Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Hoffnungslicht«

Hoffnungslicht

01.12.2024 10:00
Lavendelblüte

Liebe alle,

da bin ich wieder. Es ist eine Weile her, seit ich hier im Forum unterwegs war und mit lieben Freundinnen im Gespräch. Manches Gespräch dauert bis heute, was für ein Geschenk! Dann war ich anderswo unterwegs, das Leben forderte es. Und nun bin ich wieder da. Aus einem anderen Leben heraus, mehr Zeit, mehr Ruhe. Dieser erste Advent ist der sanfteste seit Jahren. Und da bin ich wieder.

Und ich lade ein, uns Hoffnungsgeschichten zu erzählen gegen die Verzweiflung um uns herum. Lichtgeschichten gegen die Dunkelheit. Wärmegeschichten gegen die Kälte. Weil ich von der Wirksamkeit der Worte überzeugt bin. Ich will in diesem Advent Hoffnungsworte sammeln. Geschichten, Gedichte, Satzfetzen und Buchstabenbruchstücke. Hauptsache Worte, die Hoffnung machen. Und ich fang mal an mit meiner Hoffnungsgeschichte. Im nächsten Beitrag.

07.12.2024 10:30
Birgitta

Und nun zum Nikolaus ein besonderer Stern von Andere Zeiten in unserem Kalender.
Er ist auf den ersten Blick unscheinbar, aber er leuchtet wie im Text versprochen, ein weiteres Hoffnungslicht.

Allen einen hellen Nikolaustag, egal, wie trübe das Wetter.

Ihr Lieben alle,

Bei mir war kein Stern im Kalender, ich hatte ihn über Osiander bestellt.
Bin traurig, weil ich dringend einen Stern gebraucht hätte! Kann mir jemand helfen?
Die Idee ist so schön!
Mir fiel dazu der Beginn eines Gedichts von Else Lasker Schüler ein:
„Es wird ein grosser Stern in meinen Schoss fallen…“
Und später heisst es noch:
„So viel Gott strömt über.“
Öffnen wir uns dem Licht, das da immer wieder kommen will!

Liebe Birgitta

07.12.2024 15:19
Neltje

Das tut mir leid, vllt schaut dein Stern vom Himmel auf dich hernieder, schuetzt u beleuchtet dich aus himmlischer Hoeh'
Wenn du mir, via Emailadresse, deine Anschrift anvertrauen magst, schicke ich meinen Stern mit der Post zu dir, auf dass er dir in den Schoss fallen moege um deine Seele zu waermen u das Feuer der Liebe in dir zu entzuenden :)

Liebe Sternenhoffnungsgruesse von mir zu euch

(())
{+}

07.12.2024 17:22
Linde

Und nun zum Nikolaus ein besonderer Stern von Andere Zeiten in unserem Kalender.
Er ist auf den ersten Blick unscheinbar, aber er leuchtet wie im Text versprochen, ein weiteres Hoffnungslicht.

Allen einen hellen Nikolaustag, egal, wie trübe das Wetter.

Ihr Lieben alle,

Bei mir war kein Stern im Kalender, ich hatte ihn über Osiander bestellt.
Bin traurig, weil ich dringend einen Stern gebraucht hätte! Kann mir jemand helfen?
Die Idee ist so schön!
Mir fiel dazu der Beginn eines Gedichts von Else Lasker Schüler ein:
„Es wird ein grosser Stern in meinen Schoss fallen…“
Und später heisst es noch:
„So viel Gott strömt über.“
Öffnen wir uns dem Licht, das da immer wieder kommen will!

Eine gute Möglichkeit wäre auch einfach bei AZ anzurufen. In der Regel haben Sie noch von den Geschenken was übrig, Sie schicken dir bestimmt einen zu.
lg Linde

Stern

07.12.2024 20:54
Lavendelblüte

Liebe Birgitta,

mir wäre auch Lindes Vorschlag eingefallen - AZ hat bestimmt noch Sterne herumleuchten....

Aber wenn sich Neltjes Stern jetzt auf den Weg macht, ist das natürlich sehr wunderbar.

Du sollst auf jeden Fall einen Stern bekommen!

Das Gedicht von Else Lasker-Schüler ist so wunderschön, danke für das Zitat!
Das wünsche ich uns allen heute Abend:

Es wird ein großer Stern in meinen Schoß fallen.

Und ich möchte so gern ergänzen:
Und in den Schoß der Welt....

Habt einen friedlichen und hoffnungsvollen Abend!

Schimmer der Hoffnung

09.12.2024 09:14
Sophia

Liebe Lavendelblüte, liebe Wanderinnen auf dem Hoffnungspfad,

mir scheint, die Hoffnung ist ein bisschen abhanden gekommen. Der Pfad ist so weit nach hinten gerutscht...
Dabei passt das Thema des heutigen Kalenderblattes doch auch gut dazu: Die Schönheit der Sehnsucht.
Du hattest gefragt, was meine Hoffnung ist, Lavendelblüte.
Ich hoffe darauf, mehr Licht in diesem Advent zu spüren, die schwere Zeit weiterhin gut tragen zu können und im neuen Jahr endlich wirklich "im Ruhestand" anzukommen und mich danach orientieren zu können, was ich gerne noch in meinem Leben tun möchte.
Hoffnungsgeschichten sollten hier zusammen getragen werden:
was mir in dieser Zeit Hoffnung gibt, ist, dass ich merke, wie viele liebe Menschen uns begleiten, nachfragen, Hilfe anbieten, beten, das gibt mir Hoffnung!

Male einen kleinen Kreis um dich und nenne ihn Zuversicht!
In diesem Sinne eine gute Woche
Sophia

Lichtmoment/Frage an Lavendelblüte und in die Runde

09.12.2024 22:30
KaterinaW

Guten Abend,

heute morgen ist unsere Briefträgerin an mir in ihrem E-Auto vorbei gefahren und hat mir zugewunken. Ich fand das nach der dunklen Nacht und an dem grauen Morgen sehr schön und dachte darüber nach, einen eigenen Pfad aufzumachen um solche "Lichtmomente" zu sammeln.
Aber evtl. passen die auch hier hin?!

KaterinaW

Mein Hoffnungslicht für heute

10.12.2024 13:54
Hanna

... und sicher nicht nur für heute... so viel Kraft, so viel Power, so schön...

www.kirche-im-wdr.de/startseite

www.youtube.com/watch

Hoffnungsleuchten

10.12.2024 19:24
Lavendelblüte

Liebe Sophia,

ja, so ist das vielleicht mit der Hoffnung, sie ist nicht immer gleichermaßen präsent. Umso schöner, dass unser Pfad hier uns immer wieder daran erinnert, dass sie noch da ist....

Du schreibst von schweren Zeiten - was auch immer dir da geschehen ist, ich wünsche dir ganz viel Kraft - und Hoffnung, und dass die lieben Menschen einen leuchtenden Kreis um dich bilden! Und natürlich das Licht des Adventes, immer wieder strahlend, manchmal sanfter, manchmal stärker, aber immer spürbar.

Liebe Katerina, aber ja, ein Lichtmomente-Pfad ist auch wunderschön! Den kannst du sehr gern eröffnen. Mach das ganz so, wie es sich für dich gut anfühlt.

Liebe Hanna, das Koolulam- Projekt kenne ich und finde es wie Du so tröstlich und schön. Danke fürs Erinnern, das ist so berührend und bestärkend.

Ja, das ist eine Hoffnung: Dass es immer wieder Menschen gibt, die sich dem Hass widersetzen und das Verbindende suchen . Ich erlebe das in der Schule manchmal....

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht