Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Adventszimmer mit weit geöffneter Herzenstür «
Adventszimmer mit weit geöffneter Herzenstür
Das Adventszimmer ist eine Einladung an alle, die etwas Ruhe, Gemütlichkeit, Wärme und das ein oder andere Gespräch suchen. Hier ist Platz für alles, was gerade auf der Seele liegt oder im Kopf herumspukt.
Es gibt hier ein Sofa, Kuscheldecken und Kissen, einen Schaukelstuhl und eine Hängeschaukel. Und natürlich die Ofenbank. Im Kamin brennt immer ein knisterndes Feuer. Auf dem Tisch steht die Zauberkanne, die immer genau das Getränk enthält, das ihr gerade braucht oder worauf ihr Lust habt. Ich stelle eine Schüssel Lebkuchen mit Schokoladenglasur dazu. Morgen können wir die erste Kerze am Adventskranz anzünden.
Liebe Grüße und allen gutes Ankommen im Advent!
Nachtigall
Abendstimmung
Ach, ist das gemütlich hier. Ich nehme mir einen Pfefferkuchen (Sophia, magst Du das Rezept teilen?) und einen Schluck Tee und schaue in die Kerze. Nordseekind, herzlich Willkommen hier! Die Nordsee liebe ich ganz besonders und ist ein absoluter Sehnsuchtsort von mir.
Von Enkelkindern und Neugeborenen und Sorgen um den Liebsten schreibt Ihr. Sophia, alles alles Gute für Euch! Ich hoffe, alles geht gut und Ihr könnt dann später zusammen Deinen Start ins Rentenalter und Euer neues Enkelkind genießen.
Ab mir rauschen die Tage gerade nur so vorbei. Stress bei der Arbeit, ein 11jähriger mit Prüfungsangst und noch 5 Arbeiten müssen ausbalanciert werden, dazu ein lebhaftes Kleinkind und ein großes Kind, das uns Ende Januar für ein halbes Auslandsschuljahr verlässt. Das pralle Leben eben und doch zu wenig Ruhe. Umso mehr genieße die ich raren Minuten hier.
Schlaft behütet und geborgen, herzlich, Anna
Morgenlicht
Guten Morgen in die Runde! Nachdem ich schon ein bisschen durch die Gegend gewirbelt bin komme ich hierher für eine Tasse Milchkaffee mit Zimtzucker auf dem Milchschaum. Mmmmhhh!
So viel Leben in all der Ruhe des Zimmers - Sorgen um Große oder Kleine Menschen, Arbeit und die Sehnsucht nach Ruhe.
Eure Freude an den Enkelkindern rührt mich! Ich bin quasi dazwischen, so generationsmäßig gesehen, mit fast schon erwachsenen Kindern. Aber ob ich mal Enkelkinder haben werde steht natürlich in den Sternen. Die jetzige Generation Jugendlicher ist da ja eher ziemlich skeptisch, wahrscheinlich zu Recht.
Kalt ist es, noch einiges an Arbeit wartet - aber am Wochenende habe ich Zeit, Plätzchen zu backen, nachdem das bisher noch nicht möglich war und die "lieben Kleinen" ein paar Wünsche angemeldet haben. Ausstecherle müssen sie aber natürlich selbst machen, das ist mir alleine zu mühsam.
Habt einen schönen Tag!
LG, Rena
Rezept
Liebe Anna,
gerne teile ich das Rezept mit Euch, sind echt lecker!
Pfefferkuchen
750 g Sirup und Kunsthonig gemischt
125 - 150 g Margarine
500 g Zucker
2 EL Kakao
5 gestrichene Tl Zimt
2 gestrichene Tl gestoßene Nelken
1/3 geriebene Muskatnuss
1 Tl Aniskörner
das abgeriebene von 1 Zitrone
Alle Zutaten werden fast zum Kochen gebracht bis auf lauwarm abgekühlt, dann wird folgendes darunter gerührt, dann geknetet:
1500 g Mehl
3 Eier
20 g Hirschhornsalz heiß aufgelöst durch ein Sieb gegossen
15 g Pottasche trocken ins Mehl sieben.
Blech nur mit Mehl bestreuen
Backen bei etwas 175 Grad C
Blech zum Schneiden: ca. 25 Minuten
ausgestochene Plätzchen ca. 12 Minuten
Vielen Dank für eure guten Wünsche und die Anteilnahme. Heute findet die OP tatsächlich statt und ich warte auf den Anruf, wenn er auf der Intensivstation ist!
Habt einen schönen Tag
Sophia
()
[] für dich, Sophia, und deinen Mann
Auch ich denke an dich, liebe Sophia, und deinen Mann!
LG, Rena
Dem möchte ich mich anschließen, liebe Sophia! Und danke für das Pfefferkuchenrezept - ich habe noch nie welche gebacken - nun bin ich neugierig :-)!
Ich bin noch gar nicht adventlich - obwohl ich schon Plätzchen gebacken habe und auch die Wohnung mit Tannenzweigen, Papiersternen und Adventskranz geschmückt habe. Aber innerlich bin ich noch nicht "ergriffen".....
Morgen darf ich übers Wochenende mit einer lieben Freundin nach Salzburg fahren. Wie ich mich freue!
Ich hoffe, euch erwartet am Wochenende eine Freude, ein Licht, ein kostbarer Moment, ein offenes Herz.
Bleibt geborgen! Elisa-Marie
Eine Freude für das Wochenende..., danke, liebe Elisa-Marie, das ist ein guter Vorsatz am Donnerstagabend. Etwas Besonderes machen, erleben? Manchmal freue ich mich, wenn "normale" Tage Raum geben für die kleine Pause zwischendurch. Jetzt im Advent ist das für mich ein schöner Kaffee am Nachmittag, mit Kerze an und kleinem Keksteller dazu. Am Wochenende werde ich ein Konzert besuchen, meine Tochter zum Adventskaffee begrüßen und die von allen geliebten Schokomandelmakronen backen.
()
[]
Liebe Sophia, ich denke weiter an dich!
Gääähhhn...
Ziemlich geschafft schleppe ich mich ins Adventszimmer. Und hier waren schon wieder so nette Leute!
Mir ist im Moment alles Zusätzliche zu viel. Meine Einarbeitung in neuen Job ist zwar sehr interessant und macht wirklich Spaß, fordert mich aber gerade ganz schön. Heute Abend noch schnell unterwegs einkaufen, dann habe ich einen riesigen Topf Tomatensauce gekocht für die Weihnachtsfeier des Gymnasiums meiner Tochter morgen Nachmittag. Da muss ich dann auch gleich nach der Arbeit hin.
Alles schön, aber ich komme gefühlt kaum zum Luftholen.
Ich nehme mir mal was von Renas Milchkaffee mit Zimtzucker und lege mich aufs Sofa. Falls ich zu laut schnarchen sollte, dreht mich einfach auf die Seite!
Nachtigall
Zurück zur Themenübersicht