Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »café dietrich - begegnung & erholung«

café dietrich - begegnung & erholung

30.11.2024 23:01
iiwa

hallo zusammen!

dietrich hat zum ende des fasten-forums nach aufröumen und ausfegen das café von helmuts begegnungspfad abgeschlossen und leider die telefonnummer von helmut verlegt.

da dietrich, wie wir wissen, ungemein fleißig ist, stand er heute mit schürze, kochmütze und frisch gestriegelten schuhen schon vor 18:00 uhr vor der tür und wartete auf helmut.

und genau dort habe ich ihn eben ziemlich verfroren vorgefunden und kurzerhand die tür und das café zum begegnungspfad eröffnet,
und weil ich von dietrichs traum weiß, es kurzerhand ein wenig umgetauft.

*lieber helmut, wir können es gerne wieder umbenennen, aber jetzt muss erstmal der ofen und der wasserkessel an!

herzlich willkommen alle zu tee, sofa, altem porzellan, kissen, gespräch, ruhe & natürlich kobolcino!

iiwa

Hej!!

30.12.2024 17:16
Ulrike

Ich werde meinen Schlüssel nicht los, nur im Briefkasten und dann hab ich keinen Nachweis, daß ich sie abgegeben habe.... Mist alles!

Das ist ja blöd, liebes Kleines. Ich schiebe dir ein Stückchen Grillagetorte zu.
Wer möchte noch?

Huhu, Deenisse !!
Was ist das denn für 'ne Torte...??
Grillagetorte?? Grill-age-torte??
Alte Torte vom Grill?? ;-)) :'))
Vielleicht, aber nur vielleicht würde ich ein Stückchen nehmen...?? Überleg'??

Hallo Ruhrgebietsstern!!
Kannst du Dich noch erinnern, wir sind uns schon früher im Forum begegnet, ich glaube so 2022, als ich selbst hier neu war...
Da hast du Weihnachten irgendwo anders gefeiert, glaube ich mich zu erinnern, oder??

...und der Dietrich war, meine ich, auf meinen "Mist" gewachsen...
Bin damals gerne mal in andere "Rollen" geschlüpft u habe hier alle freundlich bedient, wie im echten Leben, wo ich ehrenamtlich bei einem christlichen Café-Bus mithelfe...

Heute ist mein Kopf so leer, bin froh das nichts anliegt u diese Liste ausfüllen fand ich auch gar NICHT einfach...grübel grübel...

5 unbeantwortete Fragen und
4 müde Gähner...

Hej, sage ich,

30.12.2024 17:31
Helmut

im Gebet zu Gott.
Hier bin ich wieder.
Ich sehe, na ja empfinde Dich, Du bist bei mir, wie schön!
Hej.

Ja, es ist Gott, der Allmächtige, der Herr!
Es fehlt mir nicht an Respekt,
Ich weiß, was ich an ihm habe,
dem Retter, Erlöser,
Welt-Überlebenshelfer, Freudebringer.

Aber er ist auch der Vater,
der dem verlorenen Kind
voller Liebe entgegenläuft ( man stelle sich das vor),
sich Bruder und Schwester und Liebe nennt und sagt, dass er mich liebt.

Prüft alles und das akute behaltet!

Und da jeder mit Gott seine eigene Geschichte hat
und Gott mit ihm,
braucht‘s keine und keiner Erklärungen von mir -
und ich muss auch nichts erklären….
Heute sage ich einfach

„Hej, Du siehst mich, wie schön.“

grillaschtorte

30.12.2024 17:36
bettina

oder grillagetorte. ich habs gegoogelt. ja wie lecker ist das denn? gebrannte mandeln oder krokant überall in die torte eingearbeitet. das kann nur lecker sein. ich nehm gern ein stück, wenn noch was da ist. könnte meine neue lieblingstorte werden.

frage an dietrich: dürfen eigentlich auch hunde mit rein? ich würde euch so gerne luna vorstellen.

12 kerzen auf der torte und 1 schokokugel

In die Hände des Winters...

30.12.2024 17:40
Ulrike

...Leg deine Müdigkeit in die Hände des Winters.
In die geduldige Erde,
die ihre Kräfte zurück in ihre Mitte ruft
und sich zum Ruhen in ein tiefes Schweigen legt,
geschützt von einer dünnen Haut aus Schnee.
Leg sie unter die fahl gewordenen Himmel
und die nackten Äste,
die sich darin verzweigen wie schwarze Blutgefäße,
in denen das Leben für eine Weile behutsamer fließt.

Tritt ein in die köstliche Langsamkeit,
in das Innehalten, das sich selbst genügt.
Nimm dir den Schlaf,
an dem dein Lebensmut gesundet.
Und hör dem Atem aller Dinge zu,
der auch dein Atem ist.

Du bist nicht allein
Die Vögel werden ihre Winterlieder
mit Freude über deine müden Hände singen
und über jeden Traum, der enden will,
um einem anderen seinen Raum zu überlassen.

Giannina Wedde (*1974+)
Autorin, Alltagsmystikerin

...und so liege ich hier heute ganz still, höre dem Atem aller Dinge zu, den Vögeln, die ihre Winterlied singen u EUCH!!
... lasse mich treiben, schlafen, lesen, träumen- bis bald!!
♡ Ulrike

Liebe bettina,

30.12.2024 17:41
Dietrich ( für Helmut)

oder grillagetorte. ich habs gegoogelt. ja wie lecker ist das denn? gebrannte mandeln oder krokant überall in die torte eingearbeitet. das kann nur lecker sein. ich nehm gern ein stück, wenn noch was da ist. könnte meine neue lieblingstorte werden.

frage an dietrich: dürfen eigentlich auch hunde mit rein? ich würde euch so gerne luna vorstellen.

12 kerzen auf der torte und 1 schokokugel

Hunde dürfen natürlich nicht ins Café, aber selbstverständlich Luna.

Hallo bettina, hallo Luna,

30.12.2024 17:45
Dietrich ( für Helmut)

Ja, was bist Du denn für eine?

Ich halte Abstand, erst einmal gucken, gewöhnen lassen, schnuppern lassen.
Ja, das riecht nach Benno, dem Nachbar-Golden R., dem jungen , braun- samtigglänzenden Benno.

Hiervhat Dietrich Wasser für dich bereit gestellt und wie wäre es mit dieser Decke?

So, den Namen wieder zurechtprogrammiert

30.12.2024 17:51
Helmut

Hoffe, es kommt wieder automatisch der richtige……

Ich trau mich

30.12.2024 18:06
Ruhrgebietsstern

Also, das ist ja toll liebe Ulrike, dass du dich an unsere Begegnung 2022 erinnerst.
Irgendwie kann ich momentan nur bedingt Quatsch machen, diese Zeit ist für mich immer blöd, auch nach 9 Jahren vermisse ich noch meinen Mann.

Elfchen schreib ich gern und in euren Jargon finde ich mich grad ein und den Dietrich würde ich ja mal gern kennenlernen;-)
Ich nasche einfach hier und da mal mit von euren Kostbarkeiten und kann selbst Firlefanzschokorosinen aus Madeira anbieten.

Nächstes Jahr stell ich mich dann auch vor.
Ich fahr jetzt zum "Barquiz" ins Theater OB mit einer Freizeitgruppe. Das passt gut zum Jahresabschluss. Schönen Abend

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht