Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Adventszimmer mit weit geöffneter Herzenstür «

Adventszimmer mit weit geöffneter Herzenstür

01.12.2024 00:35
Nachtigall

Das Adventszimmer ist eine Einladung an alle, die etwas Ruhe, Gemütlichkeit, Wärme und das ein oder andere Gespräch suchen. Hier ist Platz für alles, was gerade auf der Seele liegt oder im Kopf herumspukt.

Es gibt hier ein Sofa, Kuscheldecken und Kissen, einen Schaukelstuhl und eine Hängeschaukel. Und natürlich die Ofenbank. Im Kamin brennt immer ein knisterndes Feuer. Auf dem Tisch steht die Zauberkanne, die immer genau das Getränk enthält, das ihr gerade braucht oder worauf ihr Lust habt. Ich stelle eine Schüssel Lebkuchen mit Schokoladenglasur dazu. Morgen können wir die erste Kerze am Adventskranz anzünden.

Liebe Grüße und allen gutes Ankommen im Advent!
Nachtigall

Frohe Weihnachten

25.12.2024 15:37
Abi

wünsche ich euch allen!
Und danke für die guten Wünsche, liebe Nachtigall. Ja, er verzieht sich, dieser Infekt und sogar die Rückenschmerzen der vergangenen Tage bessern sich. Das ist toll.
Bei uns gab es auch Kartoffelsalat :) sehr lecker! Und heute noch ein großes Frühstück. Jetzt ist unser “Kleiner“ (1,90m) mit seiner Freundin wieder nach Hause gefahren, wir hatten unseren Waldspaziergang und Ruhe kehrt ein.
Es ist nicht wirklich fies, wenn die Kids aus dem Haus sind. Nur ganz anders - und nicht mehr so planbar und routiniert. Ich kann die Ruhe zwischendurch genießen und freue mich auf das nächste Familienevent am Freitag. Und das dritte dann am Samstag und Sonntag.
Habt hoffentlich weiterhin viel Zeit und Ruhe zum Sinnieren und in die Kerzen schauen.
Und habt es ganz schön
Abi

Sinnierend in die Kerzen schauen...

25.12.2024 17:31
Nachtigall

...das mache ich gerade am leergegessenen, aber noch nicht abgeräumten Kaffeetisch. Ein leichtes Entenbrust -Aroma vom Mittagessen liegt noch in der Luft. Im Radio kam gerade ein sehr schönes, schwedisches Weihnachtslied, mal sehen, ob ich es im Netz finde.
Weihnachtsmusik aus aller Welt wird gesendet.
In den Weihnachtstagen scheint die Zeit stillzustehen. Als ob eine Art Zauber über diesen Tagen läge. Das habe ich schon als Kind immer ganz intensiv so empfunden und wundere mich jedes Jahr, dass das immer noch funktioniert.

Die Zauberkanne funktioniert auch hervorragend. Kann mich gerade nicht entscheiden zwischen Schokolade mit Sahnehaube und Apfelpunsch...dann eben beides!

Liebe Grüße
Nachtigall

25.12.2024 17:41
Anna

Ruhe und Sinnieren, Tannenbäume, Infekte, die sich verziehen, so soll es sein!
Wir hatten gestern einen wunderbar stimmungsvollen Gottesdienst, eine erfreulich deutliche Predigt über das, was uns in diesen Zeiten Angst macht und auch Angst machen darf, aber auch mit der Perspektive auf die Hoffnung, die in die Welt kommt.
Und seitdem etwa fünf Wutausbrüche unseres Kleinsten, abgewechselt von der Freude über neue Spielsachen. Auch das ist Weihnachten.
Es ist gar nicht fies wenn die Kinder aus dem Haus sind, schreibt Abi. Bei uns dauert das ja ob des Nachzüglers noch eine ganze Weile, aber manchmal kann ich mir vorstellen was du meinst wenn es um mehr Freiheit und Selbstbestimmung geht ;-). Und gleichzeitig macht es mir gerade wahnsinnig zu schaffen, wenn ich daran denke, dass unser Großer in einem Monat im Flugzeug nach Kanada sitzt, wo er ein halbes Jahr zur Schule geht…. ein erster Abschied, zum Glück nur einer auf Zeit. Um so mehr genieße ich die freie Zeit mit ihm im Moment!

Das waren 1000 Zeichen

25.12.2024 17:43
Anna

Heute will ich mich mal an die Rauhnächte wagen und habe für jeden Tag ein kleines Ritual überlegt.
Kennt Ihr das auch und zelebriert Ihr diese Rituale?
Habt es schön, wo immer und mit wem Ihr seid!

Herzlich, Anna

25.12.2024 18:23
Rena

Ich sitze hier auch sinnierend alleine, im Wohnzimmer vor dem Weihnachtsbaum. Heute lasse ich einfach die Zeit verstreichen, das tut gut. Bin etwas angeschlagen und sehr erschöpft, aber jetzt kommen ein paar ruhige Tage. Ich mag die Zeit zwischen den Jahren genau so, zum Zeit haben. Ein bisschen das Jahr überdenken, rumpusseln und aufräumen. Rituale wie Räuchern oder so sind mir noch fremd, wird aber ja immer moderner.
Weihnachten mit den großen Kindern war sehr unaufgeregt und ruhig. Weiß ich umso mehr zu schätzen, wenn ich von einer befreundeten Familie mit kleinen Kindern höre...puh, da ist vieles noch viel komplizierter.
Später finden sich hier bestimmt alle nochmal ein, es war die Rede von Eis, denn nach dem Mittagessen waren wir alle zu satt für Nachtisch ;-).
Habt es gut!
LG, Rena

Oh ja,

25.12.2024 18:40
Abi

Rauhnächte! Ich finde sie supertoll. Einfach, weil diese dunklen Zeiten so sehr dafür geeignet sind, Kontakt zu den eigenen inneren Welten aufzunehmen. Ich räuchere nicht, aber ich beschäftige mich mit meinen Wünschen für das kommende Jahr, halte Rückschau und reflektiere in Ruhe. Eva Maria Zurhorst bietet dazu ein ganz schönes Meditationsprogramm an, zu dem ich mich angemeldet habe. Nun bekomme ich täglich Impulse zugeschickt, die meditativ durch die Rauhnächte führen.
Es ist schön, dass ihr diese Zeit jetzt auch so gern mögt.
Für mich war Blaubeerpunsch in der Kanne!
Abi

Rauhnächte

25.12.2024 20:29
Anna

Finde ich jetzt auch, wo ich mich damit beschäftige ganz wunderbar. Die evangelische Kirche in Hessen und Nassau hat auf ihrer Homepage dazu für jede Nacht eine Anregung für Exerzitien zu Hause. Für mich sehr schön angeleitet und gut handhabbar und ins Familienleben integrierbar.

Herzlich Anna

25.12.2024 21:01
Rena

Danke für den Tipp, Anna!

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht