Danke!

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Adventsforum,

unser intensiver gemeinsamer Weg ist nun zu Ende. Vielen Dank für den lebendigen Austausch im Forum! Wir haben die Beiträge mit Interesse verfolgt, manche Diskussion im Team aufgenommen und machen uns nun Gedanken, wie es mit dem Forum in Zukunft weitergeht.

Die Beiträge und Diskussionen des Adventsforums können noch bis einschließlich Montag, 13. Januar um 18 Uhr, online nachgelesen werden. So Gott will und Sie mögen, treffen wir uns hier ab Aschermittwoch, am 5. März 2025, 18 Uhr, zum Fastenforum wieder, oder, falls Sie die Kommunikation mit echtem Namen statt Pseudonym vorziehen, in unserer Andere Zeiten-Fastengruppe, zu der Sie über www.anderezeiten.de/netzwerke gelangen.

Bis dahin halte Gott Sie in seiner bergenden Hand!

Herzlich,

Ihr Andere Zeiten-Team

Thema »Adventszimmer mit weit geöffneter Herzenstür «

Adventszimmer mit weit geöffneter Herzenstür

01.12.2024 00:35
Nachtigall

Das Adventszimmer ist eine Einladung an alle, die etwas Ruhe, Gemütlichkeit, Wärme und das ein oder andere Gespräch suchen. Hier ist Platz für alles, was gerade auf der Seele liegt oder im Kopf herumspukt.

Es gibt hier ein Sofa, Kuscheldecken und Kissen, einen Schaukelstuhl und eine Hängeschaukel. Und natürlich die Ofenbank. Im Kamin brennt immer ein knisterndes Feuer. Auf dem Tisch steht die Zauberkanne, die immer genau das Getränk enthält, das ihr gerade braucht oder worauf ihr Lust habt. Ich stelle eine Schüssel Lebkuchen mit Schokoladenglasur dazu. Morgen können wir die erste Kerze am Adventskranz anzünden.

Liebe Grüße und allen gutes Ankommen im Advent!
Nachtigall

03.01.2025 14:46
Leah

Hallo Nachtigall, ich darf von Tabea und Rahel grüßen. Im Forum sind sie zur Zeit nicht unterwegs.
LG, Rena

Oh liebe Rena,
wie schön, dass Du Kontakt hast zu beiden!
Falls Du Grüße von Leah ausrichten magst, an beide, aber an Tabea ganz besonders von Herzen, dann freu ich mich sehr.

Habe Tabeas Adresse nicht mehr (auch die Mailadresse) und bin ja eh so grottenschlecht in Kontaktpflege, dass ich mich gar nicht mehr traue, noch danach zu fragen.

Aber an sie denken tu' ich oft hier im Forum, für mich ist es nie ganz das gleiche ohne sie.
Allerdings gönne ich Tabea von Herzen, dass sie es diesmal geschafft hat, fern zu bleiben - sie darf sich vermisst, möge sich aber nicht gezerrt und gezogen fühlen, sondern bitte tun und lassen, was gut für SIE ist (tut sie hoffentlich eh...).

- So, das nur mal eben von mir eingeworfen, weil ich gerade den Kopf zur Tür rein steckte, also nur die letzten Beiträge las, bin gerade wenig im Forum...

Danke und sorry, ich hoffe, ich bin nicht allzu störend herein geplatzt.

Herzlich, Leah

03.01.2025 15:18
Rena

Liebe Leah,
Tabea liest offenbar mit und hat mich gebeten dir auszurichten, dass sie Adresse und Mailadresse bei AZ für dich hinterlegt ;-)
Hoffentlich hast du auch einen Schluck aus der Zauberkanne genommen, wenn du schonmal hier warst!
Liebe Grüße
Rena

Grüß dich, Leah!

03.01.2025 19:26
Nachtigall

Schön, dass du reingeguckt hast! Gerne wieder, die Zauberkanne kennst du ja.
Bei uns ist es auch kalt und stürmisch geworden, mein Mann hat gerade den Kamin angeheizt, der geht ordentlich ab!

Heute kam ein Brief von meiner Freundin, sie hat vor kurzem geheiratet (mit über 50) und ich freue mich so sehr mit ihr, dass sie nach einem langen - unfreiwilligen - Single-Leben den Mann ihres Lebens gefunden hat und sich auf ihn einlassen konnte.

Das war mein Highlight des Tages.

Liebe Grüße
Nachtigall

Hallo :)

04.01.2025 15:03
Abi

Ja, liebe Leah, schön, dass du hier warst.
Ich trinke einen Espresso, den liefert die Zauberkanne gleich mit einem Glas Wasser dazu.
Auch von mir liebe Grüße, Tabea und Rahel! Schön, dass ihr mitlest.
Im Forum ist stellenweise echt viel Ärgerliches unterwegs. Ich hatte auch Sorge, ob ich es schaffe, mich rauszuhalten und überhaupt ein bisschen mehr Distanz zu wahren. Wenn man einfach hier bleibt, geht das echt gut. Hier ist es nett und bleibt es auch. Liegt bestimmt am Zauber der alten Kanne :)
Vielleicht mögt ihr es ja im Fastenforum wieder versuchen. Falls es eins geben wird.
Ich würde mich freuen.
Tschüs
Abi

04.01.2025 15:39
Vögelchen

Ich möchte Euch nur mal kurz besuchen; denn hier ist genauso eine Oase des Friedens wie in der WG.
Hoffentlich setzt sich das Gute und Friedliche durch.
Es wäre unendlich traurig, wenn diejenigen, die nur auf Streit aus sind, es erreichen würden, dass so etwas Großartiges wie dieses Forum aufgegeben wird.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein gutes Neues Jahr und hoffe, dass Fastenzimmer und Fasten-WG auch in der Fastenzeit wieder nebeneinander liegen zusammen mit anderen friedlichen und schönen Pfaden, die doch zusammen viel mehr sind als die anderen!!!

Liebe Grüße,
Vögelchen

04.01.2025 16:45
Rena

Oh, Besuch vom Vögelchen, wie schön! Ab und zu bin ich auch mal in der WG unterwegs und mag dein "KreuzchenaufdieStirn" und "Deckefeststopf" :-)
Ob und wie es mit dem Forum weitergeht, da bin ich gespannt. Mir fällt da insgesamt wenig zu ein. Kommunikation ist wirklich eine ganz schwierige Kiste. Mich bringt es dazu, schon lange allerdings, möglichst wenig von mir preiszugeben. Was natürlich dann das Ganze auch viel flacher macht.
Zum Zauber der alten Kanne kehre ich im Fastenforum gerne zurück, so es denn wieder zur Verfügung gestellt wird.
Ich bin immer mehr, als mir lieb ist, hier im Forum unterwegs - aber es bietet auch viele Anregungen, auf die eine oder andere Weise sozusagen.
Seid lieb gegrüßt!
Rena

04.01.2025 17:16
Leah

Boah Ihr Liebinnen,
Ihr seid so großartig! Da komm ich einfach reingestolpert, nachdem ich mich die ganze Zeit rar gemacht habe, und werde so herzlich be- und gegrüßt und an die Zauberkanne erinnert!

Ich nehme mit großem Genuss einen riesigen Becher Kakao mit Sahne und einem beträchtlichen Schuss Amaretto.
(Im echten Leben vertrage ich leider nix mehr davon, aber aus der Zauberkanne ist's so bekömmlich wie Fencheltee - den ich auch mag, aber nicht dauernd...)

Nun ziert meine Oberlippe ein unsichtbaes Schlagsahnebärtchen und ich werde gleich mal ans AZ-Team mailen.
Und dann hoffentlich bald auch an Dich, Tabea, Du Liebe!
Großen Dank für die Vermittlung, liebe Rena!

Es wäre schon sehr schön, wenn es dieses virtuelle Zimmer und natürlich das ganze Forum auch zur Fastenzeit wieder geben könnte. Ich hoffe, das AZ-Team lässt sich nicht entmutigen.

Herzlich grüßt
Leah
- und lässt im Rausgehen einen unfassbar köstlichen Christstollen da (selbstgebacken, leider nicht von mir)

Oh, danke, Leah...

04.01.2025 22:12
Nachtigall

... für den leckeren Christstollen! Jetzt hab ich einen Oberlippenbart aus Puderzucker!
Will noch jemand?

Heute Nachmittag war mein Bruder mit seinen ältesten Sohn da. Sie wandern gerne mal durch den nahen Wald zu uns und holen sich eine Stärkung, bevor sie irgendwann wieder aufbrechen. Heute gab's Hühnerfrikassee mit Reis und jede Menge gute Gespräche.
Jetzt noch ein paar Vorbereitungen für das Geburtstagsgeschenk meiner großen Tochter - sie wird 30 und wünscht sich von mir was Genähtes. Mache ich gerne!

Liebe Grüße
Nachtigall

Zurück zur Themenübersicht