Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Bücherpfad «
Bücherpfad
Hier können wir über Bücher schreiben.
Besonders schön ist für mich gerade das Büchlein "Jahreszeiten" von Herman van Veen.
Ein paar Zeilen daraus :
....
...
Wenn Das-wird-doch-nicht
doch wird.
Ist dir plötzlich klar
warum das Wörtchen Zeit
sich so häufig reimt
auf das Wörtchen Leid
es lässt nicht erklären
man kann es nicht verstehen
fort ist fort ist fort
Nichts hilft in dem Moment
kein Trost, kein Gott, kein Wort
fort ist unentrinnbar fort
Wenn Das-kann-nicht-wahr-sein wahr wird
und deine Welt stillsteht.
Den Tod überleben
Es ist ein ruhiges und besonnenes Buch von Wilhelm Schmid, das er nach dem Tod seiner Frau geschrieben hat.
Eigentlich nur ein kleines Büchlein, aber wirklich hilfreich für Menschen, die um Verstorbene trauern. Und auch für alle, die sich mit den Themen rund um Sterben, Tod und Trauer beschäftigen.
Kann ich sehr empfehlen.
Danke, Abi, das Buch kommt mir gerade recht und ich werde es morgen bestellen.
Liebe Grüße
Frieda
Dschinns
ein wunderbarer Gesellschaftsroman über eine deutsch türkische Familie
Christina Brudereck
Herzliche Einladung zu einer Lesung von Christina Brudereck aus ihrem Buch Weltjahresbestzeit 2024 mit Texten zum Advent am heutigen, Donnerstag, 05.12., live ab 20 Uhr unter
www.youtube.com/watch
Wer Christina Brudereck oder das Duo 2Flügel mit ihrem Mann am Piano nicht kennt, kann sich auf ihrer Homepage
christinabrudereck.de
umschauen.
Danke für die Eröffnung des Bücherpfads!
Windstärke 17 fange ich heute an.
Empfehlen kann ich alles von Michael Köhlmeier und Monika Helfer und Tim Winton.
Hat jemensch "Echtzeitalter" von Tonio Schachinger gelesen? Wenn ja, wie findet ihr es?
echtzeitalter habe ich gelesen und fand es mehr grottig denn buchpreiswürdig und recht langatmig.
vom hocker gehauen hat mich „ die wut die bleibt“ und andere bücher von fallwickl
Habe kürzlich das kleine Buch
"Hotel Paraiso" von Arezu Weitholz entdeckt.
Ihre ruhige, intensive Art zu schreiben, zu fühlen, zu beobachten und zu denken,
sprach mich so sehr an, dass ich auch noch "Beinahe Alaska" von ihr gelesen habe.
Mag beide Bücher sehr gern und empfehle sie sehr gern weiter.
Danke für den Bücherpfad, für den ich auch sehr gerne zwei Bücher der von mir sehr verehrten Marianne Koch beisteuern möchte.
Sie tragen die Titel "Alt werde ich später"
und "Mit Verstand altern".
Ich wünsche allen hier einen gesegneten zweiten Advent!
22 Bahnen
Als stille Mitleserin freue ich mich über den Bücherpfad und möchte die Gelegenheit nutzen, zwei Bücher der Autorin Caroline Wahl zu empfehlen, die mir richtig gut gefallen haben:
"22 Bahnen"
und
"Windstärke 17".
Eine schöne Adventszeit wünscht
Silke
Ich bin auch Caroline Wahl Fan. Habe auch beide von ihr gelesen. Für die Uraufführung von 22 Bahnen in Rostock gibt es leider schon keine Karten mehr. Das finde ich sehr schade.
Aktuell lese ich "Munk" von Jan Weiler.
Empfehlenswert für alle, die sich für die Innenwelt eines Architekten interessieren.
Zurück zur Themenübersicht