Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Mo. 2.12. – Der ANDERE ADVENT«

Mo. 2.12. – Der ANDERE ADVENT

01.12.2024 20:37
Skylynn

Liebe ANDERE ADVENT - LeserInnen. Zu den einzelnen Kalenderblättern ist hier Platz zum Austauschen. Viel Vergnügen!

"Was ich gerne früher gewusst hätte"

02.12.2024 05:54
Skylynn

Was wäre dann gewesen?
Wäre ich/man glücklicher oder entspannter oder freier geworden? Ja, vielleicht!
Wäre ich/man so greift ? Eher nein.
Hätte man etwas anders gemacht? Eher nicht!

Früher gewusst ?!?!!

02.12.2024 06:04
Skylynn

:) Das Abendrot sieht man NUR bei wolkigem Himmel, in den Wolken :)
:) jede/r kocht nur Mut Wasser ;)
:) Plätzchen ausstechen mit Backmatte und Ausrollhölzern macht 3-faches Vergnügen ;)

02.12.2024 06:50
iiwa

die tägliche verwendung von zahnzwischenraumbürstchen kann zähne erhalten

02.12.2024 07:27
Rahel

Oh, er seid schon dabei, eigene Weisheiten weiterzugeben:-))
Ich bin noch dabei, die angebotenen Weisheiten innerlich abzunicken oder bedächtig abzuwägen...
Ich bin auf jeden Fall keine Joggerin, sondern eine Spaziergängerin... Und sich selbst aus Kontexten zu entlassen, kann ganz schön anstrengend sein! Ebenso das Projekt des lebenslangen Sich-Liebhabens. Seufz.
Dazu die Erweiterung meines passiven Wortschatzes: Kärrnerarbeit.
Vielleicht entwickele ich ja noch eigene Weisheiten... Beim morgendlichen Spaziergang könnte sich da etwas zeigen...

Herzlich Rahel

Was ich gern früher gewusst hätte

02.12.2024 07:43
Leah

- oh, vieles.
Vor allem, dass die anderen auch nur mit Wasser kochen und zuweilen (mindestens) eben so unsicher sind wie ich.

Und: Wer meint, ständig arbeiten zu müssen, ist nicht fleißig, sondern verrückt.

Und: Nur wenn auch ich meine Bedürfnisse und Wünsche äußere, können die anderen darauf Rücksicht nehmen. (Wenn sie wollen/können.)

- ach, da wäre noch viel mehr.

Oh, einer muss noch:
Dass es manchmal nicht die eine richtige Entscheidung gibt, zu der ich mit quälendem Grübeln finden kann, sondern einfach verschiedene Möglichkeiten mit verschiedenen Vor- und Nachteilen. Punkt.

Punkt.

Leah

Gute Idee...

02.12.2024 07:49
KaterinaW

liebe Rahel, weiter bei den im Kalender aufgeschriebenen Weisheiten zu bleiben. Mir fällt gerade nichts eigenes ein, was ich gerne früher gewusst hätte. Ich bleibe hängen bei :" Es gibt manchmal Situationen, in denen Gefühle keinen Sinn haben". Mmh. Damit kann viel gemeint sein, z.B., dass es nicht sinnvoll ist, sich von Gefühlen leiten zu lassen oder sie zu zeigen. Da fällt mir zu ein, dass es auch gut sein könnte, zu wissen, dass es in manchen Situationen gut ist, mehr Gefühle zuzulassen, zu zeigen, in Worte zu fassen.
Nachdenklich grüßend, KaterinaW

02.12.2024 08:45
Dagmar

Mir geht es wie Rahel: ich bin noch dabei, die Frühergewusstweisheiten zu verinnerlichen. Da sind so viele, die mich bewegen in meinem momentanen Liebeskummer-/Trennungsdurcheinander.
Vielleicht ist heute mein Favorit: "Die Liebe ist ein Wesen. Man muss es nur machen lassen und behüten." Denn:"Sich ein Leben lang liebzuhaben ist nicht ohne."

02.12.2024 08:52
Laufoma

Die Seite heute werde ich mir aufheben. Sie liefert genau die Denkanstösse, die ich für eines der nächsten Treffen der Frauengruppe hier nach dem bisher gedachten Grobmotto : was hätte ich anders gemacht, wenn ich das Wissen von heute schon früher gehabt hätte -
geplant hatte.
Wahrscheinlich nicht viel

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht