiten mißbraucht wird, bringt es für mich keinen Segen. Wenn der reichste Mann der Welt eine Platform kauft, bekommt er damit viel Macht. Das ist mehr als gefährlich. F.f.

2. Fortsetzung

05.01.2025 11:18
Janne

Trump wäre m.E. ohne das Internet nicht zum zweiten Mal Präsident der Vereinigten Staaten geworden. Reichster Mann der Welt verhilft einem Narzisten, Ausprägung am Anschlag, zum mächtigsten Mann der Welt. Priol sagte dazu: BMI bei den Amerikanern höher als der IQ. Recht hat er!

Nun geht das Forum ja bald zu Ende. Für heute verabschiede ich mich. Morgen sage ich noch mal richtig „Tschüß“.

Einen schönen Sonntag euch allen
Janne

BMI und Arme Ritter und Rindersteaks

05.01.2025 11:40
Paulina


"Priol sagte dazu: BMI bei den Amerikanern höher als der IQ. Recht hat er!"
Danke fürs Erinnern an dieses Priol-Schmankerl, liebe Janne - auch für mich ist die politische Lage in Amiland und auch hier (siehe die Dame mit den Knechten) nur schwer zu ertragen :o(((

Ähm, bei meiner Mama gab's zu den Armen Rittern Zitronenschaumsoße - ein Gedicht! Kennst du evtl. auch noch ausgebackenen Blumenkohl oder Haferflockenspeise (Naturjoghurt mit in der Pfanne angerösteten Haferflocken, ein Genuss... Ich hoffe, Mama, du liest das im Himmel...
...und mein lieber K., deine weltbesten Rindersteaks mit Backkartoffeln fehlen mir sowas von, fast so wie du :o(
Ähm Schluss jetzt, werd ja noch melancholisch: gut, dass meine beste Freundin nachher zum Kaffee kommt - es gibt Linzertorte und die verbliebenen Weihnachtsplätzchen (wg. BMI verzichte ich deswegen auf das Mittagessen, ist okay).

Deinem Sohn einen stressfreien Abflug, Elle - er kommt ja wieder :o)

Herzlich,
eure Paulina

Zurück zur Themenübersicht