Danke!

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Adventsforum,

unser intensiver gemeinsamer Weg ist nun zu Ende. Vielen Dank für den lebendigen Austausch im Forum! Wir haben die Beiträge mit Interesse verfolgt, manche Diskussion im Team aufgenommen und machen uns nun Gedanken, wie es mit dem Forum in Zukunft weitergeht.

Die Beiträge und Diskussionen des Adventsforums können noch bis einschließlich Montag, 13. Januar um 18 Uhr, online nachgelesen werden. So Gott will und Sie mögen, treffen wir uns hier ab Aschermittwoch, am 5. März 2025, 18 Uhr, zum Fastenforum wieder, oder, falls Sie die Kommunikation mit echtem Namen statt Pseudonym vorziehen, in unserer Andere Zeiten-Fastengruppe, zu der Sie über www.anderezeiten.de/netzwerke gelangen.

Bis dahin halte Gott Sie in seiner bergenden Hand!

Herzlich,

Ihr Andere Zeiten-Team

Thema »NEIN«

NEIN

02.12.2024 17:11
Schaf

...

Schwarze Schafe

23.12.2024 10:36
Luxi

Was ist ein Dunkel-Christ???

Das sind wahrscheinlich die ungeliebten, schwarzen Schafe :)
PS: Ich bin ein solches!

Vielleicht sind es auch die Friedensaktivisten, die in dieser Kriegslüsternen Zeit gegen den Strom schwimmen. Die wurden ja mal von unserem lieben Olaf als "gefallene Engel aus der Hölle" bezeichnet.

Auf jeden Fall sind es die schwarzen Schafe, die ungeliebten, sündigen, unvollkommenen, nicht die weißen, reinen und makellos scheinenden und sich hier so gebenden!

Sorry, aber da fühlte ich mich doch glatt angesprochen, vom passiven Leser zum aktiven Teil der hier bezeichneten "Dunkechristen" den Modus zu wechseln.

Nett, dass Du uns mal hier eingeladen hast, mitzumischen, Schaf :)

Schön, auch ein paar alte Bekannte hier wiederzufinden wie Pfarrer Martin Weidner, den ich im übrigen sehr schätze und keineswegs der Ansicht bin, er habe seinen Beruf verfehlt! Aber solche Begrüßungsformen gehören hier ja bekanntlich zur Nettiquette :)

Seid nett zueinander :)

23.12.2024 11:04
Linde

Ach Luxi

Wie konnte ich dich vergessen - war doch Klar, dass du irgendwann auch noch hier auftauchen wirst und deinen Senf dazu geben musst

Mehr mag ich nicht mehr sagen.
Ich habe es einfach nur Satt

23.12.2024 11:16
Frieda

Guten Morgen,
ich selbst mag Schaf und lese hier gern, ich finde es erfrischend anders und kriege keinen Kaffee eingeschenkt und all so etwas, amüsiere mich über Wörter wie Stuhlkreispädagogik und vor allem verstehe ich ihn wohl auch mit seiner manchmal Dünnhäutigkeit und Reizbarkeit. Ich bin da ähnlich. Na und? Ich kann das gut so hinnehmen ohne zu sezieren und an den Pranger zu stellen. Ich werde hier auch ziemlich ignoriert von den Stammschreibern, aber kann damit leben, wohl irgendwie etwas suspekt zu sein. Ist schade und ich denke, persönlich wäre alles klar.
Warum Martin ein derart rotes Tuch für Schaf ist, weiß ich nicht, geht mich auch nichts an und Martin kann sich ja gut selbst wehren.
Ich find den Streit hier schade und unnötig und langsam in seiner Vorhersehbarkeit schon eher langweilig.
Bin etwas verstummt aber nach wie vor zugetan.
Frieda

Guten Tag Ihr Lieben alle . . .

23.12.2024 11:17
Elle

The same procedure as every year - Dinner for one -
Und das auch auf diesem schönen Pfad. Man kann, will nicht verstehen, man bricht hier ein, liegt lange auf der Lauer und kommt nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Und jedes Jahr wiederholt sich dieses Szenario. Eben auch ein gewisses Aufmischen . . . Das kostet für alle hier nur unnötige Kraft, die Nächte schlägt man sich um die Ohren, wegen absolut unterschiedlicher Meinungen kann es zu keiner Einigung kommen.

@ Linde
Ich kann Dich so so gut verstehen. Es geht auf Weihnachten zu und ich hoffe nur, es kehrt hier wieder Ruhe ein. Ein großer Dank an Dich.
Wir machen hier natürlich weiter.

www.youtube.com/watch

Wir hören uns später wieder - nicht den Mut verlieren -
Elle

Liebe Frieda,

23.12.2024 11:24
Elle

Guten Morgen,
ich selbst mag Schaf und lese hier gern, ich finde es erfrischend anders und kriege keinen Kaffee eingeschenkt und all so etwas, amüsiere mich über Wörter wie Stuhlkreispädagogik und vor allem verstehe ich ihn wohl auch mit seiner manchmal Dünnhäutigkeit und Reizbarkeit. Ich bin da ähnlich. Na und? Ich kann das gut so hinnehmen ohne zu sezieren und an den Pranger zu stellen. Ich werde hier auch ziemlich ignoriert von den Stammschreibern, aber kann damit leben, wohl irgendwie etwas suspekt zu sein. Ist schade und ich denke, persönlich wäre alles klar.
Warum Martin ein derart rotes Tuch für Schaf ist, weiß ich nicht, geht mich auch nichts an und Martin kann sich ja gut selbst wehren.
Ich find den Streit hier schade und unnötig und langsam in seiner Vorhersehbarkeit schon eher langweilig.
Bin etwas verstummt aber nach wie vor zugetan.
Frieda

Ich finde Dich und Dein Schreiben auf diesem Pfad und überhaupt im Forum einfach toll, eben auch einmal anders und unangepaßt.
Bleibe hier . . . wir freuen uns.

Elle

Wintersonnenwende

23.12.2024 11:31
Paulina

stifturach.de/wp-content/uploads/21-12.pdf

Es wird wieder heller - gaaanz langsam lichtet sich das Dunkel :o)

Euch ALLEN wünsche ich frohe Weihnachtstage...
...und uns allen wünsche ich, dass wir es immer mehr sehen, das Licht.

Herzlich,
eure Paulina

Giannina Wedde, liebe Paulina, hat auch schon einmal im Forum geschrieben . . .vor Jahren

23.12.2024 11:59
Elle

stifturach.de/wp-content/uploads/21-12.pdf

Es wird wieder heller - gaaanz langsam lichtet sich das Dunkel :o)

Euch ALLEN wünsche ich frohe Weihnachtstage...
...und uns allen wünsche ich, dass wir es immer mehr sehen, das Licht.

Herzlich,
eure Paulina

Danke Dir sehr . . . Wir hören wieer voneinander.

Elle mit liebem Gruß - auch an Janina -

Nein

23.12.2024 12:10
Artemissy

Ich kann Frieda nur zustimmen. Der Schafspfad ist so originell im Vergleich zu den anderen, auf denen ich oft verwundert bis fassungslos mitlese, über was da seitenlang (!) geschrieben wird. Ganze Krippenspiele, Reisen, Tischlein deck dich in endlos Schleife, ellenlange Lieder, und noch mehr Psalmen über Psalmen... Warum??
Ist das die ganz große Flucht vor der bösen Welt? Ich kann's mir anders nicht erklären. Und wehe, wehe, wenn du da nicht mit einsteigst! Den Tenor nicht nicht bedienst.Dann wird mit Rauswurf gedroht, und die Häme feiert sich selbst.
Ein christliches Forum halt.

Zurück zur Themenübersicht