Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Adventszimmer mit weit geöffneter Herzenstür «
Adventszimmer mit weit geöffneter Herzenstür
Das Adventszimmer ist eine Einladung an alle, die etwas Ruhe, Gemütlichkeit, Wärme und das ein oder andere Gespräch suchen. Hier ist Platz für alles, was gerade auf der Seele liegt oder im Kopf herumspukt.
Es gibt hier ein Sofa, Kuscheldecken und Kissen, einen Schaukelstuhl und eine Hängeschaukel. Und natürlich die Ofenbank. Im Kamin brennt immer ein knisterndes Feuer. Auf dem Tisch steht die Zauberkanne, die immer genau das Getränk enthält, das ihr gerade braucht oder worauf ihr Lust habt. Ich stelle eine Schüssel Lebkuchen mit Schokoladenglasur dazu. Morgen können wir die erste Kerze am Adventskranz anzünden.
Liebe Grüße und allen gutes Ankommen im Advent!
Nachtigall
Dabei bleibt es nicht aus, dass im Dezember noch Arbeiten und/oder Tests anstehen: Gleich nach den Weihnachtsferien beginnen die Zeugniskonferenzen. Und da müssen die Zensuren stehen. Du musst sie begründen können. Es dauert ja auch so seine Zeit, Klassenarbeiten zu korrigieren, jedenfalls wenn du es ordentlich machen willst.
Ich habe Zensuren, Arbeiten, Prüfungen und all das gehasst.
Und habe noch heute große Zweifel an Bildungssystemen, die auf solcher Basis stehen. Jahrzehntelang habe ich diesem System gedient. Und bin heute so froh, da raus zu sein....
Ihr Lieben, nun habe ich euch mit “Schule“ zugetextet. Manchmal muss es einfach raus. Ich habe unter der Schule sehr gelitten, bin schwer krank geworden und kann noch immer kein Schulgebäude betreten, es geht einfach nicht.
Aber heute sitze ich hier mit so schöner Musik. Trinke einen Kaffee aus einer verzauberten Kanne und freue mich auf einen entspannten Tag.
Neben die Zauberkanne stelle ich eine Dose Geduld&Zuversicht in Bio Qualität mit Zimt und etwas Zucker. Für dich und deinen Mann, Sophia. Und für alle, die es brauchen können.
Habt es schön
Abi
Dein Leiden unter der Schule ist heftig, liebe Abi. Und es geht vielen Kindern auch so. Seufz.
Heute ein sehr arbeitsreicher Tag bei mir - bin schon wieder weg!
LG, Rena
Schule, zu dem Thema gibt es einiges zu sagen..., jede und jeder hat damit ja eigene Erfahrungen.
Liebe Abi, du hast beides erlebt, lese ich das richtig? Du warst auch Lehrerin?
Ich bin nicht Lehrerin, habe aber in verschiedenen Bereichen Erwachsene unterrichtet. Unterricht nenne ich es, weil ich Noten geben musste, und das war immer mit irgendeiner Form von "Lernkontrolle" verbunden. Schrecklich!
Davon unterscheide ich die andere Form, nämlich die Bildungsarbeit, wo Menschen sich mit Themen auseinandersetzen wollen oder müssen. Das war/ist ein ganz anderes Arbeiten.
Grüße in den Nachmittag an Alle, ich nehme mir mal einen Tee aus der Zauberkanne; oh, es ist ein Adventstee mit Zimt und Brombeerblättern, lecker.
Bin gerade mit dem Zug auf dem Heimweg.
Ja, liebe Abi, zu Schule gibt es vieles zu sagen. Meine Kinder haben teilweise alternative Schulen/Ersatzschulen besucht, teilweise die staatlichen. Daher habe ich einen Vergleich. Es hängt ganz viel von der Führung der Schule ab - und auch vom Lehrpersonal. Damit steht und fällt für die Kinder oft alles. Die richtig guten LehrerInnen laufen Gefahr, in diesem System auszubrennen. Aber es gibt sie - Gott sei Dank!
Unsere Jüngste quält sich zeitweise mit Turbo-Lernen durchs Gymnasium, die Motivation lässt deutlich nach, obwohl sie immer sehr interessiert ist und gut mitarbeitet. Nichtsdestotrotz will sie unbedingt Grundschullehrerin werden, und ich finde, sie hat absolut das Zeug dazu.
Ich möchte es ihr nicht ausreden, auch weil ich weiß, wie dringend gute, motivierte LehrerInnen gebraucht werden. Gerade in unserem Schulsystem...
Liebe Grüße
Nachtigall
Hallo :)
So, nun nehme ich mir auch noch einen schön winterlichen Tee aus der Zauberkanne. Und stelle Butterspekulatius her, die ich heute geschenkt bekommen habe aber selbst nicht essen kann.
Einen langen und sehr bewegenden Besuch bei einer schwer kranken Frau habe ich heute gemacht. Immer wieder erlebe ich, dass ungelöste Konflikte in der Familie die Menschen bis ganz an ihr Lebensende belasten und quälen. Achje.
Rena, das stimmt, was du schreibst: Auch viele Kinder werden an der Schule krank.
Und so wie du, Nordseekind, empfinde ich es auch: Die “Bildungsarbeit“ ist eine ganz andere und viel schönere Sache.
Liebe Nachtigall, wenn deine Tochter GS-Lehrerin werden möchte, dann würde ich sie auch nicht davon abhalten. Es gibt gute, engagierte Lehrer*innen, die mit dem System umgehen können und denen es gelingt, das Beste daraus zu machen.
Mich hat das System ziemlich kaputt gemacht. Aber das muss nicht zwangsläufig passieren.
Tschüs
Abi
Huhu,
Wo seid ihr denn alle?
So ganz allein fühle ich mich etwas einsam hier.
Seufz.
Oder sitzt jemand auf der Ofenbank?
Die Zauberkanne schenkt mir einen Apfelpunsch, den brauche ich auch heute Abend, denn hier bei mir drückt das Wetter ganz schön aufs Gemüt. Den ganzen Tag ist es nicht richtig hell geworden, Nieselregen hat Garten, Park, Wald und Wiese vermatscht und die kleine junge Dame und ich sind triefend und bibbernd von unserem Spaziergang zurück gekommen. Für sie gibt es nun eine schöne warme Mahlzeit. Und ich labe mich hier am Punsch.
Lecker!
Heute Vormittag habe ich an einem Glasmosaik Workshop teilgenommen. Das hat richtig viel Spaß gemacht.
Ich überlege, ob ich im nächsten Jahr mal an einem Wochenendseminar teilnehmen will.
Hat hier jemand Erfahrung damit?
Ich bin immer wieder erstaunt, wie wohltuend so ein bisschen Kreativität sein kann.
So, nun wünsche ich euch allen einen richtig schönen Abend!
Abi
Ich winke mal schnell aus dem vorbeifahrenden Zug. Hebt mir bitte einen Apfelpunsch auf!
Liebe Grüße
Nachtigall
(auf dem Heimweg)
Zurück zur Themenübersicht