Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »NEIN«
NEIN
...
Liebe Linde, liebe Paulina, liebe Leah und ale, die sich auf diesem Pfad tummeln . . .
War der ausgefallene Weihnachtsschmuck von Käthe Wohlfahrt?, liebe Linde. Die Firma ist ja aus der Insolvenz herausgekommen und produziert wieder kräftig. Machen viel Weihnachtsschmuck, haben wir in Rothenburg ob der Tauber mal gesehen.
Auf Deinem link zum Adventskalender kann ich auch kein Türchen öffnen. Ist das richtig? Ich kann mir nur das Video mit dem Schnitzer ansehen. Leah wohl auch nicht. - Ja, ich habe eine ganz tolle Nachbarin, genauso alt wie ich und eine sehr hübsche und moderne Frau. Habe bis eben noch "Ein Herz für Kinder" gesehen. Über 23 Millionen Euro sind zusammengekommen.
Was möchtet ihr denn heute hören?
Hallelujah, das Original von Leonard Cohen:
www.youtube.com/watch
Gute Nacht
Elle
Liebe Rauhreif,
ich habe mich gefreut, dass du einen Gruß hier gelassen und an frühere Mitschreiber erinnert hast. Auch ich denke gern zurück an frühere Foren und daran, dass unsere Verbindung auch zu geasl hier entstanden und so schön und tief geworden ist.
Liebe Elle,
ich backe Stollen nach einem Rezept, das es schon so lange ich denken kann in unserer Familie gibt. Mein Vater war aus Sachsen und aus seiner Heimat hat er das Rezept eines Dresdner Christstollens mitgebracht. Als meiner Mutter das Backen zu anstrengend wurde, habe ich zunächst mitgeholfen und dann übernommen. Am Anfang fand ich es kompliziert und aufregend ;-) aber inzwischen hab ich es gut im Griff und und finde es sehr meditativ. Es kommen alle klassischen Zutaten rein, aber keine Gewürze. Lagern kann der Stollen mehrere Wochen im Kühlen, aber er schmeckt auch schon nach zwei Wochen. Früher gab es bei uns Stollen und Plätzchen (Kekse sind für mich kein Weihnachtsgebäck :-))) tatsächlich erst ab Hl. Abend.
Guten Mirgen und danke, liebe Lara . . .
Liebe Rauhreif,
ich habe mich gefreut, dass du einen Gruß hier gelassen und an frühere Mitschreiber erinnert hast. Auch ich denke gern zurück an frühere Foren und daran, dass unsere Verbindung auch zu geasl hier entstanden und so schön und tief geworden ist.
Liebe Elle,
ich backe Stollen nach einem Rezept, das es schon so lange ich denken kann in unserer Familie gibt. Mein Vater war aus Sachsen und aus seiner Heimat hat er das Rezept eines Dresdner Christstollens mitgebracht. Als meiner Mutter das Backen zu anstrengend wurde, habe ich zunächst mitgeholfen und dann übernommen. Am Anfang fand ich es kompliziert und aufregend ;-) aber inzwischen hab ich es gut im Griff und und finde es sehr meditativ. Es kommen alle klassischen Zutaten rein, aber keine Gewürze. Lagern kann der Stollen mehrere Wochen im Kühlen, aber er schmeckt auch schon nach zwei Wochen. Früher gab es bei uns Stollen und Plätzchen (Kekse sind für mich kein Weihnachtsgebäck :-))) tatsächlich erst ab Hl. Abend.
Meine Mutter, die jetzt 126 Jahre alt wäre und mit 62 Jahren schon verstorben ist, hat uns immer einen wunderbaren Christstollen gebacken. Ich habe das nie gelernt. Darum kaufe ich jedes Jahr einen kleinen Stollen aus Sachsen. - Meine Schwiegermutter konnte nur Wickelkuchen backen, bei dem wird eine Rosinenmischung eingerollt. Den mag ich nicht. - Wir sagen hier Kekse, aber manchmal auch Butterplätzchen. - Wenn Du einmal vom Geasl hören solltest - hoffentlich geht es ihm gut - grüße es herzlich von mir. Ihr Schafsaquarell hat bei uns noch immer einen Ehrenplatz.
Bis später
liebe Grüße
Elle
Pfeile und Lammfellstiefel
Auf Deinem link zum Adventskalender kann ich auch kein Türchen öffnen. Ist das richtig? Ich kann mir nur das Video mit dem Schnitzer ansehen. Leah wohl auch nicht. -
Was möchtet ihr denn heute hören?
Hallelujah, das Original von Leonard Cohen:
www.youtube.com/watch
Liebe Elle,
das Öffnen des "Türchens" besteht ja gerade darin, dass der Pfeil angeklickt wird, der dann zum Video führt. Das Gespräch mit Pater Zacharias (dem Schnitzer) I S T der Inhalt des Türchens. Alles klar?!
Danke für das schönste aller Hallelujahs :o)
Melde mich wieder, wenn ich von Janina zurück bin - Wetter hat umgeschlagen, trocken, aber kalt, werde ihr die Lammfellstiefel anziehen.
Euch allen einen frohen zweiten Advent,
herzlich, Paulina
schon wieder....
...ein schönes Türchen, diesmal aus dem Adventskalender aus dem Stift Urach, bitteschön:
stifturach.de/wp-content/uploads/08-12.pdf
Es geht um dasselbe Thema wie gestern, das ja eben leider seeehr aktuell ist...
Herzlich, eure Paulina
Danke, liebe Paulina, dann habe ich den Adventskalender ja richtig geöffnet und auch richtig verstanden . . .
...ein schönes Türchen, diesmal aus dem Adventskalender aus dem Stift Urach, bitteschön:
stifturach.de/wp-content/uploads/08-12.pdf
Es geht um dasselbe Thema wie gestern, das ja eben leider seeehr aktuell ist...
Herzlich, eure Paulina
Und wunderbar auch der Text aus dem zweiten Adventskalender.
Und damit ihr es hören könnt "Anthem"
www.youtube.com/watch
Viel Freude bei Janina. über sie würde ich gerne viel viel mehr erfahren. Etwas weiß ich ja schon, daß sie so fröhlich ist und auch Dich immer wieder aufrichtet. Ich glaube ja immer noch, daß ihr Gefühlsleben tiefer ist als das vieler Menschen. - Grüße sie recht herzlich von mir.
Bis später am heutigen, kalten 2. Advent
Elle
Liebe Elle, Ja, es war das Weihnachtsdorf von Käthe Wohlfahrt, wie du es schon erraten hast. Aber man sehr durchgedrängt wurde. Aber wenn man schon da ist muss man es erlebt habe. Und ich ja aus den Süden komme. (waren mit dem Zug auch fast zwei Stunden unterwegs)
Und draußen war es so ungemütlich, so sind wir auch bald ins Kaffee geflüchtet.
Liebe Pauline, euch wünsche ich eine wunderschönen gemeinsamen Adventssonntag. Mich freut es zu hören, dass es sich echt für euch gelohnt hat, den Stress im Frühjahr auf euch zu nehmen.
Warst du mal wieder in deinem Kloster? Ich war mit einer Freundin im Sommer mal zu einem Gottesdienst dort, was gut tat.
www.youtube.com/watch
'ii'
... allen einen besinnlichen 2. Advent!
ob Namen Lebenswege prägen? wer mit einen 'von'geboren wird oder goldenen Löffeln, nimmt ggf. einen anderen Weg als Nachname Goss ... hingegen Gross macht das r vielleicht enorm viel aus ... Weg in die Gosse oder Gross raus ... Kastenmeier heißt der Torwart von Fortuna Düsseldorf ... im Kasten gelandet ... so konnte er schwerlich Stürmer werden oder Kreisläufer, ne ...
ich muss morgen meine Brille richten lassen; Busfahrer scharf gebremst - ich der Länge nach im Bus gestürzt. Glaub, noch Glück gehabt ... irgendwie ... n büschen ... na ja ...
Kaffee ist alle, verflixt ...
LG
Schaf
... auf Weihnachten zu ...
Zurück zur Themenübersicht