Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Adventszimmer mit weit geöffneter Herzenstür «

Adventszimmer mit weit geöffneter Herzenstür

01.12.2024 00:35
Nachtigall

Das Adventszimmer ist eine Einladung an alle, die etwas Ruhe, Gemütlichkeit, Wärme und das ein oder andere Gespräch suchen. Hier ist Platz für alles, was gerade auf der Seele liegt oder im Kopf herumspukt.

Es gibt hier ein Sofa, Kuscheldecken und Kissen, einen Schaukelstuhl und eine Hängeschaukel. Und natürlich die Ofenbank. Im Kamin brennt immer ein knisterndes Feuer. Auf dem Tisch steht die Zauberkanne, die immer genau das Getränk enthält, das ihr gerade braucht oder worauf ihr Lust habt. Ich stelle eine Schüssel Lebkuchen mit Schokoladenglasur dazu. Morgen können wir die erste Kerze am Adventskranz anzünden.

Liebe Grüße und allen gutes Ankommen im Advent!
Nachtigall

27.12.2024 15:46
Nachtigall

Es war nicht die Batterie. Die Zündkerzen waren "abgesoffen" - so steht es wortwörtlich im ADAC-Protokoll. Ich wurde angewiesen, mindestens 20 min lang hochtourig zu fahren, um wieder alles freizubrennen. Deshalb bin ich dann erstmal bei 3000 Umdrehungen über die Dörfer "geheizt" und in einer großen Schleife zum Einkaufsmarkt gefahren.
Wir haben im Ort auch einen kleinen Markt, wo es alles gibt, was man braucht, und auch einen tollen Hofladen. Aber der Transport eines Familien-Wocheneinkaufs ist ein Problem, auch wenn der Laden fußläufig ist. Da brauche ich schon mal das Auto. Auch um mal ein Kind irgendwo bei der Freundin auf einem abgelegenen Dorf abzuholen, wenn abends kein Bus mehr fährt. Ansonsten bin ich mit meinem Deutschlandticket sehr mobil und sehr zufrieden.
So, jetzt noch ein "Käffchen" und ab in den Lesesessel!

Nachtigall

27.12.2024 18:21
Rena

Abgesoffen. Das ist ja mal eine Diagnose.
Ich wohne so richtig auf dem Land, da nützt mir das Deutschland-Ticket nichts. Vor allem, weil die Wege in verschiedene Orte gehen, und die Verbindungen meist nur stündlich sind, mit umsteigen. (Ich weiß: immerhin stündlich, aber im Alltag trotzdem nicht praktikabel).
Ins Oberstufengymnasium ins Städtchen gibts immer Fahrgemeinschaften, deswegen machen auch alle mit 17 Führerschein und stehen dann in den Startlöchern, wenn sie 18 werden.
Ist alles nicht ideal, aber es braucht schon sehr viel Idealismus, für die Wege mehr als eine Stunde mehr Zeit mit verschiedenen Bussen einzuplanen als man mit dem Auto braucht...
Bis zur 10. Klasse funktioniert es super mit Schulbussen, dann nicht mehr.
LG, Rena

28.12.2024 19:05
Rena

Ich kuschel mich mal aufs Sofa und nehme mir Hustentee aus der Zauberkanne. Bäh. Und jammere mal ein bisschen rum. Ich finde es total doof, ausgerechnet jetzt krank zu sein, wo ich mal gemütlich Zeit für mich hätte. Wollte eigentlich ein bisschen rumkruschteln, aufräumen, Tagebuch schreiben und Nach-Weihnachts-Post. Aber ich habe ein bisschen Fieber und Husten und fühl mich nicht wohl.
Ah, schön, dass man hier ein bisschen jammern darf.
Geht es euch gut?
LG, Rena

28.12.2024 23:35
Nachtigall

Unser Tag wurde heute auch so richtig umgekrempelt. Früh rief die Schwiegertochter an, unser Sohn hatte auf dem Weg zum Einkauf einen Autounfall. Ihm ist nichts passiert, nur das Auto hat einen Totalschaden... Sie bat uns, für sie einzukaufen, da sie mit dem Kleinen und ohne Auto nicht so richtig weg kann. Das haben wir gemacht und ihnen gleich mein Auto - das gestern ein Date mit dem ADAC hatte - hingestellt, damit sie erstmal wieder mobil sind, bis alles geklärt ist. Da ging der Tag auch rum. Eben hatte ich noch einen heftigen Zusammenstoß mit unserer Jüngsten wegen unterschiedlicher Auffassungen zur Frage: Wie lange dürfen minderjährige Jugendliche ohne Begleitung Erwachsener abends in der Großstadt unterwegs sein?
Nun habe ich ihr die Übernachtung bei der Freundin vermasselt und bin die Böse. Ist anstrengend gerade...

Liebe Grüße
Nachtigall

Ohje

30.12.2024 10:03
Abi

Autounfall und Hustentee!
Zum Glück gab es keine Verletzten, Nachtigall. Der Stress ist hoffentlich allmählich verklungen.
Liebe Rena, bessert sich denn die Erkältung? Ich wünsche es dir.
Für mich ist heute Lupinenkaffee in der Kanne. Sehr lecker und eine gute Alternative zum Bohnenkaffee für mich.
Diese Weihnachtszeit verläuft für mich vollkommen anders als alle zuvor. Irgendwie kehrt keine Ruhe zwischen den Jahren ein. Es ist jeden Tag Besuch da. Das ist richtig schön, es ist so viel Gemeinschaft spürbar.
Die stille, in sich gekehrte Zeit vermisse ich trotzdem ein wenig.
Na, ab Neujahr wird es ruhiger bei uns, dann kommen ein paar stille Tage, ein Höhlenwochenende. Darauf freue ich mich auch schon.
Doch jetzt muss ich Wäsche waschen und Betten beziehen und staubsaugen, weil der nächste Besuch im Anflug ist.
Habt es schön
Abi

30.12.2024 10:25
Rena

Guten Morgen!
Auch ich hoffe, dass sich alles wieder zurechtruckelt und weniger anstrengend wird, liebe Nachtigall.
Und viel Gemeinschaft "zwischen den Jahren" hört sich auch schön an, liebe Abi!
Bei mir ist es so ein bisschen Auf- und Ab, gestern habe ich mich im Bett wohlgefühlt, das war immerhin mal etwas. Heute Nacht hatte ich immer mal Hustenanfälle und bin jetzt total verspannt und fühle mich "Bäh". Hatte gehofft, dass es jetzt wirklich bald mal gut ist - und hoffe weiter, vor allem, dass wir morgen Abend unsere Freunde besuchen können. Graue, ganz langsame Tage irgendwie. Und ich würde so gerne mit Freude Weihnachtspost beantworten und so. Nun ja, mal sehen.
Habt es gut, alle hier!
LG, Rena

30.12.2024 22:44
Nachtigall

Liebe Rena, dann wünsche ich dir baldige Genesung und bis dahin noch viel Wohltuendes, um die Genesung zu befördern!
Abi, bei dir klingt es sehr wuselig, aber auch sehr schön.
Was macht ihr anderen alle?
Ich habe Weihnachten dieses Jahr sehr genossen - genieße noch immer - nachdem der Advent wieder mal stressig war. Auch der Januar hat's in sich, habe ich beim Übertragen der Termine in den neuen Kalender festgestellt. Trotzdem gehe ich deutlich ruhiger und zuversichtlicher in das neue Jahr als sonst.
Morgen Abend haben wir Karten für ein Orgelkonzert, das kurz vor Mitternacht endet. Darauf freuen wir uns schon.

Hmmm, Schokolade mit Sahne in der Zauberkanne!

Liebe Grüße
Nachtigall

31.12.2024 09:52
Rena

Ooooh, Schokolade mit Sahne, das geht auch am Morgen!
Mir geht es zum Glück wieder besser - meinem Mann auch, so dass wir heute Abend zu unseren Freunden fahren können. Darauf freue ich mich sehr!
Die lieben Kleinen feiern anderweitig - die Große hier mit ihrer Freundin, der Kleine mit einem Freund bei der Familie anderer Freunde...sie werden um Mitternacht im Dorf unterwegs sein, aber das ist der Vorteil vom Dorf, dass das da möglich ist. Und, anders als andere 15jährige, hält er von Alkohol nicht viel, so dass ich mir da keine Gedanken machen muss (und ich hoffe, das bleibt auch so...).
Vielleicht komme ich tatsächlich noch zu einem kurzen Jahresrückblick im Tagebuch. Zu Weihnachten habe ich mir so ein Fünf-Jahres-Buch gewünscht, jeden Tag ein paar Zeilen. Das kommende Jahr und die kommenden fünf haben es in sich, nach einer relativ stabilen Zeit zuletzt stehen ziemlich viele Veränderungen an. Aber: alles Schritt für Schritt...
Kommt gut in diesen letzten Tag des Jahres!
LG, Rena

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht