Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Adventszimmer mit weit geöffneter Herzenstür «
Adventszimmer mit weit geöffneter Herzenstür
Das Adventszimmer ist eine Einladung an alle, die etwas Ruhe, Gemütlichkeit, Wärme und das ein oder andere Gespräch suchen. Hier ist Platz für alles, was gerade auf der Seele liegt oder im Kopf herumspukt.
Es gibt hier ein Sofa, Kuscheldecken und Kissen, einen Schaukelstuhl und eine Hängeschaukel. Und natürlich die Ofenbank. Im Kamin brennt immer ein knisterndes Feuer. Auf dem Tisch steht die Zauberkanne, die immer genau das Getränk enthält, das ihr gerade braucht oder worauf ihr Lust habt. Ich stelle eine Schüssel Lebkuchen mit Schokoladenglasur dazu. Morgen können wir die erste Kerze am Adventskranz anzünden.
Liebe Grüße und allen gutes Ankommen im Advent!
Nachtigall
Hallo :)
Hier sitze ich mit einem Kirschkernkissen im Rücken, der heute leider doch wieder zu zwacken anfängt. Möge er sich beruhigen. Immerhin bin ich zweieinhalb Stunden durch den Wald gestapft und Bewegung soll doch gut tun. Hier bei mir Zuhause hat die Sonne sich wieder mal zurückgezogen. Diese zweite Rauhnacht ist eine echte Graunacht vom Morgen bis zur Dunkelheit. Der Wald war trotzdem schön.
Die Exerzitien habe ich mir angesehen und finde sie thematisch meiner Meditationsanleitung sehr ähnlich. Es ist einfach schön, so ein bisschen zielgerichtete Anleitung auf dem Weg zur Besinnung und Klärung zu bekommen.
Ihr habt hoffentlich alle weiterhin ein richtig schönes Weihnachten.
Ich trinke hier meinen Tee und sehe der Dunkelheit beim Wachsen zu.
Abi
Ja, möge der Rücken sich bessern, Abi!
Hier den ganzen Tag neblig, zum Autofahren unangenehm. Waren unterwegs zum Verwandtschaftstreffen. Jetzt bin ich ganz schön platt, einfach auch nicht richtig gesund.
Die Exerzitien habe ich noch nicht gefunden, gucke morgen, ob es am Computer leichter geht?
Habt es gut!
LG, Rena
Für Rena
Hier ganz einfach ohne Computer :-)
www.ekhn.de/themen/weihnachten/weihnachts-news/zwoelf-heilige-naechte-exerzitien-waehrend-der-raunaechte
Danke, Anna!
Das hat mir noch so ein bisschen gefehlt für die Zeit "dazwischen".
Heute waren auch unsere großen Kinder - Sohn mit Frau und dem 9 Monate alten Enkel und Tochter mit Freund - bei uns. Es war sehr schön. Unsere Tochter gab ihre Verlobung bekannt. Der kleine Wichtel zog alle in seinen Bann und hatte gute Laune.
Jetzt sind alle wieder weg, mein Mann ist zum Dienst gefahren und die andere Tochter zurück ins Studentenwohnheim, weil sie in Ruhe lernen und sich noch mit Freunden treffen will.
Jetzt bin ich mit der Jüngsten allein zu Hause. Zumindest bis morgen Abend, dann kommt mein Mann wieder.
Liebe Grüße
Nachtigall
Guten Morgen! Ein Milchkaffee aus der Zauberkanne...hmm.
Danke für den link, Anna! Im Moment merke ich: selbst das ist mir zu viel. Bin ziemlich erschöpft und etwas angekränkelt...alles geht ganz, ganz langsam. Zum Glück muss ich auch nicht viel machen. Die Zeit "zwischen den Jahren" werde ich wohl einfach so rumpusseln. Und auf dem Sofa liegen und in den Weihnachtsbaum gucken. Oder "Ronja", diese neue Serien-Verfilmung, von der ich erst dachte, dass sie mir nicht gefällt. Aber gestern habe ich mal ein paar Minuten mitten rein geguckt, und das war doch sehr reizvoll, wenn man weiß, dass es vom Original abweicht und das akzeptieren kann. Also wenn ich das Wohnzimmer mal für mich habe gucke ich von Anfang an rein.
Die Kinder sind bis morgen bei der Oma. Und hier ist es nach wie vor grau und nieselig. Gestern so ein Nebel den ganzen Tag, war blöd, durch die Gegend fahren zu müssen.
Habt es gut!
LG, Rena
Guten Morgen!
Bei Milchkaffee setze ich mich gleich mal kurz mit dazu!
Ja, Rena, pflege dich einmal ein bisschen! Couch und "Ronja" - das tut sicher gut.
Ich muss nachher erst mal den ADAC anrufen, weil mein Auto nicht anspringt - trotz neuer Batterie vor 6 Wochen...ich fahre zu wenig, und dann auch meist nur Kurzstrecke, seit ich das Deutschlandticket habe. Das nimmt so eine Autobatterie wohl übel.
Aber heute muss ich noch einkaufen fahren.
Die Tochter schläft noch. Hatte sich heute Nacht Nudeln gekocht. Pubies...
Ich könnte auch den ganzen Tag neben dem Weihnachtsbaum sitzen und lesen. Vielleicht wurd ja noch was draus, wenn mein Auto wieder fährt und ich die Einkaufstour (Horror!) hinter mir habe.
Habt es noch schön!
Nachtigall
Oh weh, Nachtigall, hoffentlich kommt der ADAC bald. Eigentlich müsste ein Auto das verkraften - ich fahre auch nur Kurzstrecken, und es steht öfters mal länger.
Und ich würde dir gerne einen gefüllten Korb aus unserem Dorfladen hinstellen - da ist Einkaufen gar nicht stressig. Ich weiß das sehr zu schätzen und verzichte dafür gerne auf 25 verschiedene Sorten Joghurt...
LG, Rena
Ich finde auch, dass Wohlfühlserie und Sofa nach einem sehr guten Plan klingen, liebe Rena. Lass es dir so gut wie möglich gehen und ruh dich aus. Ich wünsche dir gute Besserung!
Liebe Nachtigal, hoffentlich ist der ADAC inzwischen angekommen und konnte dir helfen.
Ich fahre ja auch sehr selten Auto, mache eigentlich alles mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Aber ich wohne ja in einer Kleinstadt. Alles ist leicht erreichbar.
So einen Dorfladen wie bei dir, Rena, den finde ich auch super.
Ich war gerade zum Einkaufen im Supermarkt, zu dem ich in fünf Minuten hinspazieren kann. Es war gar nicht so viel los, alle noch ganz im Ruhemodus.
Nun machen wir uns auf in die große Stadt weitweg zu einem netten Treffen mit vielen Herzensmenschen.
Übers Wochenende und bis Neujahr haben wir dann Kinderbesuch und Freunde im Haus. Und dann wird’s etwas ruhiger.
Habt es alle schön
Abi
Zurück zur Themenübersicht