Danke!
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Adventsforum,
unser intensiver gemeinsamer Weg ist nun zu Ende. Vielen Dank für den lebendigen Austausch im Forum! Wir haben die Beiträge mit Interesse verfolgt, manche Diskussion im Team aufgenommen und machen uns nun Gedanken, wie es mit dem Forum in Zukunft weitergeht.
Die Beiträge und Diskussionen des Adventsforums können noch bis einschließlich Montag, 13. Januar um 18 Uhr, online nachgelesen werden. So Gott will und Sie mögen, treffen wir uns hier ab Aschermittwoch, am 5. März 2025, 18 Uhr, zum Fastenforum wieder, oder, falls Sie die Kommunikation mit echtem Namen statt Pseudonym vorziehen, in unserer Andere Zeiten-Fastengruppe, zu der Sie über www.anderezeiten.de/netzwerke gelangen.
Bis dahin halte Gott Sie in seiner bergenden Hand!
Herzlich,
Ihr Andere Zeiten-Team
Thema »NEIN«
NEIN
...
...
Moin Ihr Lieben,
Frohe Weihnachten! Lindor von Aldi verboten. Lindt & Sprüngli hat Aldi erfolgreich verklagt. Da hat Aldi die gute Lindt Schokolade zu sehr imitiert. Verboten. Nun vermute ich, wenn, hat Dein Sohn Dir echte Lindt & Sprüngli mitgebracht, ne, liebe Elle? Oder die guten Öko Kekse von King Charles, um die sich jetzt sein Erstgeborener kümmert. Oder New Yorker Schokolade? Gesegnete Weihnachten! Der Papst hat die Tür der Hoffnung aufgemacht. Nach 25 Jahren - angeklopft, es wurde ihm aufgetan. Find ich gut. Gesegnete Weihnacht! Ihr Lieben all!
Friede & Hoffnung!
auch von Esel ...
Schaf
Finger weg von Lindor -
Einspruch von Lindt & Spüngli
Liebe Frieda,
danke für Deine Antwort. Die Frage, ob man zu Bartfragen übergeht, hatte ich im Blick auf Elle geschrieben, die damit einen Schlussstrich ziehen wollte.
Dass ein Konflikt nicht alles beherrschen soll in einem Pfad, sondern auch andere Themen sein dürfen: Das ist das eine. Aber Fraqge,d ei Antworte verlangen, einfach abbügeln: Das sit etwas Anderes.
Wenn jemand sich verabschiedet, dann ist das kein Angriff, sondern eine Entscheidungf, die zu respektieren ist. Aber jemand eine Therapie vorschlagen, ist eine unwürdige Behandlung.
Und der Satz "Wer antwortet eher er hört, dem ist es Torheit und Schande." spricht m. E., für sich (das ist ja typisch für Sprichwörter). Jemand fern-diagnostizieren und eine Therapie vorschlagen ohne zu wissen, ob das jetzt wirklich angebracht ist: Da trifft m. E. dieser Satz zu.
Es war ungeschickt, nur die Stelle - dazu die falsche - anzugeben, aber ich wollte, dass das nur die das lesen, die das wirklich interessiert.
Gottes Segen
Martin
Nein
zu Ferndiagnosen und andere als therapiebedürftig hinstellen
zum projezieren der Probleme in das Innere von Anderen
zu Beleidigungen
zu Unterstellungen und Motive unterschieben
zum Ignorieren von berechtigten Fragen
dazu, andere in Schubladen zu stecken
dazu, Kritiker automatisch als böse anzusehen
zum Messen mit zweierlei Maß
Ich hoffe, dass dies alles Konsens ist und sich alle bemühen, sich künftig daran zu halten. Denn dies trägt zum Frieden bei.
Königliche Hoflieferanten, GB ...
noch vergessen, Charles mischt die lange Liste der Königlichen Hoflieferanten neu. Ein Privileg. So darf ein brit. Schokoladenhersteller, der das prestigeträchtige Lable "Königlicher Hoflieferant" auf seine Schoko. prägen durfte, das nun nicht mehr. Queen Mum schätzte die, Elisabeth auch, aber nun - Pustekuchen - Öko zieht ein. Ob im Himmel auch mal über den Stempel, das Label, manchmal auch Brandeisen: "Gottes Segen" nachgedacht. Nicht mehr inflationär genehmigen. Ob der Himmel da auch über seine "königlichen" Gottes Segen wie Kamelle verteilenden Lablesisten oder Pietisten nachdenkt? Charles ein langes Leben. Dem Papst auch!
Esel & Schaf
...
Gesegnete und friedvolle Weihnachtstage
Nach dem Gottesdienst habe ich mir gerade eben nicht die Weihnachtsgans sondern Reste von gestern schmecken lassen lassen und nun schlürfe ich eine Tasse guten Thiele Ostfriesentee. "Wo hast du den denn her, den bekommt man bei uns doch gar nicht?" wurde ich vorgestern gefragt. "Hat mir ein Freund aus Hamburg geschickt" war meine Antwort.
Bei uns gibt es heute Abend vegetarisches Essen, das mein Schwiegersohn kocht. Nachmittags Kaffeetrinken bei mir, für die Enkel liegen noch Päckchen bereit.
Habt es schön, jeder nach seinem Geschmack und Möglichkeiten.
...
Gesegnete & friedvolle Weihnachten!
Neuland
Ihr Lieben,
zum allersten Mal seit dem Tod meines Mannes verbringe ich die Feiertage nicht im Kloster, sondern bei der Familie (meiner Schwester).
Es ist trubelig - gemütlich - spannend - einfach schön.
Ähm, und Christus ist immer dabei - im Gewusel :o)
Herzliche Weihnachtsgrüße aus dem grünen und sonnigen Süden der Republik von eurer Paulina
Liebe Linde,
ich soll bei Dir gewaltfreie Kommunikation lernen? Ich soll also lernen, über andere öffentliche Ferndiagnosen zu stellen, wenn einem eine Diskussion nicht passt?
Ich soll lernen, alte Konflikte aufzuwärmen und nachtragend zu sein? Denn das machst Du ja, das verstehst Du unter gewaltfreier Kommunikation?
Ja, ich kann ja mal anfangen, bei Dir zu lernen:
"Jemandem den Gruß zu Weihnachten ausdrücklich (!) zu verweigern so wie Schaf, ist doch mindestens so schlimm wie jemanden nicht zum Geburtstag zu grüßen. Damals hatte ich Gründe - bei Schaf musste ich damit rechnen, das es sich das von mir verbittet, wie es sich andere freundliche Dinge verbeten hat.
Ich vermisse, wie Du das bei Schaf kritisierst. Da könntest Du auch gleich mit ansprechen, dass Schaf ständig andere kritisiert.
Und wie Du andere kritisierst: Sind Deine Buchstaben nicht wie ein Elefant, der in den Porzellanladen trampelt?"
So, das habe ich jetzt doch gut von Dir gelernt?
Gottes Friede über Dich
Martin