Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Hoffnungslicht«
Hoffnungslicht
Liebe alle,
da bin ich wieder. Es ist eine Weile her, seit ich hier im Forum unterwegs war und mit lieben Freundinnen im Gespräch. Manches Gespräch dauert bis heute, was für ein Geschenk! Dann war ich anderswo unterwegs, das Leben forderte es. Und nun bin ich wieder da. Aus einem anderen Leben heraus, mehr Zeit, mehr Ruhe. Dieser erste Advent ist der sanfteste seit Jahren. Und da bin ich wieder.
Und ich lade ein, uns Hoffnungsgeschichten zu erzählen gegen die Verzweiflung um uns herum. Lichtgeschichten gegen die Dunkelheit. Wärmegeschichten gegen die Kälte. Weil ich von der Wirksamkeit der Worte überzeugt bin. Ich will in diesem Advent Hoffnungsworte sammeln. Geschichten, Gedichte, Satzfetzen und Buchstabenbruchstücke. Hauptsache Worte, die Hoffnung machen. Und ich fang mal an mit meiner Hoffnungsgeschichte. Im nächsten Beitrag.
Hoffnungsfeuer
Guten Morgen, liebe alle! Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.
Liebe BirgitmitB, dann sind Birgit und Zuversichts-Birgit zwei verschiedene Birgits? Danke für die Unterscheidung und liebe Grüße!
Hoffnungskreis und -dreieck
Guten Morgen, ihr alle!
Ich war gestern mit meiner Freundin spazieren und sie hat von mir ein Foto in der Sonne gemacht, als ich am Kanal saß. Hinterher sah ich, dass die Sonne so stand, dass ihre Strahlen genau in einem Dreieck bis zum Boden gingen, direkt links und rechts von mir, sodass ich komplett im Sonnenlicht sitze. Ich musste sofort an den Zuversichts-Hoffnungskreis aus diesem Pfad denken und habe das Foto für mich als Profilbild für die Adventszeit gewählt. Ich finde die Vorstellung grandios, dass wir alle mit unseren Lichtkreisen heute in die Welt gehen und vielleicht dadurch auch andere zum Leuchten bringen.
Auf einen hoffnungs- und lichtvollen Tag!
Hoffnungsleuchten
Liebe(r) Tango,
(das klingt ein bisschen wie Libertango, der berühmte, von Piazzolla)
Dein Bild ist so wunderschön! Vielen Dank! Das Foto ist bestimmt bezaubernd, und ich mag die Vorstellung, dass wir mit Lichtkreisen, Zuversichtskreisen, Hoffnungskreisen unterwegs sind, dass wir andere anstecken mit Licht und Hoffnung und dann auch sie zum Leuchten bringen.
Die Hoffnung hat ja in unserer Zeit große Hürden zu überwinden. Die größte ist wohl die "Naivität" - wer hofft, wird oft als naiv abgetan. Dabei ist Hoffnung alles andere als naiv. Alle großen Veränderungen haben mit einer kleinen Hoffnung, einer Vision, einer Utopie begonnen.
Hoffnung ist mutig, ist herausfordernd - und eben leuchtend. Und sich der Hoffnung als Leitstern anzuvertrauen, ist schon eher waghalsig als naiv. Oder nicht?
Einen hoffnungsvollen Montagabend allen, die hier lesen und schreiben!
Hoffnungslicht
Liebe Lavendelblüte,
Der 30. Andere Advent hat mich hierher gelockt. Und dann lese ich deinen vertrauten Namen und sehe dein Hoffnungslicht.
Wie schön! Da kann ich nicht anderes, als dir Herzensgrüße dazulassen.
Mal schauen, vielleicht komme ich nochmal wieder vorbei...
Kea
Wiedersehen
Oh ,liebe Kea, wie schön, hier von dir zu lesen!
Ich freue mich sehr, dass du uns hier auf dem Hoffnungspfad gefunden hast. Danke für deine Herzensgrüße, die ich hiermit aufs herzlichste erwidere.
Wie geht es dir, wie lebst du jetzt dein Leben, welche Hoffnung treibt dich an?
Bei mir hat sich viel verändert, ich bin aufgebrochen voller Hoffnung - und angekommen. Ich habe die Hoffnung in den Wind gehalten, und der hat mein kleines Schiffchen nach Süden geweht. Vielleicht hat mich deshalb das Kalender-Titelbild so angesprochen. Wir sind immer unterwegs auf dem großen Meer unseres Lebens....
Liebe Kea, ich freue mich über unser Wiedersehen! Hab es gut und komme bald wieder hier vorbei, hier ist ein Platz für dich frei.
Und allen anderen hier eine geruhsame Nacht und hoffnungsvolle Träume!
Hoffnung - Zuversicht
Für mich ist Hoffnung ein leuchtendes Band, das die losen Fäden meines Lebens zusammenhält und mir zeigt, dass jeder Schritt, auch der schwerste, Teil eines größeren Ganzes ist.
Sie flüstert mir zu, dass selbst nach einem langen Winter, ein Frühling voller Blüten erwacht und das jede Dunkelheit irgendwann einem neuen Morgen weicht.
Hoffnung gibt mir Kraft.
Noch lieber verwende ich das Wort Zuversicht. Es trägt so eine ruhige Stärke in sich, für mich.
Was verbindet ihr mit dem Wort ZUVERSICHT?
Birgit
Hoffnungsmusik
youtu.be/GnyAgOWhMnk
Ich mag den Libertango!
Hier eine besondere Version, Lavendelblüte, als Hoffnungsmusik.
Das Dreieckslicht
Ihr Lieben alle,
das Bild mit dem Lichtdreieck fand ich wunderschön. Es hat so viele Perspektiven. Du wurdest vom Licht erfasst, es zeichnete sich ein sichtbarer und beschützender Rahmen, das Licht erreichte dein Inneres und du konntest nach innen und aussen sichtbar leuchten und weitergeben.
Es sind oft die kleinen und doch so starken, kleinen Achtsamkeiten im Leben, die uns so viel Tiefes schenken können.
Ich gehe jetzt in die KITA und beleuchte 3-5 jährige Kinder. Möge mein Licht weit strahlen in die Herzen. Ich wünsche euch allen einen richtig guten Tag. Birgit - die Zuversicht
Zurück zur Themenübersicht