Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Adventszimmer mit weit geöffneter Herzenstür «

Adventszimmer mit weit geöffneter Herzenstür

01.12.2024 00:35
Nachtigall

Das Adventszimmer ist eine Einladung an alle, die etwas Ruhe, Gemütlichkeit, Wärme und das ein oder andere Gespräch suchen. Hier ist Platz für alles, was gerade auf der Seele liegt oder im Kopf herumspukt.

Es gibt hier ein Sofa, Kuscheldecken und Kissen, einen Schaukelstuhl und eine Hängeschaukel. Und natürlich die Ofenbank. Im Kamin brennt immer ein knisterndes Feuer. Auf dem Tisch steht die Zauberkanne, die immer genau das Getränk enthält, das ihr gerade braucht oder worauf ihr Lust habt. Ich stelle eine Schüssel Lebkuchen mit Schokoladenglasur dazu. Morgen können wir die erste Kerze am Adventskranz anzünden.

Liebe Grüße und allen gutes Ankommen im Advent!
Nachtigall

Kleiner Einwurf für Anna

18.12.2024 07:06
Eule 48

wenn sich die ASchO (Allgemeine Schulordnung) nicht geändert hat, dann dürfen pro Woche nur 2 Klassenarbeiten geschrieben werden. Auch die Anzahl von sog. Tests ist begrenzt. Da steht vieles drin, aber die meisten KollegInnen wissen das gar nicht. Ist meine Erfahrung aus der Dienstzeit und als Vertrauenslehrerin! Vielleicht mal googeln.
Wünsche euch, dass ihr alles gut schaffen könnt.
Habe mich gerade als stille Mitleserin geoutet, aber vei dem Thema konnte ich nicht schweigen. Grüße von der Eule, Lehrerin im Ruhestand

18.12.2024 09:19
Rena

Liebe Eule48, schön, dass du hier hereinschneist! Meine Tochter hat diese Woche auch drei Arbeiten...vielleicht ist das auch in den Bundesländern jeweils verschieden? Ich meine, bei uns wären es drei Klassenarbeiten, die geschrieben werden dürfen. Fies ist es auf jeden Fall, vor allem die Häufung vor den Ferien. Es kommt aber ja auch immer darauf an, wie gut der Stoff vermittelt wird, und wie die Lehrer*innen das so handhaben - ob es völlig in Stress ausartet oder ganz gut machbar ist. Und in der 12. Klasse ist das Tempo natürlich auch ziemlich hoch.
Hier gerade wunderschön roter Morgenhimmel, habe den "Kleinen" zum Bahnhof gefahren, seine Klasse macht heute einen Ausflug mit Museum und Weihnachtsmarkt, auch nicht schlecht.
Und auf mich wartet jetzt jede Menge Arbeit, nicht zuletzt die von kranken Kollegen...
Habt es gut!
LG, Rena

Hallo, ihr Lieb*innen!

18.12.2024 19:47
Abi

Nun habe ich mich vor lauter Screck, als ich das Wort "Schule" gleich mehrfach entdeckt hatte, gar nicht mehr herein getraut. Aber jetzt bin ich mutig! Alles, was ich noch dazu zu sagen habe ist: Die Schule braucht einen grundständigen Wandel weg vom Überprüfungs- und Bewertungsinstitut hin zu einem Wohlfühlort des Lernens, Wachsens und Reifens. Dazu müsste sich die Gesellschaft grundständig verändern.
Und das wird sie wohl eher nicht tun.

So, und nun freue ich mich über deinen Enkel, Nachtigall und winke Eule auf der Ofenbank zu. Rena, dir wünsche ich, dass die viele Arbeit nun bewältigt ist und dich das Bild des Morgenhimmels durch den Tag begleitet hat.
Meine Adventszeit ist sehr viel stressfreier und geruhsamer als in all den früheren Jahren mit Job und drei Kindern. Leider ist auch meine Energie sehr viel weniger als damals und das bisschen Stress reicht mir oft, um abends schachmatt auf dem Sofa zu landen.
.... so wie jetzt :)
Habt es schön
Abi

Schachmatt

18.12.2024 21:29
Anna

Bin ich jetzt auch, liebe Abi! Aber: ich habe URLAUB! Dieses Jahr habe ich mir das bewusst gegönnt und arbeite nicht bis zum letzten Tag vor Weihnachten. Jetzt kann ich morgen ganz geruhsam, wenn alle anderen noch in Schule und Arbeit und Kindergarten sind, das Haus in Ordnung bringen und vielleicht auch die eine oder andere Stunde zum Durchatmen haben. Und zum Friseur gehe ich auch noch :-). Ach, was freu ich mich. Und dieses Jahr habe ich es auch das erste Mal hinbekommen, nicht erst den Stift fallen zu lassen, wenn vermeintlich alles erledigt ist, denn das ist es ja nie.
Eben habe ich noch die letzten Vokabeln abgefragt und morgen haben es meine Schulkinder auch geschafft.
Deine Diagnose, Abi, zur Schule, teile ich zu 100%. Interessanterweise erst seit meinem zweiten Sohn, der erste läuft nämlich so durch. Auch da gefällt nicht alles, aber nachgedacht über das System habe ich viel weniger. Aber genug für heute damit!
Ich fülle die Kanne mit Abendtee und lege Scheite nach! Anna

Gute Nacht

18.12.2024 22:27
Sophia

An alle die schachmatt sind, erschöpft vom Tag, vom Schwinden der Kräfte oder einfach müde:
eine gute, erholsame Nacht!
Bleibt behütet und erwacht gestärkt morgen früh, wenn wieder etwas leckeres aus der Zauberkanne sprudelt!

Abendliche Grüße
Sophia

19.12.2024 08:58
Rena

Liebe Abi, bald sind FERIEN, und dann gibts hier keine Verweise auf das S-Wort mehr ;-). Und Anna hat Urlaub, wie schön!!! Ich muss noch eine ganze Weile durchhalten bis zum Urlaub im Januar, aber es gab auch schon stressigere Zeiten vor Weihnachten, der Gedanke daran hilft mir gerade, alles eins nach dem anderen in Ruhe zu betrachten (und praktisch anzugehen).
Und die Zauberkanne sprudelt lecker - Chai Latte nehme ich mir mal. (Und habe real einen neuen Milchaufschäumer, an dem ich über ein halbes Jahr rumgedacht habe, ob er wirklich nötig ist...)
Gestern im Chor schon so schön weihnachtlich gesungen - im Chor darf und muss das sein, sonst mag ich das vor Weihnachten nicht so gerne.
Kommt gut in und durch den Tag heute!
LG, Rena

19.12.2024 16:57
Nachtigall

Hallo, ihr LiebInnen,
auch bei mir geht es jetzt gefühlsmäßig heftig Richtung Weihnachten.
Heute wurde ich während der Dienstzeit von einer unserer Ärzte zum Weihnachtsgottesdienst für Mitarbeiter in unserer Diakonissenhauskirche "verdonnert" - das heißt, ich war die einzige, die Lust dazu hatte ;-) - und es war so schön! Wir sangen ganz viele Weihnachtslieder, es gab sogar eine Art Krippenspiel von den Diakonissen und die Oberin hielt die Predigt. Ich tauchte in ein "Zuhausegefühl" ein und war einfach nur noch dankbar für diesen neuen Job in meinem "alten" Krankenhaus.
Gestern hatte ich ein gutes Gespräch, das für mich einige Probleme lösen könnte, die ich im Kopf mit mir herumgetragen habe und konnte das mit meinem Mann teilen .

Fröhliche Grüße
Nachtigall

Pssssst...!

20.12.2024 06:27
Nachtigall

Ich schleiche auf Wollsocken hier herein. Alles noch ruhig.
Ich stelle mal eine Schüssel Porridge mit Bananen neben die Zauberkanne. Und ein Räucherkerzchen. Muss jetzt gleich zur Arbeit.

Habt es schön!
Nachtigall

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht