Danke!

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Adventsforum,

unser intensiver gemeinsamer Weg ist nun zu Ende. Vielen Dank für den lebendigen Austausch im Forum! Wir haben die Beiträge mit Interesse verfolgt, manche Diskussion im Team aufgenommen und machen uns nun Gedanken, wie es mit dem Forum in Zukunft weitergeht.

Die Beiträge und Diskussionen des Adventsforums können noch bis einschließlich Montag, 13. Januar um 18 Uhr, online nachgelesen werden. So Gott will und Sie mögen, treffen wir uns hier ab Aschermittwoch, am 5. März 2025, 18 Uhr, zum Fastenforum wieder, oder, falls Sie die Kommunikation mit echtem Namen statt Pseudonym vorziehen, in unserer Andere Zeiten-Fastengruppe, zu der Sie über www.anderezeiten.de/netzwerke gelangen.

Bis dahin halte Gott Sie in seiner bergenden Hand!

Herzlich,

Ihr Andere Zeiten-Team

Thema »NEIN«

NEIN

02.12.2024 17:11
Schaf

...

NEIN

27.12.2024 17:04
Schaf

Esel: Schaf ist müde ...
Schaf: Esel auch ...

Jesus: lohnt nicht ... überlasst mir gern die Guten Christen ... u. dem Vater im Himmel ...

schlaft Euch gut aus ... Ihr habt es versucht, es war mit erdischen Mitteln zu schwer ...

...

27.12.2024 17:07
Schaf

... mit irdischen Mitteln zu schwer ... lasst sie nicht mehr ihre Bündel an Euch hängen, wenn es Euch zu schwer wird ...

Bleibe bei den Pfadfindern, da bist Du gut aufgehoben . . .

27.12.2024 18:05
Elle

Beleidigung (§ 185 StGB)
Die Beleidigung ist nach § 185 StGB strafbar. Unter einer Beleidigung versteht man gemeinhin einen Angriff auf die Ehre eines anderen durch die Kundgabe eigener Missachtung oder Nicht- achtung.

Das Strafrecht macht keinen Unterschied zwischen Beleidigungen im digitalen oder realen Raum. Wer im Netz beleidigende Nachrichten verschickt oder an sogenannten „Shitstorms“ teilnimmt, muss mit denselben strafrechtlichen Folgen nach § 185 StGB rechnen wie bei vergleichbaren Handlungen in der analogen Welt.

Bist Du Juristin, liebe Ann-Sophie . . . .
Oder hast Du Dir nur mal das StGB zu G emüte geführt? Oder nur den einen Paragraphen?
Elle

... ob jemand Jura studiert hat oder nicht spielt keine Rolle, Recht bleibt Recht.

hier geht es um die Auslegung.

Elle

Diese seitenlangen Dialoge, liebes Schaf, zeigen doch mehr und mehr . . .

27.12.2024 18:13
Elle

... mit irdischen Mitteln zu schwer ... lasst sie nicht mehr ihre Bündel an Euch hängen, wenn es Euch zu schwer wird ...

wie unterschiedlich Menschen im Verstehen und Nichtverstehen sind. Ganz interessant das Ganze. So kann man aus dem Hick-Hack hier auch noch profitieren.

Komme gerade vom TÜV. Altes Auto hat es noch einmal geschafft.
Das Auto gehört schon zur Familie.
Kaffee und Kekse gab es als Service in der Wartezeit.

Bis später
Elle

Liebe Paulina, ganz richtig, was Du über unsere Rechtsprechung sagst . . .

27.12.2024 18:22
Elle

O heilige Einfalt! “ (lat.: „O sancta simplicitas! “) soll der zum Tod auf dem Scheiterhaufen verurteilte Reformator Jan Hus 1415 ausgerufen haben, als er sah, wie eine übereifrige Frau Holz für seinen Scheiterhaufen brachte.

Ähm, ich persönlich bin nicht der Meinung, dass es alle sich hier manifestierenden Probleme löst, unser Strafrecht :o(

Paulina, die sich nun doch wundert...

ich habe schon immer gesagt, trotz aller Bemühungen gibt es keine absolute Gerechtigkeit. Erich Fried gehört auch zu meinen liebsten Schriftstellern. Und an zweiter Stelle folgt dieses Gedicht hier:

www.youtube.com/watch

Bis denn
Elle

Liebe Elle,

27.12.2024 18:34
Pfadfinder

Bleibe bei den Pfadfindern, da bist Du gut aufgehoben . . .
Elle

Liebe Elle,
weshalb? Das war keine Kritik sondern eine Feststellung. Dass du mir deshalb sofort einen Platzverweis erteilst, finde ich ziemlich unfreundlich. Deine freundliche Seite finde ich sympathischer :-)

Auch dir einen schönen Abend

So schön...

27.12.2024 19:46
Paulina

...der Ringelnatz, liebe Elle :o)
Danke für die Erinnerung - ich hab's tatsächlich schon erlebt, dass es auf einmal neben mir stand, das so lang Vermisste...

Heute Abend is mir nach einem richtigen "Schinken" - werd mir Anastasia mit Ingrid Bergmann ansehen (arte, viertel neun), hihi, wurde drei Jahre vor meiner Geburt gedreht: liebes Schaf, den hat Oma Sörensen (Gott hab sie selig) bestimmt schon in ihrer Jugend im Kino gesehen :o)

Schönen Abend euch allen,
Paulina

27.12.2024 20:31
Ann-Sophie

Liebe Paulina

„Unter einer Beleidigung versteht man gemeinhin einen Angriff auf die Ehre eines anderen durch die Kundgabe eigener Missachtung oder Nicht- achtung.“ StGB

Von dieser Art Angriff hat es hier einige gegeben. Da sind wir uns sicher einig, oder?
Mag sein, dass es einfältig ist, daran zu erinnern, dass jedem Bürger dieses Landes und dieses Forums dieser Schutz sogar laut StGB zusteht.

Ich hab einfach die Hoffnung, dass wir zu unserer allgemeinen Grundordnung von gegenseitiger Achtung auch bei Meinungsverschiedenheiten wieder zurückfinden. Wir sind doch eigentlich alle zivilisierte Erwachsene, die ihre Gefühle irgendwie halbwegs im Griff haben könnten.

Vollständige Gerechtigkeit gibt’s sowieso nicht, so hast du (oder war’s Elle?)geschrieben.
Ja, leider. Da stimme ich zu. Aber deshalb gleich die Flinte ins Korn werfen? Das kann doch auch nicht die Lösung sein.
Sachlich bleiben, ja unbedingt!
Und auf den Scheiterhaufen soll hier sowieso niemand!

Zurück zur Themenübersicht