Danke!
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Adventsforum,
unser intensiver gemeinsamer Weg ist nun zu Ende. Vielen Dank für den lebendigen Austausch im Forum! Wir haben die Beiträge mit Interesse verfolgt, manche Diskussion im Team aufgenommen und machen uns nun Gedanken, wie es mit dem Forum in Zukunft weitergeht.
Die Beiträge und Diskussionen des Adventsforums können noch bis einschließlich Montag, 13. Januar um 18 Uhr, online nachgelesen werden. So Gott will und Sie mögen, treffen wir uns hier ab Aschermittwoch, am 5. März 2025, 18 Uhr, zum Fastenforum wieder, oder, falls Sie die Kommunikation mit echtem Namen statt Pseudonym vorziehen, in unserer Andere Zeiten-Fastengruppe, zu der Sie über www.anderezeiten.de/netzwerke gelangen.
Bis dahin halte Gott Sie in seiner bergenden Hand!
Herzlich,
Ihr Andere Zeiten-Team
Thema »NEIN«
NEIN
...
Liebe Elle,
Beleidigung (§ 185 StGB)
Die Beleidigung ist nach § 185 StGB strafbar. Unter einer Beleidigung versteht man gemeinhin einen Angriff auf die Ehre eines anderen durch die Kundgabe eigener Missachtung oder Nicht- achtung.
Das Strafrecht macht keinen Unterschied zwischen Beleidigungen im digitalen oder realen Raum. Wer im Netz beleidigende Nachrichten verschickt oder an sogenannten „Shitstorms“ teilnimmt, muss mit denselben strafrechtlichen Folgen nach § 185 StGB rechnen wie bei vergleichbaren Handlungen in der analogen Welt.
Bist Du Juristin, liebe Ann-Sophie . . . .
Oder hast Du Dir nur mal das StGB zu G emüte geführt? Oder nur den einen Paragraphen?
Elle
... ob jemand Jura studiert hat oder nicht spielt keine Rolle, Recht bleibt Recht.
Lösungsansätze?
O heilige Einfalt! “ (lat.: „O sancta simplicitas! “) soll der zum Tod auf dem Scheiterhaufen verurteilte Reformator Jan Hus 1415 ausgerufen haben, als er sah, wie eine übereifrige Frau Holz für seinen Scheiterhaufen brachte.
Ähm, ich persönlich bin nicht der Meinung, dass es alle sich hier manifestierenden Probleme löst, unser Strafrecht :o(
Paulina, die sich nun doch wundert...
@ Ann-Sophie :
Du verwechselst mich ganz offensichtlich oder Du willst mir was unterstellen.
Lies genau. Mein einziger Beitrag war heute der von 9.44 Uhr.
Kein Wort von Hausrecht etc.
All das kam später mit und nach dem Beitrag von Spiege.
Also bitte etwas vorsichtiger formulieren.
Frieda
@Elle
Danke für den link zum Fried-Gedicht - ich liebe es. Hab es auf der Hochzeit meiner ältesten Nichte zum Vortrag gebracht - aber der Dichter selbst kann das natürlich vieel besser :o)
Jetzt hab ich meine Rauhnachtsbücher hervorgekramt und werde mich in den Lesesessel zum Schmökern verziehen - herrlich, meine freie Zeit zwischen den Jahren...
...
... ich komm leise in den von mir gegründeten Pfad, den manche so sehr hassen, dass sie hier Tag u. Nacht lesen, hol mir die Kekse, die ich oben auf dem Bord versteckt habe, esse eins, blättere in der Bibel in der Keksschatulle, frage Jesus, fühlst du dich hier noch wohl? zünde das Teelicht aus der Keksdose an, summe ein Lied; u. schon wieder weg, besinnliche Pause ...
auch v. Esel
Schaf
wir auch nicht, Jesus
Liebe Frieda,
entschuldige! Du hast Recht, ich hab nicht genau geschaut. Es war der Beitrag von Spiege nicht von dir!
Ich stell den Beitrag von Spiege gleich ein.
Vor Jahren hat mir mal jemand ein Bild mitgegeben, wenn jemand in dein Wohnzimmer käme, dir auf deinen Teppich kackt, hättest du dann nicht alles Recht der Welt, ihn dafür zur Rechenschaft zu ziehen, oder ihn schlichtweg aus dem Haus zu werfen, einschließlich seiner Hinterlassenschaft?
Mir kam’s so vor, dass Martin damit gemeint sein müsste. Und das ist ja auch mehrmals ganz deutlich gesagt worden, dass er auf dem Schafspfad eine unerwünschte Person ist.
Ebenso wurden Tina B. und Fideli des Raumes verwiesen.
Und dann kamen die wirklich krassen Beleidigungen.
Sorry nochmal an Frieda!
Du bist mir eigentlich mehrmals durch deine sachlichen Beiträge aufgefallen.
Ann-Sophie
...
... nun beginnt die Junta der Ann-Sophie I.; Tina B. entwirft die Regeln, M.W. Religion, Erziehung, Reine Lehre; die andere Dame Staatsschutz, Geheimdienste, Badehäuser ... eine neue Zeit, freuet Euch all! Halleluja ...
Liebes Schaf,
deine Schlussfolgerung stimmt nicht, jedenfalls nicht für mich. Und ich vermute für die meisten anderen, die sich zuletzt kritisch geäußert haben, auch nicht.
Denn warum sollte man lesen, was man hasst?
Du schreibst:
... ich komm leise in den von mir gegründeten Pfad, den manche so sehr hassen, dass sie hier Tag u. Nacht lesen,…
Nein, liebes Schaf, ich hasse deinen Pfad ganz sicher nicht! Und dich auch nicht. Von dir gibts viel Überraschendes, Kluges, Humorvolles, auch Freundliches und Kämpferisches zu lesen.
Was ich aber echt nicht mag - obwohl ich es in Teilen auch verstehen kann- ist deine Reaktion auf Martin und zuletzt auch auf all die, denen dein Rundumschlagen nicht gefiel.
Den erhobenen Zeigefinger-gleich von wem- oder das Besserwissen mögen wir wohl alle gleichermaßen nicht. Ich kann gut nachvollziehen, wie das wütend macht und man das weghaben möchte.
Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich auch nicht frei davon, in oben-unten Kategorien zu denken, um mich für einen Moment etwas besser zu fühlen. Das ist wohl auch menschlich,oder? Wenn auch nervig, kränkend und demütigend für die jeweils anderen.
Ich weiß nicht, wie du das siehst, Schaf.
Hast du nicht auch das Gefühl, dass es hier um dieses Oben-Unten geht?
Ann-Sophie