Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Sprecht ihr Fremde/Neue in der Kirche an?«
Sprecht ihr Fremde/Neue in der Kirche an?
An die Kirchgänger unter euch:
Wenn ihr zum Gottesdienst geht und ihr bemerkt dort jemanden, den ihr noch nicht vorher gesehen habt, sprecht ihr diese Person nach dem Schlusslied an?
Gibt es bei euch im Anschluss an den Gottesdienst einen Kirchenkaffee, zu dem man jemanden zum Kennenlernen einladen könnte? Wenn ja, wer macht das?
Oder gibt es bei euch jemanden, der die Gottedienstbesucher schon am Eingang begrüßt, ihnen ein Gesangbuch überreicht und irgendwie "Gesicht zeigt"? In evangelischen Kirchen ist es ja oft der Küster.
Erzählt mal! :-)
Bei uns nicht
Also in meiner katholischen Pfarrei wird das nicht praktiziert, also Fremde anzusprechen. Ich bin das auch nicht gewohnt, habe da gewisse Hemmungen. Ich habe es aber auch schonmal als Gast in Evangelischen und Freikirchlichen Gottesdiensten anders erlebt. Da stand der Pastor vor der Türe und gab jedem persönlich die Hand oder man wurde danach zum Kirchenkaffee eingeladen. Ich finde so etwas gut!
Klüngelkram?
Vielleicht haben die Leute gedacht, dass sie in der Gemeinde schon festverwurzelt ist.
Da diese Gemeinde nicht übertrieben groß war, gehe ich davon aus, dass man sich in der Kerngemeinde kennt. Zumindest vom sehen.
Vielleicht ist sie nach dem Gottesdienst auch schnurstracks heim gegangen. Ich kann das nicht wissen.
Was ich wissen kann, ist dass ich wohl selber jemanden angesprochen hätte. Ich verstehe nicht warum sie das nicht gemacht hat.
Ich glaube, das merkt man irgendwie, wenn die Leute, die da noch vor der Kirche stehen, offen sind oder abgeschlossene Klüngel bilden. Da hätte ja wenigstens jemand gucken können oder freundlich lächeln.
Ich war dort auch mehrmals und habe einen ewissen Eindruck.
Ich glaube nicht, dass beim Kirchenkaffee fremde Leute stören, aber natürlich treffen sich die, die einander kennen.
Sicher, stören tut sich niemand dran. Aber in meiner eigenen Gemeinde habe ich da eigentümliche Erfahrungen gemacht. Ich weiß nch, wie ich irgendwann im Advent mal eine vietnamesische Studentin angesprochen und mit zum Kirchenkaffee eingeladen hatte. Da saß also die ganze Truppe von mehr oder weniger engagierten Kerngemeindemitgliedern, die mich alle gut kennen. Aber keiner kommt mal auf die Idee zu fragen, "Hey, was ist denn dal los? Wieso hat Ismael, der alte Knaster, da plötzlich so eine mandeläugige Schönheit im Schlepptau? Wo hat er die denn aufgegabelt?" - Ich meine, sie fragen ja sonst auch wie es geht, z. B. wenn ich mal ohne meine Frau komme.
Anbaggern?
Ich bin eher schüchtern und käme nie auf den Gedanken jemand Fremdes anzusprechen, will nicht lästig, aufdringlich sein.
Ich selber käme mir auch komisch vor, wenn mich jemand anspräche.
Das geht mir auch so. Ich bin zwar nicht schüchtern, aber mehr ein introvertierter Typ, zumindest niemand, der so vor Charme sprüht. Ich wirke wohl eher etwas hölzern in meiner Art. Und ich denke immer, dass es sich für angegraute Knaben meines Jahrgangs auch nicht schickt, ausgerechnet junge Damen anzusprechen. Was sollen die denken?! Meine Heimatkirche ist in Uni-Nähe, und da sind es eben oft Studentinnen und Pflegeschülerinnen, die im Gottedienst aufschlagen. Fast jede Woche ist da ein neues Gesicht.
Letzten Sonntag auch wieder. Die junge Frau war hocherfreut, dass ich sie einlud und dass sich mit Christen plaudern konnte. Weil sie gerne singen mag, konnte ich sie gleich dem Chorleiter vorstellen.
Manche bekommen so Tritt in die Gemeinde und bringen sich ein. Andere kommen nur ein mal, aber wenigstens wissen sie, dass es jemanden gibt, den man ansprechen kann.
Manche kommen nicht mit, weil zu Hause das Mittagessen wartet oder weil sie einfach keine Lust haben. Auch gut. Jedem das, was er braucht.
Richtig, falsch, herzlich
Ich gehöre zu denen, die in fremden Kirchen gerne ihre Ruhe haben aber auch gerne angesprochen werden. Ja, was soll man damit bloß anfangen?
Ich meine, herzlich ansprechen wird unterm Strich mehr Freude bringen als „ignorieren“. Die Diskussion hier und die verschiedenen Beiträge/Erfahrungen machen mich sicher: ansprechen , Reaktion abwarten und weiter sehen.
Zurück zur Themenübersicht