Danke!

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Adventsforum,

unser intensiver gemeinsamer Weg ist nun zu Ende. Vielen Dank für den lebendigen Austausch im Forum! Wir haben die Beiträge mit Interesse verfolgt, manche Diskussion im Team aufgenommen und machen uns nun Gedanken, wie es mit dem Forum in Zukunft weitergeht.

Die Beiträge und Diskussionen des Adventsforums können noch bis einschließlich Montag, 13. Januar um 18 Uhr, online nachgelesen werden. So Gott will und Sie mögen, treffen wir uns hier ab Aschermittwoch, am 5. März 2025, 18 Uhr, zum Fastenforum wieder, oder, falls Sie die Kommunikation mit echtem Namen statt Pseudonym vorziehen, in unserer Andere Zeiten-Fastengruppe, zu der Sie über www.anderezeiten.de/netzwerke gelangen.

Bis dahin halte Gott Sie in seiner bergenden Hand!

Herzlich,

Ihr Andere Zeiten-Team

Thema »NEIN«

NEIN

02.12.2024 17:11
Schaf

...

Liebe Paulina, bist Du wieder zu Hause?

27.12.2024 12:30
Elle

Oder reagiert Schaf nur, weil ihr seine "Knöpfchen" bedient?

Das ist eine ganz aufrichtige Frage.

Vor Jahren hat mir mal jemand ein Bild mitgegeben, wenn jemand in dein Wohnzimmer käme, dir auf deinen Teppich kackt, hättest du dann nicht alles Recht der Welt, ihn dafür zur Rechenschaft zu ziehen, oder ihn schlichtweg aus dem Haus zu werfen, einschließlich seiner Hinterlassenschaft?
Hier wird immer von Schafbefürwörtern gesprochen - kann es einfach sein, dass die den Menschen hinter der Figur SCHAF erkennen und mögen?

Diese Dynamik hier im Pfad ist grundmenschlich ... keiner ist richtig oder falsch, jeder ist Mensch. Mit all seinen Licht und Schatten Seiten.

Danke dir, ich schließe mich vollumfänglich an :o)))
Bitte ihr Lieben all: einfach zur Sachebene zurückkehren - das Leben ist schwer genug, auch ganz ohne "Kackhaufen" auf dem Teppich...

Um mal ein Thema einzubringen: das heutige Kalenderblatt hat mir ausnehmend gut gefallen - der wunderbare Text von Frau Schneider in Verbindung mit dem Bild des Bettlers führt das dämliche Argument: "Bettlern ja nix geben, wird ja doch nur in Alkohol umgesetzt" auf so geniale Weise ad absurdum :o)))

Paulina wünscht ALLEN einen friedlichen Tag der so besonderen Zeit zwischen den Jahren, Extragrüßle an Elle, Linde, Esel & Schaf

Geht es morgen zu Janina? Dann viele, viele Grüße . . .

Das heutige Kalenderblatt ist auch mein absolutes Lieblingsblatt und steht an erster Stelle, habe ich auf dem Musikpfad bereits geschrieben. Im Vorraum einer Sparkasse, wo ein Bettler mit 2 Hunden sein Lager aufgeschlagen hatte, habe ich mich bestimmt ne Stunde mit ihm unterhalten und werde das nie vergessen. Ein interessanter und hochintelligenter Mann, kein Alkoholiker, hat mir erzählt, wie sein Weg in die Obdachlosigkeit geführt hat. Es hat mich tief berührt.

Bis später mit liebem Gruß
Elle

...

27.12.2024 12:33
Schaf

lass dich von deinem blinden hass nicht auffressen, tina b. ...
lieber hilfe suchen ...

Esel & Schaf

@Elle

27.12.2024 12:39
Paulina

Ja, bin seit gestern Abend wieder zuhause - ähm und genieße durchaus die Ruhe...
Das Familienweihnachten war gemütlich - aber meine zwei kleinen äußerst aufgeweckten und streitbaren Großnichten haben mich durchaus gelegentlich an den Schlagabtausch auf unserem Pfad erinnert :o;
Janina ist noch bis zum Montag auf Freizeit, wir sehen uns erst an Silvester wieder.
Sodele, jetzt erst mal einkaufen - hoffe, dass der Supermarkt über Mittag net gar so voll ist...

Herzlich,
Paulina

27.12.2024 13:44
Peter

Nein
zu Gewalt

Was meine Oma zu meinen Brüdern (ich war viel jünger und nicht betroffen) sagte, wenn sie sich beklagten, weil sie eins draufgekriegt haben von Größeren: wehrt euch, haut zurück.

Was der Lehrer sagte, wenn dasselbe auf dem Schulhof passierte: der Klügere gibt nach und hier wird nicht gehauen.
Dann wurde irgendwie ein Frieden vereinbart: du lässt das, und du lässt das.

Leute hier, überlegt mal, wie ihr zu einer Friedenslösung kommen könnt, wenn ihr Ruhe wollt.
Auch für Euch wurde vor drei Tagen der Heiland geboren.

Liebe Paulina, ich weiß bescheid . . .

27.12.2024 14:02
Elle

Ja, bin seit gestern Abend wieder zuhause - ähm und genieße durchaus die Ruhe...
Das Familienweihnachten war gemütlich - aber meine zwei kleinen äußerst aufgeweckten und streitbaren Großnichten haben mich durchaus gelegentlich an den Schlagabtausch auf unserem Pfad erinnert :o;
Janina ist noch bis zum Montag auf Freizeit, wir sehen uns erst an Silvester wieder.
Sodele, jetzt erst mal einkaufen - hoffe, dass der Supermarkt über Mittag net gar so voll ist...

Herzlich,
Paulina

ruh´Dich jetzt erst einmal aus und höre zum heutigen Kalenderblatt, was wir so lieben, Erich Fried

www.youtube.com/watch

Wir müssen auch eben noch zum TÜV, da wir es in diesem Sommer total vergessen haben - zuviel andere Probleme -

Bis später
Elle

27.12.2024 15:09
Ann-Sophie

Beleidigung (§ 185 StGB)
Die Beleidigung ist nach § 185 StGB strafbar. Unter einer Beleidigung versteht man gemeinhin einen Angriff auf die Ehre eines anderen durch die Kundgabe eigener Missachtung oder Nicht- achtung.

Das Strafrecht macht keinen Unterschied zwischen Beleidigungen im digitalen oder realen Raum. Wer im Netz beleidigende Nachrichten verschickt oder an sogenannten „Shitstorms“ teilnimmt, muss mit denselben strafrechtlichen Folgen nach § 185 StGB rechnen wie bei vergleichbaren Handlungen in der analogen Welt.

27.12.2024 15:26
Ann-Sophie

-2-

Tina B. hat Recht, Frieda.
Dein Beispiel vom Hausrecht im eigenen Wohnzimmer stimmt hier nicht. Wir sind hier nicht in Schafs Wohnzimmer, sondern in einem gemeinsamen, öffentlichen Raum. Wir alle dürfen in allen Pfaden lesen und schreiben.
Wem das zu öffentlich ist, der kann sich ja mit seiner Gruppe ins eigene Wohnzimmer (Chatgrupoe) zurückziehen.

Aber solange ihr euch hier trefft gilt:
Meinungsfreiheit-
eingeschränkt und geschützt durch das Verbot von Beleidigungen.

Also liebe Frieda, vom Hausrecht (das man nicht hat) Gebrauch machen durch Beleidigen geht also schon 2 mal nicht.

Ann-Sophie

Bist Du Juristin, liebe Ann-Sophie . . . .

27.12.2024 15:28
Elle

Beleidigung (§ 185 StGB)
Die Beleidigung ist nach § 185 StGB strafbar. Unter einer Beleidigung versteht man gemeinhin einen Angriff auf die Ehre eines anderen durch die Kundgabe eigener Missachtung oder Nicht- achtung.

Das Strafrecht macht keinen Unterschied zwischen Beleidigungen im digitalen oder realen Raum. Wer im Netz beleidigende Nachrichten verschickt oder an sogenannten „Shitstorms“ teilnimmt, muss mit denselben strafrechtlichen Folgen nach § 185 StGB rechnen wie bei vergleichbaren Handlungen in der analogen Welt.

Oder hast Du Dir nur mal das StGB zu G emüte geführt? Oder nur den einen Paragraphen?

Elle

Zurück zur Themenübersicht