Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Bücherpfad «
Bücherpfad
Hier können wir über Bücher schreiben.
Besonders schön ist für mich gerade das Büchlein "Jahreszeiten" von Herman van Veen.
Ein paar Zeilen daraus :
....
...
Wenn Das-wird-doch-nicht
doch wird.
Ist dir plötzlich klar
warum das Wörtchen Zeit
sich so häufig reimt
auf das Wörtchen Leid
es lässt nicht erklären
man kann es nicht verstehen
fort ist fort ist fort
Nichts hilft in dem Moment
kein Trost, kein Gott, kein Wort
fort ist unentrinnbar fort
Wenn Das-kann-nicht-wahr-sein wahr wird
und deine Welt stillsteht.
Als stille Mitleserin freue ich mich über den Bücherpfad und möchte die Gelegenheit nutzen, zwei Bücher der Autorin Caroline Wahl zu empfehlen, die mir richtig gut gefallen haben:
"22 Bahnen"
und
"Windstärke 17".
Eine schöne Adventszeit wünscht
Silke
Danke für die Eröffnung des Bücherpfads!
Windstärke 17 fange ich heute an.
Empfehlen kann ich alles von Michael Köhlmeier und Monika Helfer und Tim Winton.
Hat jemensch "Echtzeitalter" von Tonio Schachinger gelesen? Wenn ja, wie findet ihr es?
Der verliebte Schwarzbrenner und wie er die Welt sah
(Autor Jonas Jonasson!!)
Köstlich!!!
für alle, die es noch nicht kennen
"kummer aller art"
von mariana leky
wunderbar wohltuende kurzgeschichten aus und für alltag, herz & seele :-D
Frisch, klar, mit Hirn
Ein Muslim auf dem Jakobsweg, Mouhanad Khorchide, Herder
absolut lesenswert
Beatrice von Weizsäcker
Vater unser - Gebet meiner Sehnsucht, Herder
Jakob kämpft…Nein: Beatrice kämpft mit Gott.
Authentisch, direkt, absolut beeindruckend - auch da, wo ich entgegengesetzter Meinung bin.
Mir kommen zwei Bücher von Gianrico Carofiglio in den Sinn:
Drei Uhr nachts
L`horizonte della notte (hab ich noch nicht auf deutsch gefunden).
Oder von Viola Ardone:
Ein Zug voller Hoffnung
Oliva Denaro
Ein Ort für meine Traurigkeit
Aus eigener Betroffenheit möchte ich folgenes Bilderbuch ans Herz legen.
Das berührende Bilderbuch „Ein Ort für meine Traurigkeit“ von Anne Booth mit wunderbaren Illustrationen von David Litchfield – übersetzt aus dem Englischen von Trauerexpertin Mechthild Schroeter-Rupieper – bietet Hilfe. „Sei nicht traurig!“ Wie oft hat jeder von uns diesen Satz im Leben wohl schon gehört. Und gleichzeitig gewusst, dass diese Worte tröstend gemeint sind. Diese Worte bleiben meist wirkungslos.
Traurigsein gehört zum Leben. Trauer ist nicht immer gleich. Manchmal ist sie riesengroß und füllt den Tag aus. Manchmal ist sie winzig klein, manchmal laut oder leise. Und manchmal weiß man nicht, wohin mit seiner Trauer. Warum die Trauer in sein Leben tritt, beschreibt die Erzählung nicht. Vielmehr wird vom Umgang mit dem Gefühl des Traurigseins selbst erzählt.
Zurück zur Themenübersicht