Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Adventszimmer mit weit geöffneter Herzenstür «
Adventszimmer mit weit geöffneter Herzenstür
Das Adventszimmer ist eine Einladung an alle, die etwas Ruhe, Gemütlichkeit, Wärme und das ein oder andere Gespräch suchen. Hier ist Platz für alles, was gerade auf der Seele liegt oder im Kopf herumspukt.
Es gibt hier ein Sofa, Kuscheldecken und Kissen, einen Schaukelstuhl und eine Hängeschaukel. Und natürlich die Ofenbank. Im Kamin brennt immer ein knisterndes Feuer. Auf dem Tisch steht die Zauberkanne, die immer genau das Getränk enthält, das ihr gerade braucht oder worauf ihr Lust habt. Ich stelle eine Schüssel Lebkuchen mit Schokoladenglasur dazu. Morgen können wir die erste Kerze am Adventskranz anzünden.
Liebe Grüße und allen gutes Ankommen im Advent!
Nachtigall
... und eine große Zimmerpalme in einem sehr großen Topf ...
... steht hier auch noch, liebe Nachtigall.
Danke fürs Öffnen des Raumes!
In den Topf mit der Palme kann alles rein, was verbuddelt werden soll (Kriegsbeile etc.) oder zu Kompost werden möge.
Ich meine, mich dunkel zu erinnern, das das hier einst als Lehrerzimmer (heute wäre es ein Lehrkräfte- oder Lehrer:innen-Zimmer, oder?) gestartet ist, in dem ich als Sprachtherapeutin erstmal nur Zaungast war. (Im Gegensatz zu vielen wunderbaren Stammgästen sowie dem nervigen Ätze und einigen Litern roter Tinte, die fest zum Inventar gehörten.)
Inzwischen ist es einfach einer der vielen unterschiedlichen Räume des Forums, und doch freu ich mich, wenn neben neuen auch einige bekannte Namen auftauchen.
Gab/gibt es nicht auch einen Predigtkorb? Oder verwechsle ich jetzt Räume?
Wie auch immer - schön, wieder da zu sein.
Ich werde mich beschränken müssen, aber hoffe sehr, ab und an hier lesen und vielleicht auch schreiben zu können.
Leah
Herzlich Willkommen, Leah!
Das Adventszimmer ist - in Anlehnung an das Fastenzimmer, beide immer mit weit geöffneter Herzenstür - vor vielen Jahren von Elisa-Marie eröffnet worden. Ich bin immer sehr gern auf diesem eher etwas ruhigeren Pfad unterwegs und liebe die Gedanken, die hier geteilt werden. Deshalb öffne ich das Adventszimmer jedes Jahr wieder. An das Lehrerzimmer kann ich mich auch noch erinnern, aber inzwischen sind wohl viele der LehrerInnen im Ruhestand angekommen.
Den Predigtkorb hat Elisa-Marie, glaube ich, hier aufgestellt - den werde ich gleich mal rauskramen, es ist ja Sonntag!
Liebe Grüße
Nachtigall
Mut, Neuland zu betreten
Dieser wunderbare Kalender begegnete mir vor ein paar Jahren einfach und ließ mich nicht los- hänge noch immer an jedem einzelnen. Nun wage ich auch den Austausch mit Euch ausgelöst von den wunderbaren Anregungen. Dieser Raum fühlt sich gut und nach Geborgenheit an. Ich lasse mich von mir, Euch und dem, was entsteht überraschen...
Einen gesegneten ersten Advent
Aufatmen
Liebe Nachtigall, Danke fürs Öffnen des Zimmers. Heute früh habe ich dich schon am Handy gelesen, und gemerkt: genau das brauche ich jetzt! Einen Raum zum Aufatmen, zum einfach Da-Sein. "Eigentlich", ein sinnloses Wort übrigens, habe ich gerade gar nicht so viel Stress. Trotzdem war ich total angespannt, hatte schlecht geschlafen... Jetzt, nach einem ruhigen Tag, bin ich dem Aufatmen nähergekommen und kann mich hier gemütlich niederlassen und in den Kamin schauen.
Schön, dass ihr auch schon reingeschaut habt, Leah und Carolin. Hoffentlich werden Kriegsbeile schnell zu Kompost, sonst würde mich der Topf mit der Palme etwas beunruhigen ;-).
Habt einen schönen Abend!
Herzlich, Rena
Hallo :)
Oh, das Zimmer ist offen.
Na, dann setze ich mich mal an den Kamin. Schön, dass ihr da seid!
Bei mir brennt eine Kerze,
vor der Haustür stehen grüne Zweige,
im Fenster hängt ein Stern.
Draußen ist es eisekalt und drinnen knistert ein Feuer im Ofen.
Im Becher duftet Ingwertee aus der Zauberkanne.
Das ist erstmal genug Advent für mich.
Habt es schön
Abi
Oh, das Zimmer hat sich schon ein bisschen gefüllt - wie schön!
Komme gerade aus der Kirche, von einem Weihnachtskonzert der Musikschule unseres Nachbar-Landkreises. Es war sehr schön, besonders deshalb, weil unsere Tochter dort mitgesungen hat. Sie hat jetzt das dritte Jahr Gesangsunterricht und eine phantastische Stimme (mit der sie mich zu Hause meistens anbrüllt oder anmotzt, naja, man kennt das...).
Es ist ruhiger bei uns geworden, seit das dritte Kind zum Studium ausgezogen ist und nur noch alle paar Wochenenden heimkommt. Wenn mein Mann unter der Woche dienstlich unterwegs ist, sind wir eine Mädels-WG, unsere Tochter und ich.
Bei mir wurde dieses Jahr gefühlt das unterste zuoberst gekehrt, vor allem beruflich. Bin gerade in der Einarbeitungsphase auf einer neuen Stelle und das ist sehr anstrengend. Aber es gefällt mir gut dort, ich habe nette und hilfsbereite Kollegen und ein sehr angenehmes Arbeitsklima, das macht alles leichter.
Liebe Grüße
Nachtigall
1000...
...Zeichen waren das schon, das ging aber schnell!
Deshalb jetzt noch ein Nachschub:
Ich bin dieses Jahr noch nicht so wirklich im Advent angekommen, er kam irgendwie über mich. Aber mit dem Anderen Advent wird das jetzt hoffentlich noch was.
Ingwertee ist was Schönes, Abi! Ich setze mich mit meiner Jumbo-Tasse in den Schaukelstuhl vorm Kamin.
Nachtigall
Wiederlesen!
Oh wie schön, das Adventszimmer ist offen! Ich hatte es beim ersten Durchscrollen gar nicht gefunden und war schon etwas am Vermissen. Danke, Nachtigall für das öffnen! Ruhe, Wärme und Geborgenheit; genau das brauche ich gerade! Wie jedes Jahr im Advent habe ich das Gefühl, dass sich das Tempo nochmal erhöht und immer mehr in diese Tage gepackt werden soll….Dem versuche ich hier und auch im echten Leben etwas entgegenzusetzen. Mal sehen, wie erfolgreich.
Ich fülle gleich mal frischen Ingwertee in die Zauberkanne, denn mich hat es das erste Mal in diesem Winter erwischt und diese Woche steht so viel an, dass ich mal versuche, „es“ wegzutrinken. Bedient Euch bitte auch!
Einen hellen Start in die Woche mit Vorfreude auf die kommende gemeinsame Zeit wünscht Euch
Anna
Zurück zur Themenübersicht