Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Mo. 2.12. – Der ANDERE ADVENT«

Mo. 2.12. – Der ANDERE ADVENT

01.12.2024 20:37
Skylynn

Liebe ANDERE ADVENT - LeserInnen. Zu den einzelnen Kalenderblättern ist hier Platz zum Austauschen. Viel Vergnügen!

Was ich gerne früher gewusst hätte…

02.12.2024 22:54
Üdrilla

Ich bin reich.

Frau verliert etwa 100 Haare am Tag.

Ich bin die Beste, die mir passieren kann.

Nicht wollen ist durchaus möglich.

Eine gute Nacht wünscht Üdrilla

vorwärts leben & rückwärts verstehen

03.12.2024 09:11
siebenkommafünf

moin zusammen,
gestern habe ich das blatt nur überfliegen können, aber mein erster gedanke, auch nach lesen der pfadeinträge, ist geblieben:

es gibt wohl einiges, das ich gerne früher gewusst hötte, ganz besonders in meiner aktuellen situation,

aber genau dort bin ich mit diesem gedanken an orte und momente in der vergangenheit gereist und habe festgestellt:

diese entscheidungen habe ich jeweils genauso getroffen, weil sie meinem wesen, meinem wertesystem und meiner erziehung/prägung entsprachen - anders hötte handeln zu können, würde bedeuten, ich hätte ein ganz anderer mensch sein müssen in all diesen momenten.

dieser gedanke hat mich aus dem selbstvorwufs-knoten gelöst und mein herz entspannt.

klar will ich schon auch daraus lernen für die zukunft. aber ein "hötte" quält mich nur.

in einigen der beiträge hier finde ich mein empfinden dazu wieder, und mag zb das hier für mich gern:

[...]Man kann nur versuchen zu staunen, zu danken und - anzunehmen. [...]

.. vor allem das "annehmen"

ansonsten denke ich zu den dingen auf dem blatt, dass es einfach die gedanken von anderen sind, die sich zur gedanklichen anregung eignen, aber uns ja nicht unbedingt passen oder etwas wichtiges sagen müssen.

für mich passt:

"man kann die dinge etwas ruhiger angehen lassen."

:-) grüße in den tag!
siebenkommafünf

"ich bin die beste, die mir passieren kann." :-D

03.12.2024 09:19
siebenkommafünf

liebe üdrilla,
danke für diesen schönen satz!
eine schöne formulierung!

das notier ich mir auf einen post-it und klebe ihn an den küchenschrank! :-D

lieber gruß