Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Hoffnungslicht«

Hoffnungslicht

01.12.2024 10:00
Lavendelblüte

Liebe alle,

da bin ich wieder. Es ist eine Weile her, seit ich hier im Forum unterwegs war und mit lieben Freundinnen im Gespräch. Manches Gespräch dauert bis heute, was für ein Geschenk! Dann war ich anderswo unterwegs, das Leben forderte es. Und nun bin ich wieder da. Aus einem anderen Leben heraus, mehr Zeit, mehr Ruhe. Dieser erste Advent ist der sanfteste seit Jahren. Und da bin ich wieder.

Und ich lade ein, uns Hoffnungsgeschichten zu erzählen gegen die Verzweiflung um uns herum. Lichtgeschichten gegen die Dunkelheit. Wärmegeschichten gegen die Kälte. Weil ich von der Wirksamkeit der Worte überzeugt bin. Ich will in diesem Advent Hoffnungsworte sammeln. Geschichten, Gedichte, Satzfetzen und Buchstabenbruchstücke. Hauptsache Worte, die Hoffnung machen. Und ich fang mal an mit meiner Hoffnungsgeschichte. Im nächsten Beitrag.

Rose Ausländer

05.12.2024 08:57
Tango

Liebe Birgit mit der Zuversicht,

das ist so wunderschön geschrieben!

Ja, die Kinder geben Licht zurück! "Meine Lichtbilanz stimmt immer" - der Satz geht mir sehr nach. Und auch Dein Aufruf, in die Kindergärten und Schulen zu gehen. Oh ja. Ich kann das alles so mit Dir fühlen!
Ich arbeite in der Schule, als Sozialarbeiterin. Ich liebe diese Arbeit. In meinem Büro hängt ein Text von Rose Ausländer:

Die Menschen
immer sind es die Menschen

Du weisst es

ihr Herz ist ein kleiner Stern
der die Erde beleuchtet.

Der Text hängt direkt neben meiner Tür. Er ist das letzte., was ich sehe, bevor ich hinausgehe in die Klassen. Und das Bild nehme ich immer mit. So viele Herzen, so viele kleine Sterne.

Und Deine Gedanken treffen genau da hinein und sprechen mir aus der Seele! Hab Dank dafür!

Einen sternenhellen Abend euch allen hier.



Wie toll! Ich bin großer Rose Ausländer-Fan, den Text schreibe ich direkt ab und hänge ihn auch an meinen Arbeitsplatz. Vielen Dank!!!

05.12.2024 09:00
KaterinaW

Liebe Lavendelblüte,

Kinder sind so herrlich echt und pur. Und wenn du Licht mitbringst, bekommst du auch Licht zurück. Wenn du dir Ruhe mit den Kindern wünschst, solltest du selbst die Ruhe sein. So sind die Kinder meine Lehrmeister. Diese herrlichen kleinen und schon so eigenen und starken Geschöpfe. Wenn ihr noch Kraft und Zeitreserven habt tut bitte alle etwas für unsere Kleinen. Die Kitas brauchen dringend Unterstützung . Die Aufgaben für Erzieher und Lehrer sind herausfordernd und der Personalmangel kommt dazu. Da braucht es viel Licht und Zuversicht.

t

Ich hörte kürzlich einen Radiobeitrag, Kinder und Jugendliche bräuchten Hoffnung und Zuversicht. Das hatte auch eine Studie gezeigt. Dazu gehöre auch hoffnungsvolles Reden, es dürfte nicht zugelassen werden, dass ausschließlich von Sorgen gesprochen werde. Wir haben Licht in uns, Michelle Obama hat dazu ein Buch geschrieben. Wir können es weitergeben.
KaterinaW

Herzenspfad

05.12.2024 11:49
Sophia

Liebe Lavendelblüte und liebe Kea,

eure Namen im Zusammenhang haben mich an die Zeit erinnert, als es hier noch den Herzenspad gab.
Jetzt ist es ein Hoffnungspfad, das passt auch gut!
Ich sende euch auch liebe Herzensgrüße und wünsche euch eine hoffnungsfrohe und lichtvolle Weihnachtszeit.

Sophia

Hoffnungspfad

05.12.2024 21:34
Lavendelblüte

Liebe simchat,

ich bin wirklich kein großer Zuckowski-Fan ,aber dieser Text ist sehr schön und trifft es gut. "dir und mir ein Licht" - das mag ich sehr. Das Licht kommt zu jedem von uns persönlich. Danke für diese Erinnerung!

Liebe Birgit, oh, das freut mich aber, dass dir der Text gefällt! Ich habe ihn auch von einer sehr lieben Frau bekommen, jetzt wandert er weiter, von Frau zu Frau. Und gibt das Sternenleuchten weiter. So gehen die Worte durch die Welt und zünden uns an.

Liebe KaterinaW, deine Worte haben mich sehr berührt. Mit Kindern über Hoffnungsvolles reden , ja, das ist so entscheidend. Wir dürfen die kleinen Seelen nicht der Hoffnungslosigkeit und auch nicht den Sorgen der Großen überlassen. Die Jugendlichen auch nicht, da gibt es inzwischen viele, die Angst vor der Zukunft haben ,die von den weltweiten Krisen erdrückt werden. Sie brauchen unsere Hoffnung!

....

Hoffnungspfad

05.12.2024 21:39
Lavendelblüte

Liebe Sophia,

wie wunderschön, hier von Dir zu lesen! Oh ja, die Herzenspfad-Zeiten habe ich nie vergessen, manche Passagen habe ich ausgedruckt und bewahre sie in einem Ordner. Und im Herzen. Es war so ein intensiver Austausch.

Wie geht es Dir, leuchtet Dein Leben, welche Hoffnung trägt dich?
Wohin hat dein Herz dich geführt?

Oh, es ist schön, mit Dir ums Hoffnungsfeuer zu sitzen, und mit Kea, vielleicht kommt Tinka noch dazu? Tabea? Elisabeth? Es war eine besondere Zeit...

Liebe Grüße an Dich und an alle hier. Habt eine geruhsame Nacht, wo Ihr auch seid.

06.12.2024 01:24
simchat



Und nun zum Nikolaus ein besonderer Stern von Andere Zeiten in unserem Kalender.
Er ist auf den ersten Blick unscheinbar, aber er leuchtet wie im Text versprochen, ein weiteres Hoffnungslicht.

Allen einen hellen Nikolaustag, egal, wie trübe das Wetter.

Hoffnungsstern

06.12.2024 20:30
Lavendelblüte

Liebe simchat,

der Stern gefällt mir auch sehr. Auch mit seiner Symbolik passt er gut zu uns: Er leuchtet, wenn er beleuchtet wird. Hoffnung wächst, wenn wir uns gegenseitig an sie erinnern, sie uns gegenseitig schenken. Das finde ich schön. Wir können uns gegenseitig mit Hoffnung beleuchten!

Das machen wir hier auch, wir teilen die Hoffnung!
Was ist deine Hoffnungsgeschichte heute?

Deine Lavendelblüte

Kein Stern…

07.12.2024 10:19
Birgitta



Und nun zum Nikolaus ein besonderer Stern von Andere Zeiten in unserem Kalender.
Er ist auf den ersten Blick unscheinbar, aber er leuchtet wie im Text versprochen, ein weiteres Hoffnungslicht.

Allen einen hellen Nikolaustag, egal, wie trübe das Wetter.

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht