Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Hoffnungslicht«

Hoffnungslicht

01.12.2024 10:00
Lavendelblüte

Liebe alle,

da bin ich wieder. Es ist eine Weile her, seit ich hier im Forum unterwegs war und mit lieben Freundinnen im Gespräch. Manches Gespräch dauert bis heute, was für ein Geschenk! Dann war ich anderswo unterwegs, das Leben forderte es. Und nun bin ich wieder da. Aus einem anderen Leben heraus, mehr Zeit, mehr Ruhe. Dieser erste Advent ist der sanfteste seit Jahren. Und da bin ich wieder.

Und ich lade ein, uns Hoffnungsgeschichten zu erzählen gegen die Verzweiflung um uns herum. Lichtgeschichten gegen die Dunkelheit. Wärmegeschichten gegen die Kälte. Weil ich von der Wirksamkeit der Worte überzeugt bin. Ich will in diesem Advent Hoffnungsworte sammeln. Geschichten, Gedichte, Satzfetzen und Buchstabenbruchstücke. Hauptsache Worte, die Hoffnung machen. Und ich fang mal an mit meiner Hoffnungsgeschichte. Im nächsten Beitrag.

Hoffnungszeichen

10.12.2024 19:27
Lavendelblüte

...dass meine Kinder und Jugendliche nach einem Streit wieder zusammenfinden und fühlen, wie sehr sie zusammen gehören und wieviel sie verbindet. Das ist immer mein Hoffnungszeichen im Alltag:
Es geht! Es ist möglich, Menschen können ihre Gemeinsamkeit entdecken. Wenn das in die Welt ausstrahlen könnte....

Ihr Lieben hier, ich wünsche euch einen hoffnungsvollen Abend, hier heute mit Kerze und Tee. Habt es gut und lasst die Hoffnung in Euch wachsen.

meine Hoffnung

10.12.2024 23:16
arnika

ich habe Zugang zu einer Virtuellen Welt*reddit* wo ich in geschlossenen sub s mit ganz wunderbaren -good humans- zu tun habe.

in einem der MML macht ein sehr musikalischer redditor schon lange offene Playlists, d.h. jede/r kann den Platz eigenständig wählen.
die derzeitige heißt: A Polyglot's Dream und hat uns täglich schon von der Mongolei zu den Griechen.... wunderbare songs geschenkt
und das möchte ich Euch als Hoffnungslied schenken
A Polyglot's Dream: Day Fourteen - Farid's Oud
youtu.be/759rxs8H81M

meine Hoffnung ist, dass es noch geschenkte Räume im Internet gibt ,wo zugehört, offen diskutiert , Anteil genommen wird.... international

(( Landelblüte))

12.12.2024 22:46
arnika

Ich hoffe mal das ich Dich nicht verärgert habe!

mit meinem namen bin schon recht lange hier lesend und weniger schreibend unterwegs

shalom arnika

Phantastisch!

12.12.2024 23:25
Riti

das möchte ich Euch als Hoffnungslied schenken
A Polyglot's Dream: Day Fourteen - Farid's Oud
youtu.be/759rxs8H81M

Ein wunderbares Stück Musik und so ein traumhaftes Video dazu. Was für ein talentierter Musiker!
Vielen vielen Dank!
Riti

__HeyGFY__ das ist unser Kurator

13.12.2024 02:37
arnika

Nabarlek - Australia/Kunwinjku (1999)

youtu.be/hGPwaQOwt5E

traumhafte Musik von australischen Ur-Einwohnern, in einer selten zu hörenden Sprache
geschenkt vom musikalischen Redditor heute nacht

schenke ich euch Als Hoffnungslied, das aus weiter Ferne zu uns kommt.

das lied von gestern hat es auf nr. 2 gemacht, dieses kann ich nur noch auf 1,-19,-20 setzten, denke ich lasse mein Herz entscheiden und gehe auf nr. 1
shalom arnika

näheres zum Lied geschrieben von einer Australierin

13.12.2024 02:58
arnika

Bitte stellen Sie sicher, dass dies auf die Liste kommt! Erstaunliche Musik aus dem traditionellen Land des Bininj-Volkes in der Kunwinjku-Sprache. Nabarlek ist der Name eines kleinen Felsen-Wallabys, das im Arnhemland und in den Kimberley in Nordaustralien heimisch ist.

Wallabys sind kleine Kängurus.
Erklärung von mir ebenso die Übersetzung aus dem Englischen.

shalom arnika

Hoffnungslicht

13.12.2024 12:49
Lavendelblüte

Du liebe Arnika,

um Himmels willen - nein! Du hast mich nicht verärgert. Überhaupt nicht. Ich hatte nur zwei sehr volle Arbeitstage und war abends immer zu müde zum Schreiben. Dein Lichtmomente-Pfad ist wunderbar! Vielen Dank dafür.

Und hier können wir weiter über schöne Hoffnungsmomente schreiben.

Ich habe heute zum Beispiel eine Weihnachtskarte von meiner Schulfreundin bekommen. Wir sind seit Jahrzehnten befreundet, und ich finde es immer wieder berührend, dass Menschen so lange Zeit miteinander unterwegs sind. Wieviel Leben haben wir geteilt!
Das ist mein Hoffnungszeichen heute: Es gibt Zuneigung, Liebe, Freundschaft, die stärker ist als alles andere.

Habt einen schönen Tag!
Lavendelblüte

Freundschaft und Tradition

15.12.2024 22:16
Birgit, die Zuversicht

Liebe Lavendelblüte,

da schließe ich mich dir gerne an. Ich komme gerade vom traditionellen Päckchen packen FÜR meine Freundin Monika. Wir sind nun 50 Jahre befreundet. Sie hat eine sehr hohe Position in einer Bank und ist unter anderem eine vermögende Frau. Ist dachte vor 25 Jahren was schenke ich so einem Menschen, der alles hat oder sich alles "mehrfach" selber kaufen kann? Monika schenkt gerne und vielen Menschen. Früher hatten wir in der Spitze über 100 Päckchen. Da kam mir die Idee! Ich schenkte ihr das ich ihr jedes Jahr, kurz vor Weihnachten, alle Päckchen liebevoll und besonders schön einpacke. So kam es. Das ist eine Tradition geworden. Wir fangen um 10.00 an und packen zusammen alle Geschenke ein. Moni macht das Feuer im Kamin dazu an und ich wünsche mir das es einen Weihnachtsbaum gibt, da mein Mann zu Hause keinen möchte. Und dann schwätzen wir und geniessen die Zeit. Dazu kommt Ilona, Monikas Schwester. Das ist Nährboden für Zuversicht.

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht