Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Pfad für Rezepte «

Pfad für Rezepte

01.12.2024 13:21
Tikvah

⭐⭐⭐

Rezepte
für
die Advents- und Weihnachtszeit
und
das ganze Jahr

- süß oder herzhaft
- backen, kochen, zum verschenken,...
- alte Familienrezepte, neue, ...
- aus verschiedenen Ländern und Regionen
- .....

Vielleicht sucht Ihr ein bestimmtes Rezept und Andere können Euch weiterhelfen?

Vielleicht hat ein bestimmtes Rezepte für Euch eine besondere Bedeutung/ Geschichte die Ihr erzählen möchtet ?

Ich finde geteilte Rezepte sind wie kleine Geschenke die wir mitnehmen können und an denen wir lange Freude haben.

Viel Freude beim Teilen und Ausprobieren
⭐⭐⭐

Zimtwaffeln

29.12.2024 13:21
Tikvah

Zimtwaffeln
(im Zimtwaffeleisen gebacken)

250g Butter
250g Zucker
4 Eier
40 g Zimt
500g Mehl

1 Stunde in Kühlschrank stellen. Kleine Kugeln formen, etwas platt drücken und backen.
Teig sollte zum Backen kalt sein, daher entweder portionsweise backen oder Kugeln im Kühlschrank kühl stellen.

Nachtrag zu Zimtwaffeln

29.12.2024 19:04
Tikvah

Ich dachte immer diese Art Waffeln gäbe es überall in Deutschland in der Adventszeit...
Ist scheinbar doch eher im Südwesten bekannt, daher hier ein link mit Erklärung, Foto und mit einem anderen Rezept.

www.saarpfalz-touristik.de/erlebnisse/genuss/regionale-rezepte/saarlaendische-zimtwaffeln

die sind lecker und an Basarständen immer zuerst ausverkauft ;))

Welche "typischen" Rezepte

29.12.2024 19:08
Tikvah

gibt es denn in anderen Regionen z.B. beim Weihnachtsgebäck?

29.12.2024 19:32
Rena

Ich habe schon den ganzen Tag Hunger auf diese Waffeln, habe am Küchentisch etwas mitgelesen ;-).
Im Süden, konkret: in Franken kenne ich sie nicht, also wohl tatsächlich Südwesten.
Mir fällt gerade nichts typisch regionales Weihnachtliches ein...
LG, Rena

Ein frohes Neues Jahr euch ALLEN!

01.01.2025 12:24
Zaunkönigin

Auch wenn ich in diesem Jahr nix beitragen konnte,
habe ich hier gelesen.

Ich danke allen, die hier ein Rezept hinterlassen haben für die guten Anregungen.

Möge das neue Jahr viel Gutes bereithalten
und die Welt eine friedlichere werden.

LG
Zaunkönigin

Hallo liebe Köchinnen, Köche, Bäcker, Bäckerinnen

02.01.2025 15:00
Skylynn

Ich find´s schön, sich über Rezepte im Kochen und Backen auszutauschen.
Das Schöne ist das Selbermachen, das Kreativ sein, Gutes für sich und andere zu machen, Handwerklich sein und dann die Gaumenfreude.

Hefegebäck ist mein Geschmack, natürlich als süßer Kuchen und auch herzhaft, besonders gern als Form.
Es gibt einen Pesto-Tannenbaum oder Nuss-Tannenbaum
Der Teig: zwei Platten Teig als Dreieck ausgerollt und zugeschnitten
Dazwischen die Füllung: Pesto oder Nuss (wie beim Nusszopf)
Die Dreiecksseiten werden eingeschnitten (Äste) und jeder für sich gedreht, von der Mitte (Stamm) bis nach außen.
Sieht so schön aus.

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht