Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Adventszimmer mit weit geöffneter Herzenstür «
Adventszimmer mit weit geöffneter Herzenstür
Das Adventszimmer ist eine Einladung an alle, die etwas Ruhe, Gemütlichkeit, Wärme und das ein oder andere Gespräch suchen. Hier ist Platz für alles, was gerade auf der Seele liegt oder im Kopf herumspukt.
Es gibt hier ein Sofa, Kuscheldecken und Kissen, einen Schaukelstuhl und eine Hängeschaukel. Und natürlich die Ofenbank. Im Kamin brennt immer ein knisterndes Feuer. Auf dem Tisch steht die Zauberkanne, die immer genau das Getränk enthält, das ihr gerade braucht oder worauf ihr Lust habt. Ich stelle eine Schüssel Lebkuchen mit Schokoladenglasur dazu. Morgen können wir die erste Kerze am Adventskranz anzünden.
Liebe Grüße und allen gutes Ankommen im Advent!
Nachtigall
Guten Morgen, liebe Abi und in die Runde.
Ich traue es mich ja kaum zu schreiben: heute früh war klarer Himmel, und ich war schon eine Runde draußen in der Sonne. Jetzt ist es leicht bewölkt, aber kein Vergleich zu den letzten Tagen Sturm und Regen. Die Bäche und Gräben sind ordentlich gefüllt, war ganz schön nass, und mangels eines Hundes bin ich faul drinnen geblieben.
Gestern haben wir fleißig gebacken, Husarenkrapfen/Engelsaugen und Vanillekipferl. Vom restlichen Eiweiß mache ich jetzt schnell noch Kokosmakronen, dann war das erstmal das Wichtigste.
Tiefenentspannung will sich nicht so recht einstellen... aber ein bisschen Aufatmen tut heute tatsächlich sehr gut.
Habt einen schönen zweiten Advent!
LG, Rena
Grüße vom Frühstückstisch
Ich versuche heute mal ausgeprägt NICHTS zu tun - was wahrscheinlich wieder nichts wird... Bei uns bin ich immer die, die das Frühstück macht, sonst bekommt vor Mittag keiner was zu essen. Ums Mittagessen kümmere ich mich dann natürlich auch, sofern mir keiner mit anderen Plänen dazwischenfunkt. Es ist wahrscheinlich das einzige Adventswochenende ohne "Außentermine", aber wir müssen immer noch Weihnachtsgeschenke organisieren, was zum Glück via Internet geht. Und Tanzen üben, nächste Woche hat unsere Jüngste Tanzstundenball (wer legt sowas eigentlich ausgerechnet in die Adventszeit???).
Heute Nachmittag haben wir einen Adventskaffee mit der Hausgemeinschaft geplant, jeder bringt was mit, darauf freue ich mich schon.
Habt es schön!
Nachtigall
Hab eher durch Zufall ein Lied von Silbermond wieder-entdeckt: Heut hab ich Zeit. Das tut unglaublich gut. Und passt für den heutigen Tag, scheint mir:
www.youtube.com/watch
LG, Rena
Guten Mittag zum zweiten Advent, liebe Rena, Nachtigall, Abi, Sophia, Charley,
im Gottesdienst heute ging es um die Hektik im Advent...da tut es gut hier zu lesen, dass es bei euch beschaulicher zugeht. Backen, Frühstücken, Draußensein, wie schön. Gestern war ein Tee-Wolldecke-Buch-Tag für mich, nur kurz musste ich noch zum Einkaufen, dann lecker kochen, und wieder aufs Sofa mit einem Tee, dann noch ein Rotwein. Das Ende war, dass ich nicht schlafen konnte.
So, jetzt wünsche ich euch Allen einen schönen zweiten Adventssonntag, habt es gut.
() ()
[] []
Liebe Sophia, hoffentlich geht es bei euch gut weiter.
So, ich mache mal den Kamin an
... und nehme mir einen Chai aus der Kanne. Liebe Rena, ein ganz klein wenig neidisch auf den Sonnenschein bin ich schon, auch wenn ich es dir von ganzem Herzen gönne. Ich tröste mich damit, dass das Wetter eben wechselhaft ist. Da wird es ja dann auch bei uns wieder schöner werden. Irgendwann.
Dein Backtag klingt lecker. Danke für das Lied!
“Tanzstundenball“ - das habe ich lange nicht gehört. Macht man das heute wieder? Wie schön! Viel Spaß bei deinen Übungstänzen, liebe Nachtigall!
Wir haben nun den Weihnachtsmarkt besucht. Er soll einer der schönsten in Norddeutschland sein und ist voller glühpunschseliger Touristen. Ich glaube, ein Besuch reicht mir. Aber die Lichter, der Geruch nach Zimt und Schmalzgebäck - das war schon ganz schön.
Blöd nur, dass es fast ununterbrochen vor sich hin nieselt.
Ich mache mir jetzt einen Tee-Wolldecke-Buch-Abend, liebe Nordseekind. Und ich wünsche dir, dass du heute Nacht besser schlafen kannst.
Habt es alle schön
Abi
Zur Nacht
Ein wenig Wärme ist noch im Kamin und so setze ich mich in das still gewordene Zimmer, nehme einen letzten Rest Chai und komme zur Ruhe. Im Hintergrund läuft das Andere Zeiten Medley, das ich ganz besonders schön finde. Habt Ihr es auch entdeckt?
Sophia, wie freue ich mich dass die OP gut verlaufen ist! Ich hoffe, ab jetzt geht es bergauf. Und danke für das Rezept für die Pfefferkuchen! Das muss ich unbedingt ausprobieren.
Wenn, ja wenn mal Ruhe einkehrt. Wir hatten heute auch wunderbare Sonne, aber extrem viel Schul-Lernbegleitung. Wer hat eigentlich das Gesetz erfunden, dass alle Arbeiten vor Weihnachten geschrieben werden müssen?! Zudem war ich unruhig und ungeduldig, wie ich mich einfach gar nicht mag. Ich hoffe sehr auf selektive Erinnerung meiner Kinder;-).
Nachtigall, Abschlussball hatte unser Großer dieses Jahr auch. Ein wunderschöner Abend war das und ich wünsche Euch viel Freude!
Summend und tänzelnd gehe ich jetzt zu Bett. Ruht wohl! Herzlich, Anna
Einen guten Morgen in die Runde,
auch wenn draußen wieder graues, trübes Regenwetter ist.
Gestern hatten wir hier aber auch Sonne, so wie bei Rena!
Das tut der Seele gut!
Ich lüfte hier trotzdem mal durch, ein feuchter Windhauch kann nichts schaden, umso gemütlicher wird es hinterher.
Ich nehme mir auch mal einen Chaitee mit Vanille und Zimtgeschmack, hmmm, sehr adventlich!
Mein Mann hat sich für heute eine Familiepackung Geduld gewünscht, mal sehen, ob ich ihm die mitbringen kann...
Euch allen einen guten Start in die Woche.
Herzlich
Sophia
Guten Morgen:)
Liebe Anna, die Anzahl der Klassenarbeiten und Tests ist für jedes Schuljahr und für jede Klassenstufe festgelegt. Basis dafür sind Gesetze und Erlasse des Kultusministeriums. Festgelegt werden sie dann in den schulischen Gremien dafür (Konferenzen) Jedenfalls in Niedersachsen.
Lehrer*innen sind da nicht frei in ihren Entscheidungen.
Am Anfang des Schuljahres entsteht meist der Plan, wann welche Arbeit geschrieben werden soll. Alle auf einmal wäre eher schlecht, die Kinder müssen bestimmte Inhalte ja erst lernen
Und einfach weglassen darfst du die Arbeiten auch nicht, leider.
Also verteilst du dir deine Arbeiten aufs Jahr. Unter Berücksichtigung von Ferien, Ausflügen, Klassenfahrten, Festen, Feiertagen und den Terminen der anderen Fächer.
Wenn alles gut geht, keine Schulausfälle, keine eigenen Krankheiten oder Ausfälle bei den Kids vorkommen, hast du dann eine nette Verteilung von Überprüfungen über das ganze Schuljahr...
Zurück zur Themenübersicht