Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »café dietrich - begegnung & erholung«
café dietrich - begegnung & erholung
hallo zusammen!
dietrich hat zum ende des fasten-forums nach aufröumen und ausfegen das café von helmuts begegnungspfad abgeschlossen und leider die telefonnummer von helmut verlegt.
da dietrich, wie wir wissen, ungemein fleißig ist, stand er heute mit schürze, kochmütze und frisch gestriegelten schuhen schon vor 18:00 uhr vor der tür und wartete auf helmut.
und genau dort habe ich ihn eben ziemlich verfroren vorgefunden und kurzerhand die tür und das café zum begegnungspfad eröffnet,
und weil ich von dietrichs traum weiß, es kurzerhand ein wenig umgetauft.
*lieber helmut, wir können es gerne wieder umbenennen, aber jetzt muss erstmal der ofen und der wasserkessel an!
herzlich willkommen alle zu tee, sofa, altem porzellan, kissen, gespräch, ruhe & natürlich kobolcino!
iiwa
Dietrich
Dietrich:
Also, Helmut, was ist denn mit Dir heute los? Wer soll das denn alles lesen? Und von deinem Frühstück hast Du noch nichts angerührt! Wofür habe ich das denn alles gemacht?
Ja, Dietrich, Du hast recht. Aber ich kann nix dafür* (Männer können nämlich immer nix dafür). Hier sind mit Kalender, Forum und mit dem Leben überhaupt sooo viele Reize, da geht es manchmal mit mir durch.
Aber ja, jetzt leg ich das zur Seite und frühstücke.
Dietrich (brummt): is auch besser so, Men-schens-kind !
Das hab‘ ich gehöhört,
*reinstes Ruhrgebietsdeutsch
in der Schreibwerkstatt, abgeschrieben aus der Novene der Seligen Maria Euthymia
Jesus, Du bist die Hoffnung, die in uns lebt.
Jesus, Du bist der Atem, der in uns betet.
die reinste helmut-energie am morgen! :-D
lieber helmut!
was für einen schwung du hast, toll!
"der sinn soll sich dir in den weg stellen."
tolle formulierung!
er steht und liegt auch gerade direkt vor meinen augen:
mein geliebtes holzregal vor meiner geliebten steingrau gestrichenen wand :-D mit allerlei schönheiten darauf:
die alte nöhmaschine meiner oma mit handkurbel,
eine orangene getöpferte raku-teekanne und -schale vor über 20 jahren gekauft mit meiner besten freundin auf einem töpfermarkt an einem herrlichen sommertag,
bemalte holzstöckchen vom urlaub in bayern beim wald-spaziergang mit wasserfall,
bücher, graphic-novel bücher, zeitschriften und ein brennendes teelicht
~()
[##]
daneben schreibtisch mit auch schönen dingen und bildern, und vor allem mit einem ganz schön hohen stapel von papieren, die abgeheftet werden wollen
also, der eine für mich sehr wesentliche sinn ist schönheit :-D und der andere ordnung und struktur
jetzt kaffee aus lieblingsbecher von föhr mit schaf! ;-D
Ich zeige dir mein Paradies
Wo es die schönsten Dinge gibt
Ich zeig' dir meine kleine Welt
Wo man sich sagt: „Ich hab' dich lieb“
Und lad' dich in mein Zimmer ein
Und freu' mich, wenn es dir gefällt
Bei mir zu sein
Aus einem Lied von Andrea Jürgens
Sinn- voll
Möge sich Dir Dein Sinn in den Weg stellen,
heute und morgen und fortan immer wieder.
Bis Du Freundin bist mit Deinem Sinn
und er Dich erfülle mit Seelenruhe.
Dietrich: Du schon wieder!
Ja gut, ich geh‘ ja schon. Holz holen, letzte Blätterhaufen wegräumen…
;-D mein paradies.
hihi .. ja, genau!!
das lied kannte ich nicht.
ja, das ist mein paradies, ganz genau! ;-D
Wo es die schönsten Dinge gibt
Ich zeig' dir meine kleine Welt
Wo man sich sagt: „Ich hab' dich lieb“
Und lad' dich in mein Zimmer ein
Und freu' mich, wenn es dir gefällt
Bei mir zu sein
Aus einem Lied von Andrea Jürgens
Moin alle zusammen...
Möge sich Dir Dein Sinn in den Weg stellen,
heute und morgen und fortan immer wieder.
Bis Du Freundin bist mit Deinem Sinn
und er Dich erfülle mit Seelenruhe.
Oja, wie Siebenkommafünf schon sagte, die geballte Energie hier heute morgen schon!!
Danke, lieber Helmut!
Ja, der Sinn, die Sehnsucht nach einem Sinn u das nicht alles vergeblich war...
Ganz tief in uns drinnen ist er schon geschenkt, mit unserer Geburt, das einer zu uns JA gesagt hat, der Sinn ist da, einfach so, weil Gott der ICH-BIN-DA ist und weil ICH-BIN-ICH bin...
...und dann beginnt unser Leben, werden geprägt von den Zufällen, in die wir geworfen werden, erleben positives u negatives, jeder einzigartige Mensch auf seine Weise...
Dabei wird manches verschüttet, zugemüllt, mit Füßen getreten, weggeschmissen, missachtet, nicht wertgeschätzt...
Neulich lass ich den Satz: "Menschen die geliebt sind/werden, fangen keine Kriege an".
Aber manchmal fühlen wir auch den Schatz, der in uns verborgen liegt oder spüren unseren Sinn ganz deutlich, wenn in kleinen Begegnungen plötzlich etwas wunderbares u großes geschieht. Darum lasst uns ganz WACH sein, nicht aufhören zu träumen, ...
-2-
...Darum lasst uns ganz WACH sein, nicht aufhören zu träumen, zuHÖREN, hinSEHEN und mitFÜHLEN, unserer Sehnsucht nach einem Sinn nachspüren u dabei auch nach innen Hören in unser eigenes Herz.
So sind meine Gedanken zum Thema.
Darum möchte ich mich noch dem Lob der Menschen anschließen und
danken u bitten für alle Menschen, die wirklich hinSEHEN, mitFÜHLEN, hinHÖREN u ihre Zeit in den Dienst der Menschen stellen u
für alle, die das gute Wort Gottes WIRKLICH leben, Gottes Liebe, Kraft u Segen spüren u es somit auch verbreiten können...!!
Ich wünsche allen einen guten, lichtvollen Tag!!
Zurück zur Themenübersicht