Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Hoffnungslicht«

Hoffnungslicht

01.12.2024 10:00
Lavendelblüte

Liebe alle,

da bin ich wieder. Es ist eine Weile her, seit ich hier im Forum unterwegs war und mit lieben Freundinnen im Gespräch. Manches Gespräch dauert bis heute, was für ein Geschenk! Dann war ich anderswo unterwegs, das Leben forderte es. Und nun bin ich wieder da. Aus einem anderen Leben heraus, mehr Zeit, mehr Ruhe. Dieser erste Advent ist der sanfteste seit Jahren. Und da bin ich wieder.

Und ich lade ein, uns Hoffnungsgeschichten zu erzählen gegen die Verzweiflung um uns herum. Lichtgeschichten gegen die Dunkelheit. Wärmegeschichten gegen die Kälte. Weil ich von der Wirksamkeit der Worte überzeugt bin. Ich will in diesem Advent Hoffnungsworte sammeln. Geschichten, Gedichte, Satzfetzen und Buchstabenbruchstücke. Hauptsache Worte, die Hoffnung machen. Und ich fang mal an mit meiner Hoffnungsgeschichte. Im nächsten Beitrag.

Luxus

01.12.2024 14:38
Paulina

"Wir können uns den Luxus der Hoffnungslosigkeit nicht leisten"
hat die große Dorothee Sölle bereits vor über 40 Jahren festgestellt - und ihr Ausspruch ist wohl aktueller denn je :o)

Adventsgrüße an alle aus dem sonnigen und eiskalten Süden,
Paulina

01.12.2024 14:53
simchat

Shalom, Euch allen hier,
was ein schöner Gedanke ~ Hoffnung weitertragen. Dazu fällt mir jede Menge ein.

Schlägt dir die Hoffnung fehl,
nie fehle dir das Hoffen.
Ein Tor ist zugetan,
doch tausend stehn noch offen.

Oder mit Mascha Kaléko gesprochen:
> Zerreiß deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. <

ALLEN einen hoffnungsfrohen 1. Advent

01.12.2024 14:57
simchat

Nachtrag:

da der Pfad Hoffnungslicht heißt, noch ein Zitat von Konfuzius:

Es ist besser, ein Licht anzuzünden,
als über die Dunkelheit zu klagen.

Danke ihr lieben Menschen

01.12.2024 15:59
Birgit - die Zuversicht

Liebe IIWA,

du hast ein Lächeln in mein Gesicht gezaubert. Mein Gedanke von heute Morgen hat dir Freude gemacht und hängt nun an deinem Küchenschrank. Das ist soooo schön und freut mich einfach.

Mein Gedanke dabei war, nicht die Welt retten zu wollen, sondern den Radius so um sich zu ziehen, dass ich es schaffe meine Welt mit Licht zu durchfluten und damit, auf jeden Fall, positiv und zuversichtlich zu gestalten. Wenn man sich dann vorstellt, jeder Mensch, würde nur das tun, hätten wir eine Welt mit sonniger Weitsicht.

Liebe Ann- Sophie,

Hoffnung ist die Offenheit für Überraschungen ist absolut meins. Augen offen halten und die Hände stets zum Guten bereit.....

Zu mir würde passen, bewahre liebevoll deine Pläne im Herzen und glaube zusätzlich, situativ beweglich, an Wunder.

Herzlichst
Eure Zuversichtbirgit

Hoffnungsfeuer

01.12.2024 20:08
Lavendelblüte

Liebe alle, oh, ist das schön, abends wieder hierher zu kommen und Eure wunderbaren Beiträge zu lesen! Da brennt ein helles Hoffnungslicht, ein richtiges Hoffnungsfeuer! Und setz ich mich jetzt gern noch einmal dazu mit meiner Tasse Tee und lese Eure Wort und trinke sie und lass mich von ihnen wärmen.

Liebe Leah, es tröstet mich, wie Du Deine Hoffnung lebst. Wie Du sie Gestalt werden lässt im Tun. Ich glaube, solange wir handeln, sind wir nicht ganz verloren. Ich danke dir für deine Geduld mit allem....sie macht mir auch Mut, nicht aufzugeben.

Liebe Birgit, der Dostojewski, der Kreis ... oh, das gefällt mir sehr! Den Kreis werde ich auch um mich ziehen, morgen mit Zuversicht unterwegs sein. Ich danke dir sehr!

Liebe Iiwa, Zuversicht ist ein Muskel.....oh ja! Ich trainiere mit. Sehr gern sogar. Die Zuversicht üben, das ist eine schöne Adventsaufgabe.

....

Hoffnungsfeuer

01.12.2024 20:15
Lavendelblüte

Liebe Ann-Sophie, danke für den Überraschungssatz! Vielleicht ist genau das die Kunst der Hoffnung: dem Leben zuzutrauen, dass es mehr Phantasie hat als wir. Dass es andere Wege gibt als die, die wir uns ausdenken. Dass Träume Wirklichkeit werden. Dann ist Hoffnung eine große Kraft....

Liebe Paulina, oh ja, das ist der richtige Satz in dieser Zeit. Er spricht mir aus der Seele. Ich möchte ihn groß an die Wände schreiben! Hab vielen Dank dafür!

Liebe Simchat, danke für Kaléko (ich liebe ihre Gedichte!!) und für Konfuzius. Also rechnen wir mit dem Wunder, immer wieder, immer neu, und tun bis dahin ,was getan werden muss. Voller Hoffnung, voller Liebe, voller Licht.

Ihr Lieben hier am Hoffnungsfeuer, ich wünsche euch einen wärmenden ersten Adventsabend, eine geruhsame Nacht und grüße Euch von Herzen! Es ist schön, mit euch hier unterwegs zu sein.

;-D

01.12.2024 20:18
iiwa

.. und sogar mit einer kleinen zeichnung! ;-D

damit es sich noch besser im hirn verankert! ;-D

Liebe IIWA,

du hast ein Lächeln in mein Gesicht gezaubert. Mein Gedanke von heute Morgen hat dir Freude gemacht und hängt nun an deinem Küchenschrank. Das ist soooo schön und freut mich einfach.

[...] Herzlichst
Eure Zuversichtbirgit

zum unterscheiden

01.12.2024 20:39
BirgitB

Nachdem es zwei Birgits gibt habe ich bei mir ein B angehängt

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht