Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »café dietrich - begegnung & erholung«
café dietrich - begegnung & erholung
hallo zusammen!
dietrich hat zum ende des fasten-forums nach aufröumen und ausfegen das café von helmuts begegnungspfad abgeschlossen und leider die telefonnummer von helmut verlegt.
da dietrich, wie wir wissen, ungemein fleißig ist, stand er heute mit schürze, kochmütze und frisch gestriegelten schuhen schon vor 18:00 uhr vor der tür und wartete auf helmut.
und genau dort habe ich ihn eben ziemlich verfroren vorgefunden und kurzerhand die tür und das café zum begegnungspfad eröffnet,
und weil ich von dietrichs traum weiß, es kurzerhand ein wenig umgetauft.
*lieber helmut, wir können es gerne wieder umbenennen, aber jetzt muss erstmal der ofen und der wasserkessel an!
herzlich willkommen alle zu tee, sofa, altem porzellan, kissen, gespräch, ruhe & natürlich kobolcino!
iiwa
ooh .. vermeeeer .. :'-) .. !!
helmut, du schatz!
dass du mich auf den wunderbaren kunstschatz (und damit eine tiefe liebe von mir [die kunst] ) aufmerksam machst ..!
:'-) da kullern bei mir direkt die tränen .. traurig&freudig zugleich, weil etwas lange vermisstes/nicht geschafftes und doch so wesentliches ..
ich rück mir nachher den roten sessel davor!
jaja .. ;-) das koboldianische .. der ist mir beim kochen ständig um die füße herumgeflitzt.. irgendwas hat er vor oder gemopst ..
helmut, was bedeutet "abbetteln"? den ausdruck kenne ich nicht.
so. dietrich hat aufgefüllt, ich ess heute bei ihm im kücheneck.
liebste grüße!
siebenkommafünf
jawoll! :-)
"das volle korn ist in der nudel!" ;-) kräht der kleine kobold aus der speisekammer,
ich höre ein paar tüten runterfallen und eine kleine koboldhand verdächtig leise in einer tüte rascheln ..
paprika sind schon drin, müssten also rausgepult werden.
soso
Der Kobold würzt alles mit seinem eigenen Witz!
Und beim Essen nachher wirds sich zeigen....
also ich hoffe es ist nicht so viel Flitzwasser drin! Das hält meine neue Hüfte noch nicht aus...
@7,5
helmut, du schatz!
dass du mich auf den wunderbaren kunstschatz (und damit eine tiefe liebe von mir [die kunst] ) aufmerksam machst ..!
:'-) da kullern bei mir direkt die tränen .. traurig&freudig zugleich, weil etwas lange vermisstes/nicht geschafftes und doch so wesentliches ..
ich rück mir nachher den roten sessel davor!
jaja .. ;-) das koboldianische .. der ist mir beim kochen ständig um die füße herumgeflitzt.. irgendwas hat er vor oder gemopst ..
helmut, was bedeutet "abbetteln"? den ausdruck kenne ich nicht.
so. dietrich hat aufgefüllt, ich ess heute bei ihm im kücheneck.
liebste grüße!
siebenkommafünf
Ab-betteln ist:
Mit schönen, flehenden Augen, etwas schief gelegtem Kopf und gedehnter, lockender, weicher Stimme um etwas bitten, so dass ich willenlos alles hergebe - wirkt bei vielen Männern wie K. O. - Tropfen, dauerte dann einige Zeit, bis sie wieder zu Verstand kommen :-)
….Ich bin dagegen natürlich immun, aber so‘n Kobold….ich weiß nicht…..
Adventssingen auf dem Dietrich-Platz, Samstag, 14.12., 12.00 Uhr
Da wäre es fast passiert: Denise Liederwunsch habe ich erst beim nochmaligen Lesen der Beiträge entdeckt. „Wäre Gesang voll,unser Mund“ kenne ich nicht, werde ich gleich mal nachforschen.
Lieder für das Adventssingen:
Maria durch den Dornwald ging (Denise)
O Heiland reiß den Himmel auf (Helmut)
Es kommt ein Schiff geladen (Sophia)
Tochter Zion (7,5)
Ich hab noch nie eine Liebe wie deine gefunden (Ulrike)
Wie soll ich Dich empfangen (Kleines)
Da wohnt ein Sehnen tief in uns (Denise)
Wäre Gesang voll unser Mund (Denise)
Instrumente:
Flöte (Denise)
Klavier (Sophia)
Djembe‘ (Afrika. Trommel, vors. gespielt *)
Im Anschluss an das Adventssingen sind alle herzlich eingeladen zu heißer Hühnersuppe und trockenen Brötchen. Bringt bitte Euer eigenes Geschirr und Besteck mit. Dietrich bittet um Anmeldung, damit er den Einkauf organisieren kann.
Helmut
@helmut
ahaaaa!! :-D
jetzt weiß ich, was du meinst!
ich glaube, dafür kenne ich einen anderen ausdruck .. aber der will mir grad nicht einfallen .. vielleicht meine ich "um den finger wickeln"?
[
Ab-betteln ist:
Mit schönen, flehenden Augen, etwas schief gelegtem Kopf und gedehnter, lockender, weicher Stimme um etwas bitten, so dass ich willenlos alles hergebe - wirkt bei vielen Männern wie K. O. - Tropfen, dauerte dann einige Zeit, bis sie wieder zu Verstand kommen :-)
….Ich bin dagegen natürlich immun, aber so‘n Kobold….ich weiß nicht…..
Gute Nacht…
….allen, die hier schreibend und lesend unterwegs waren und sind,
Trost und Zuspruch denen, die Schweres zu tragen haben,
Kraft denen, die in Familie und Beruf andere tragen müssen
Dank allen, die mitfühlend wirken
Dank allen, die sorgsam lesen, schreiben und beten.
Uns segne Gott, der allgütige,
Er segne und beschütze uns und unsere Lieben
Er zeige uns sein Antlitz und sei barmherzig mit uns
Er wende uns seinen Blick zu und schenke uns Frieden
gute nacht .. !
.. ich sitze noch mit tee im roten sessel vor dem vermeer* ..
schlaft alle gut!
~()
[##]°☆•●○°•☆•°○●♡°•☆●○•°
*den film dazu habe ich, "die frau mit dem perlohrring", könnte ich mir auch mal wieder anschauen
Zurück zur Themenübersicht