Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Adventszimmer mit weit geöffneter Herzenstür «
Adventszimmer mit weit geöffneter Herzenstür
Das Adventszimmer ist eine Einladung an alle, die etwas Ruhe, Gemütlichkeit, Wärme und das ein oder andere Gespräch suchen. Hier ist Platz für alles, was gerade auf der Seele liegt oder im Kopf herumspukt.
Es gibt hier ein Sofa, Kuscheldecken und Kissen, einen Schaukelstuhl und eine Hängeschaukel. Und natürlich die Ofenbank. Im Kamin brennt immer ein knisterndes Feuer. Auf dem Tisch steht die Zauberkanne, die immer genau das Getränk enthält, das ihr gerade braucht oder worauf ihr Lust habt. Ich stelle eine Schüssel Lebkuchen mit Schokoladenglasur dazu. Morgen können wir die erste Kerze am Adventskranz anzünden.
Liebe Grüße und allen gutes Ankommen im Advent!
Nachtigall
Morchn...
Müder, vorweihnachtlicher Gruß aus der Bahn, die fast leer ist...auch die Straßen und Bahnsteige...
Ich zünde mal ein Räucherkerzchen an.
Habt es schön!
Nachtigall
Einen guten letzten Arbeitstag dir, liebe Nachtigall!
Und wie schön, dass sich hinter der Herzenstür lauter überzeugte "Gutmenschen" tummeln :-) Um Hoffnung in diesen dunklen Zeiten ging es auch gestern beim Gospelgottesdienst, bei dem ich mitgesungen habe. Heute Nacht hatte ich das Gefühl, Fieber zu haben und krank zu werden. Aber jetzt bin ich zwar etwas angeschlagen, aber anscheinend doch nicht wirklich krank. Was für ein Glück!
Jetzt starte ich geruhsam in den Tag und freue mich, dass meine Kinder schon so groß sind, dass sie eine echte Hilfe sind beim Baum aufstellen später. Und schmücken könnten sie ihn morgen ja eigentlich auch alleine ;-).
Kommt gut in den Tag!
LG, Rena
Hallo!
Ich hole mir heute einen Mushroom Brew aus der Zauberkanne. Meine neueste Entdeckung, echt lecker. Und gibt Power ganz ohne Koffein :)
Power kann ich gut gebrauchen. Bei mir kruschelt so eine ärgerliche Erkältung schon seit Wochen im Gebälk herum. Mal dieses, mal jenes Zipperlein. Aber so richtig zeigt sie sich nicht.
Vielleicht so ähnlich wie bei dir, Rena. Lass uns gut auf uns aufpassen. Zu Weihnachten wollen wir gesund sein.
Meine Einkäufe sind so gut wie erledigt, Kekse sind fast alle gebacken und der Nicht-Baum steht hübsch anzusehen und dekoriert neben dem Sofa. Das Wetter lockt nicht mal die Fellnase vor die Tür. Also werde ich gleich mal ein paar Datteln in dunkle Schokolade verpacken.
Habt es alle schön
Abi
Liebe Abi, dann wünsche ich dir, dass der schwelende Infekt sich verzieht, weil er merkt, dass er eh keine Chance hat.
Ich freue mich jetzt auf den Heiligen Abend, sogar auf das Gewusel am Tag, mit Baumschmücken, Kartoffelsalat vorbereiten und den vielen kleinen, aber ungeheuer wichtigen Dingen, die noch dazugehören. Unser Weihnachtsbrief ist verschickt und teilweise auch schon angekommen. Der Kühlschrank ist gut bestückt. Es kann Weihnachten werden.
(Aber selbst, wenn es nicht so wäre: Weihnachten wird es trotzdem, auch im Chaos!)
In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine gute Nacht!
Liebe Grüße
Nachtigall
Frohes Fest
Ihr Liebinnen,
Hier ist der Tisch gedeckt, die ersten Kirchenglocken läuten, der Mann und das kleinste Kind schlafen und ich sitze in Ruhe da und sinniere.
Euch allen wünsche ich ein frohes Fest, glückliche Stunden, helle Momente und die Freude an der Botschaft, die uns heute verkündet wird.
Habt es gut! Anna
Liebe Anna, ihr Lieb*inne alle hier,
auch ich wünsche ein frohes Fest! Mit Zeit und Ruhe zum Sinnieren, im Laufe der Tage.
Ein bisschen angeschlagen bin ich, aber es geht gerade so. Und bald ist dann auch Zeit zum Ausschlafen und auf-dem-Sofa-Sitzen...
Habt es gut!
LG, Rena
...und alle Jahre wieder wundere ich mich, mit wie vielen Erwartungen Weihnachten beladen ist, so generell. Dass sich so viel auf diesen einen Punkt hin bewegt.
Und wundere mich dann immer wieder, wie sehr Routine doch alles ist - bei uns ist immer alles gleich, das hilft enorm weiter: das Baumschmücken, das Essen, und so weiter. Ich glaube, wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann wird das fies. Jetzt ist es lustig, ihnen beim Baumschmücken zuzusehen, und alles genau so zu machen, wie es immer ist... ;-)
Rena
Nach der Christmette
wünsche ich euch allen hier frohe Weihnachtstage mit Kerzenschein, Zeit für Besinnung, Gemütlichkeit und Beisammen sein!
Nun darf der Stress weichen und ein wenig Ruhe und Gelassenheit einkehren!
Eine gute Zeit!
Sophia
Zurück zur Themenübersicht