Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Hoffnungslicht«
Hoffnungslicht
Liebe alle,
da bin ich wieder. Es ist eine Weile her, seit ich hier im Forum unterwegs war und mit lieben Freundinnen im Gespräch. Manches Gespräch dauert bis heute, was für ein Geschenk! Dann war ich anderswo unterwegs, das Leben forderte es. Und nun bin ich wieder da. Aus einem anderen Leben heraus, mehr Zeit, mehr Ruhe. Dieser erste Advent ist der sanfteste seit Jahren. Und da bin ich wieder.
Und ich lade ein, uns Hoffnungsgeschichten zu erzählen gegen die Verzweiflung um uns herum. Lichtgeschichten gegen die Dunkelheit. Wärmegeschichten gegen die Kälte. Weil ich von der Wirksamkeit der Worte überzeugt bin. Ich will in diesem Advent Hoffnungsworte sammeln. Geschichten, Gedichte, Satzfetzen und Buchstabenbruchstücke. Hauptsache Worte, die Hoffnung machen. Und ich fang mal an mit meiner Hoffnungsgeschichte. Im nächsten Beitrag.
Sonnendreieck
Danke, Zuversichtsbirgit für die vielen Perspektiven auf mein Sonnendreieck!
Ein Licht scheint uns auf in der Dunkelheit,
vertreibt die Nacht und erhellt die Zeit.
Licht der Liebe, Lebenslicht,
Gottes Geist verlässt uns nicht.
Licht der Liebe, Lebenslicht,
Gottes Geist verlässt uns nicht.
Gemeinde
Was mir in meiner depressiven Phase Hoffnung auf Besserung macht ist z.B. heute die kleine Mitarbeiter-Andacht in unserer Gemeinde gewesen. Da zünden wir immer Teelichter an, stellen sie auf den kleinen Altar und sagen auch gerne sehr persönlich , für wen oder was wir dieses Licht anzünden. Menschen in meiner Gemeinde zu haben, die mich mittragen und mit denen ich offen über meine Depression sprechen kann, sind für mich Hoffnungsschimmer und ein tiefes Geschenk!
Hoffnungsleuchten
Liebe alle,
es strahlt so viel Ruhe aus, nach einem langen Tag nach Hause zu kommen und eure hoffnungsvollen Gedanken zu lesen!
Danke. liebe Brigit, für dein wunderbares Bild vom leuchtenden Band, für den Frühling voller Blüten und für das Wort Zuversicht. Ja, das ist ein starkes Wort. Es wirkt so geerdet, so klar und fest. Ich habe noch nie so darüber nachgedacht, aber ich nehme Deine gedanken gern mit und versuche es mit Zuversicht!
Lieber Tango, danke für den Libertango! Ich liebe ihn!
Liebe Zuversichtbirgit, Deine Worte "ich gehe jetzt in die Kita und beleuchte 3-5jährige Kinder" hat mich so berührt!! Oh ja, einfach andere beleuchten mit Hoffnung, mit Zuversicht in dieser dunklen Welt....das möchte ich so gern. Wenn wir alle das hier tun, dann wird es heller, immer mehr....
Liebe simchat, danke für das Lied! Ein Hoffnungslied, ja! Und passt so gut in diese Adventszeit, danke!
Hoffnungsleuchten
Liebe Sternenstaub, was für ein wunderschönes Bild, die Teelichte auf dem Altar! Und was für ein Mut - und auch Hoffnung - dass Du Deine Depression ins Gespräch bringst und Deine Erfahrungen mit anderen teilst. Viel Hoffnung, viel Kraft, viel Zuversicht für dich!
Euch allen hier eine zuversichtliche Nacht und hoffnungsleuchtende Träume!
Lavendelblüte
Kinder spiegeln alles so herrlich klar
Liebe Lavendelblüte,
Kinder sind so herrlich echt und pur. Und wenn du Licht mitbringst, bekommst du auch Licht zurück. Wenn du dir Ruhe mit den Kindern wünschst, solltest du selbst die Ruhe sein. So sind die Kinder meine Lehrmeister. Diese herrlichen kleinen und schon so eigenen und starken Geschöpfe. Wenn ihr noch Kraft und Zeitreserven habt tut bitte alle etwas für unsere Kleinen. Die Kitas brauchen dringend Unterstützung . Die Aufgaben für Erzieher und Lehrer sind herausfordernd und der Personalmangel kommt dazu. Da braucht es viel Licht und Zuversicht.
Das was ich zurückbekomme an Licht ist viel mehr als ich gebe. Meine Lichtbilanz stimmt immer.
Ein Licht für euch alle ist auch noch übrig, Schlaft alle gut. Birgit mit der Zuversicht
Immer sind es die Menschen
Liebe Birgit mit der Zuversicht,
das ist so wunderschön geschrieben!
Ja, die Kinder geben Licht zurück! "Meine Lichtbilanz stimmt immer" - der Satz geht mir sehr nach. Und auch Dein Aufruf, in die Kindergärten und Schulen zu gehen. Oh ja. Ich kann das alles so mit Dir fühlen!
Ich arbeite in der Schule, als Sozialarbeiterin. Ich liebe diese Arbeit. In meinem Büro hängt ein Text von Rose Ausländer:
Die Menschen
immer sind es die Menschen
Du weisst es
ihr Herz ist ein kleiner Stern
der die Erde beleuchtet.
Der Text hängt direkt neben meiner Tür. Er ist das letzte., was ich sehe, bevor ich hinausgehe in die Klassen. Und das Bild nehme ich immer mit. So viele Herzen, so viele kleine Sterne.
Und Deine Gedanken treffen genau da hinein und sprechen mir aus der Seele! Hab Dank dafür!
Einen sternenhellen Abend euch allen hier.
Es gibt eine Weihnachts-CD von Rolf Zuckowski, die man je nach Stimmung kitschig finden kann mit dem Lied:
Da wurde mitten in der Nacht ein Kind geboren .........
Dort heißt es dann:
Da wurde dir und mit ein neues Licht gegeben,
das unsre Herzen immer neu erwärmen kann
und wenn es dunkel wird für uns in diesem Leben,
fängt es mit seiner ganzen Kraft zu leuchten an.
Zurück zur Themenübersicht