Danke!

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Adventsforum,

unser intensiver gemeinsamer Weg ist nun zu Ende. Vielen Dank für den lebendigen Austausch im Forum! Wir haben die Beiträge mit Interesse verfolgt, manche Diskussion im Team aufgenommen und machen uns nun Gedanken, wie es mit dem Forum in Zukunft weitergeht.

Die Beiträge und Diskussionen des Adventsforums können noch bis einschließlich Montag, 13. Januar um 18 Uhr, online nachgelesen werden. So Gott will und Sie mögen, treffen wir uns hier ab Aschermittwoch, am 5. März 2025, 18 Uhr, zum Fastenforum wieder, oder, falls Sie die Kommunikation mit echtem Namen statt Pseudonym vorziehen, in unserer Andere Zeiten-Fastengruppe, zu der Sie über www.anderezeiten.de/netzwerke gelangen.

Bis dahin halte Gott Sie in seiner bergenden Hand!

Herzlich,

Ihr Andere Zeiten-Team

Thema »NEIN«

NEIN

02.12.2024 17:11
Schaf

...

30.12.2024 21:01
Frieda

Liebe Elle, vorhin habe ich auf dem Nachhauseweg mal wieder einen Abstecher in einen Buchladen gemacht.
Dort stand in einem Extra-Aufsteller der neue Roman von Ronan Hession,
dem Autor von "Leonard und Paul".
Er trägt den Titel "Ghost Mountain".
Hast du ihn schon gelesen?
"Leonard und Paul" hatte uns ja beiden damals sehr gut gefallen.
Ghost Mountain scheint mir irgendwie düsterer zu sein, deswegen mochte ich noch nicht zugreifen.
Herzliche Grüße
Frieda

30.12.2024 21:19
XXX


Freu mich nachher auf Urban Priol (viertel neun auf 3Sat): in diesen lausigen Zeiten bleibt ja nur noch Comedy - (...)


Danke für den Tipp! Mag eigentlich Comedy nicht mehr so, aber das Programm ist wirklich gut!

30.12.2024 21:26
Janne

Wenn ich hier lese, wie Menschen beleidigt werden, klar, ich könnte was dazu schreiben. Und ich überlege, wäre es nicht deine Pflicht, gerade auch, weil du selbst übelst beleidigt wurdest? Das Dilemma wäre für mich dann aber, auf WELCHE Seite soll ich mich stellen? Wenn ich Schaf rüge für seine Worte würde ich wahrscheinlich lesen:

„Guten Weg Janne. Glück auf bei der anderen Seite.“

Und von der anderen Seite würde kommen:

„Jetzt hat sie`s endlich kapiert, dass das Schaf ein Wolf im Schafspelz ist. Bravo Janne!“

Wenn ich mich an die Schafsseite stelle, die Angriffe toleriere, wäre ich vermutlich bei der Schafsfraktion gut angesehen, ich würde dazugehören. Die anderen würden mich dann aber als „Mitläuferin“ einstufen. Und das will ich auch nicht. Ich will keine Mitläuferin sein!

Ich habe einiges über Cyber-Mobbing gelesen. In diesem Psycho-Spiel gibt es fünf Protagonisten:

1. Täter
2. Opfer
3. Mitläufer
4. Zuschauer
5. Verteidiger

F.f.

1. Fortsetzung

30.12.2024 21:32
Janne

Je nach Härte der Auseinandersetzungen können diese Rollen dann auch wechseln. Also das Opfer kann zum Täter werden, der Verteidiger zum Opfer, der Mitläufer zum Täter etc. Ich möchte keine dieser Rollen einnehmen, weil ich aus eigener Erfahrung gemerkt habe, dass ich dabei nur verlieren kann. Daher mische ich mich hier in die Auseinandersetzungen nicht ein, ergreife für NIEMANDEN Partei. Außerdem kenne ich die meisten Auseinandersetzungen nicht. Da steckt, so wie ich das verstanden habe, wohl auch eine lange Geschichte hinter.

Ich mache keinen Hehl daraus, dass mir der Schafspfad gefallen hat. ...per Tee gen Ostern…., ich habe gerne dort mitgeschrieben. Gerade neulich habe ich noch einmal darin gelesen, da ich mir den Pfad kopiert hatte. Die Bandbreite der Themen hat mir gefallen. Und ich schreibe auch ganz gerne. Schreiben ist etwas anderes als sprechen. Ich kann in Ruhe nachdenken, manches recherchieren, meine Fantasie wird angeregt, und ich werde von den anderen Schreibenden F.f.

2. Fortsetzung

30.12.2024 21:38
Janne

inspiriert.

Soweit ich weiß wird es im Tiefschürfpfad im FF gerne gesehen, wenn man dabei bleibt in den Wochen und sich an den Diskussionen beteiligt. Also nicht kurz reinkommt, ein Statement abgibt und dann wieder weg ist. Ich persönlich finde das gut. Warum kann das auf dem Schafspfad nicht auch so sein? Soweit ich mich erinnere, laufen auf dem Tiefschürfpfad auch manchmal hitzige Diskussionen. So wie ich das in den vier Jahren erlebt habe, mischt Schaf sich dort nicht ein, aber genau wissen tue ich es auch nicht.

@ TinaB: „Friede sei mit uns Allen“ ist für MICH die einzige Möglichkeit, mit Vergangenem fertig zu werden, es innerlich zu befrieden. Jeder ist in einer anderen Situation. Es ist ein Prozess, jeder hat da seinen eigenen Weg zu gehen.

Janne

30.12.2024 21:44
08154711

Wie wäre es mal mit "alles auf Null setzen"?
Heute Pause, morgen Pause, am Neujahr mit Liebe wiederkommen?

...

30.12.2024 21:46
Schaf

Esel: ist sie wirklich Janne?
Schaf: weiss nicht Esel, irgendwie verändert, ne ...

Jesus: lasst Euch nicht beladen, Esel & Schaf ...

... nee ... viele wollen sich im alten Jahr noch reinigen & spülen ...

... ja ...

Ihr Lieben alle hier . . .

30.12.2024 22:22
Elle

Gerade komme ich nach Hause und wundere mich, was hier auf dem Pfad so alles passiert. - Meiner Ansicht nach gehört es langsam zur Tradition des Forums zum Ende hin über den Schafspfad herzufallen, um Terror zu provozieren. Es werden neue Nicknamen benutzt, auch feige anonym geschrieben. Bis diese Heuschreckenplage auf den Pfad trifft, wurde ruhig diskutiert über unterschiedliche Themen in absoluter Harmonie.
Ein wunderbarer, vielseitiger, interessanter Pfad. Und wir alle, die wir hier schreiben, werden weiterschreiben ohne Streit und Mißgunst. -
Ich bitte alle Heuschrecken, sich auf andere Pfade zurückzuziehen oder eigene zu eröffnen.

"Ghost Mountain", liebe Frieda, habe ich noch nicht entdeckt, werde mich aber darum kümmern.

@ Janne

Da hast Du Dich ja richtig an dem aktuellen Thema abgearbeitet, wie es Deine Art ist. Kann man mal drüber nachdenken. Eines aber kann ich Dir versichern, für mich kommt ein Seitenwechsel niemals infrage. Dafür liebe ich diesen Pfad zu sehr. F.f.

Zurück zur Themenübersicht