Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »café dietrich - begegnung & erholung«
café dietrich - begegnung & erholung
hallo zusammen!
dietrich hat zum ende des fasten-forums nach aufröumen und ausfegen das café von helmuts begegnungspfad abgeschlossen und leider die telefonnummer von helmut verlegt.
da dietrich, wie wir wissen, ungemein fleißig ist, stand er heute mit schürze, kochmütze und frisch gestriegelten schuhen schon vor 18:00 uhr vor der tür und wartete auf helmut.
und genau dort habe ich ihn eben ziemlich verfroren vorgefunden und kurzerhand die tür und das café zum begegnungspfad eröffnet,
und weil ich von dietrichs traum weiß, es kurzerhand ein wenig umgetauft.
*lieber helmut, wir können es gerne wieder umbenennen, aber jetzt muss erstmal der ofen und der wasserkessel an!
herzlich willkommen alle zu tee, sofa, altem porzellan, kissen, gespräch, ruhe & natürlich kobolcino!
iiwa
Guten Abend ihr lieben Café Haus Besucher
ihr habt so schön gesungen :-) ich hab es aus der ferne gehört,
helmut ist wieder da :-D juhu!
ich bin heut ziemlich schlapp und muss mich bissl aufrappeln zu allem :-/ nachher noch koffer packen, bissl an die luft und "einmal um den pudding gehen" (kennt ihr den ausdruck für "eine kleine runde spazieren gehen?)
also .. vermutlich werde ich heute nur noch kurz oder gar nicht mehr ins café kommen, und über die weihnachtsverreisetage wohl ebenso. der kleine kobold begleitet mich ;-D er sagt, ich brauche ihn .. hat er sicher recht.
Wie schön, dass der kleine Kobold dich begleiten wird. Lass uns noch einmal um den Pudding gehen. (Höre ich zum ersten Mal, aber lass uns das unbedingt machen, liebste siebenkommafünf!! )Dann wünsche ich dir auch eine schöne Reise.
Fahr vorsichtig!
Hey Helmut.
Ich freue mich über euch alle und über die Geschichten vom Kloster, Berliner Brot, gebackenen Schneeflöckchen, der Fackelprozession und der Krippe in der Grotte am Meer und allem anderen. Ich sehe den Sternenhimmel über mir, habe das Meer in der Nase und die Gesänge machen mir eine Gänsehaut.
@Ulrike Dankeschön für den Hoffnungstext und deine Erzählung vom Weihnachtsoratorium.
Huhu liebe Barbara.
Seid alle lieb gegrüßt. Ich wünsche euch einen wunderschönen 4.Adventsabend
@ Linde
Dieses evangelische Kloster ist mir geistliche Heimat geworden. Es gibt einen großen Zweig von Schwestern, einen leider aussterbenden Zweig von Brüdern und einen dritten Zweig, der in seinen eigenen Lebensbezügen lebt.
Es werden Seminare, Ausbildungen, Seelsorge, psychologische Begleitung, Schweigeexerzitien, und vieles mehr angeboten. Für junge Menschen ein Mitleben und Mitarbeiten in der Kommunikation für einige Monate oder ein Soziales Jahr.
Auszeiten sind auch möglich, mit und ohne seelsorgerliche Begleitung, Pilgereinkehr, Frauenhaus,Kinderklostertage und, und,und....
Fast alles ist möglich, wie es für jeden paßt, mit etwas Planung.
Der Orden lebt in einer großen Aufgeschlossenheit zu allen Konfessionen und Ausrichtungen.
Immer geht es darum Schritte und Wege, die ins Leben führen zu entdecken und zu gestalten.
Es gibt verschiedene Konvente, die man besuchen kann.
Und es gibt auch digitale Angebote.
Frag einfach, Linde, wenn Du was konkretes wissen möchtest.
Lieber Helmut, liebe Denise , liebe Kleines, liebe Blaumeise, liebe KaterinaW, liebe Linde und liebe Alle natürlich !
Vielen Dank was ihr Alles geschrieben habt und vielen Dank für Gewürzbrötchen und Berliner Brot : ich hab' mir gleich ein paar Kobolccino 's dazu gegönnt....
Und was ihr zu einer Auszeit im Kloster geschrieben habt !
Danke lieber Helmut, was Du über das heutige Kalenderblatt geschrieben hast und ganz besonderen Dank für die Peanuts ! : ich liebe sie.....
Ich werde noch mit Dietrich abspülen und dann ins Bett gehen .
Ich wünsche Euch Allen eine gute gesegnete Nacht , schlaft gut ,
Barbara
Korrektur
nicht Frauenhaus, sondern Frauentag!
Liebes Kleines
Das hört sich ja echt gut an - Wohnst du dann eher im Süden Deutschlands, Ich hätte eher gedacht das du eher aus dem norden in der Nähe des Meeres kämest?
Werde mir sicherlich mal das Programm von dort ansehen. Ich immer wieder neugierig bin für Neues - nach Dingen, die zu mir passen.
Adventssingen
Ich war mit Packen so beschäftigt, dass ich das Singen leider erstmal vergessen habe. Abends war ich dann in einem Konzert der Hofer Symphoniker, sie haben die Filmmusik von 3 Nüsse für Aschenbrödel gespielt und der Film lief, total schön.
Nachts sind wir dann nach Prag gefahren und von dort nach Malaga geflogen, jetzt sind wir bei meiner Mutter. Es ist mein zweites Zuhause, wir sind alle total gerne hier, aber heute waren wir erst mal platt. Aber ich habe alles nachgelesen und bin froh, dass ich euch einfach alle mitnehmen kann.
Gute Nacht, schlaft alle gut, Keksi
Schlaf gut,
Kekse, in einen neuen Tag....
Auf dem Weg zur Krippe
()
[]
[]
Zurück zur Themenübersicht