Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »café dietrich - begegnung & erholung«
café dietrich - begegnung & erholung
hallo zusammen!
dietrich hat zum ende des fasten-forums nach aufröumen und ausfegen das café von helmuts begegnungspfad abgeschlossen und leider die telefonnummer von helmut verlegt.
da dietrich, wie wir wissen, ungemein fleißig ist, stand er heute mit schürze, kochmütze und frisch gestriegelten schuhen schon vor 18:00 uhr vor der tür und wartete auf helmut.
und genau dort habe ich ihn eben ziemlich verfroren vorgefunden und kurzerhand die tür und das café zum begegnungspfad eröffnet,
und weil ich von dietrichs traum weiß, es kurzerhand ein wenig umgetauft.
*lieber helmut, wir können es gerne wieder umbenennen, aber jetzt muss erstmal der ofen und der wasserkessel an!
herzlich willkommen alle zu tee, sofa, altem porzellan, kissen, gespräch, ruhe & natürlich kobolcino!
iiwa
Helmut
Bist du öfters in dem Kloster? Mir Freund auch mal den Prospekt gegeben haben. Magst du was über das Kloster an sich erzählen?
Würde mich freuen - ich mag oft das persönliche was andere erzählen, als nur das was ich lese...
Hallo Kleines
Ich habe mich gefreut, dass du uns in der WG besuchst hast. Da du schon wieder gegangen bist, komme ich hier her um dir für deinen Besuch und das Gebäck zu danken. Ich bringe euch etwas von meinem Stollen und von meinen Gewürzbrötchen.
Ich setze mich jetzt mal in die Ecke und lese den Kalender.
Hallo Blaumeise,
Soll Dir Dietrich etwas bringen? Einen schönen Koboldcchino anbieten?
Katharina, was genau ist "Berliner Brot"?
Berliner Brot ist ein braunes Gebäck, es wird mit Mehl, Nüssen, Kakao,Farinzucker (Brauner Zucker, schmeckt leicht nach Karamell) und(?)... es gibt wohl verschiedene Rezepte - ein brauner, streichfähiger Teig erstellt, auf ein Blech gestrichen und gebacken, dann in eckige Stücke geschnitten. Yaa hatte ein etwas anderes Rezept, das eher nach Lebkuchen schmeckte-, ich glaube, das hat sie auch in der WG gebacken und ich habe davon mitgebracht.
KaterinaW
Liebe Linde,
Bist du öfters in dem Kloster? Mir Freund auch mal den Prospekt gegeben haben. Magst du was über das Kloster an sich erzählen?
Würde mich freuen - ich mag oft das persönliche was andere erzählen, als nur das was ich lese...
willkommen im Café Dietrich.
Ich habe den Link von Kleines genutzt, um mir die Predigt anzuhören.
Tatsächlich habe ich mir im März 2023 eine Woche Kloster im Taunus gegönnt:
Jesus- Bruderschaft Gnadenthal, Hünfelden, Nähe Limburg.
Seinen Aufenthalt kann man dort frei gestalten, man kann auch an geführten Einkehrtagen teilnehmen. Ich habe meine Zeit selbst gestaltet, die täglichen - sehr schönen - Gottesdienste besucht. Ansonsten habe ich eine Woche herrliche Ruhe und Besinnung genossen.
Bestens untergebracht im Haus der Stille konnte ich mich sehr gut erholen.
Es ist ein besonderes Kloster, praktisch ein großes Gelände, in dem getrennt wohnende Brüder, Schwestern und Familien zusammen leben.
Viele weitere Informationen findet man „natürlich „ im Netz.
Dir alles Gute, ein frohes Geburtstagsfest unseres Erlösers.
@KLeines
Upps, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Du hast die Predigt von dem Kloster heute reingestellt. Sorry - tut mir leid, habe es nicht richtig gelesen. Hast du einen Bezug zu dem Kloster? Ich habe nur irgendwann von Bekannten mal ein Programm davon bekommen.
Persönliche Erfahrungen interessieren mich aber oft mehr.
Würde mich freuen, wenn du erzählen magst.
@ alle: Ich wünsche euch noch einen wunderschönen vierten Advent
Auftrag der kolumbianischen Regierung - Kalenderblatt 22.12.
Umsetzung des Evangeliums durch eine Werbeagentur.
Was für eine schöne Geschichte! Das setze ich jetzt um.
Ich warne: sehr naive-profane Überlegungen.
Wege zur Krippe und zurück und zum Mitmenschen
Ich wage Freundlichkeit gegenüber dem Unfreundlichen.
Ich vergebe dem Aggressiven.
Die Beleidigung beantworte ich mit Segen.
Sobald sich meine spontane Aufregung über den Verkehrsrüpel gelegt hat, schicke ich ihm ein Segensgebet hinterher.
Nach dem Zwist lade ich meine Schwester möglichst bald zum Essen ein.
Für den Intriganten bete ich.
Ich schicke eine Versöhnungskarte, vielleicht sogar ein Päckchen.
Gefährlichste Waffen einsetzen:
Gebet, Segen, Fürbitte, Einladung, Verständnis, Bitte,
unterstützt durch die enge Verbindung mit Gott,
der meint: Ohne mich könnt ihr nichts tun.
geschützt von Gott, wenn ich Ablehnung erfahre, wenn ich um so ärger beschimpft, beleidigt, gemobbt werde, ihm ging es nicht anders, er kennt sich mit Hohn und Spott aus
Glaube, Liebe , Hoffnung998
Peanuts - nacherzählt und …..
Lucie:
Jetzt, in der Advents - und Weihnachtszeit sollten wir alle liebevoll miteinander umgehen.
Charlie Brown:
Hm, ja sollten wir denn nicht immer so miteinander umgehen, das ganze Jahr, nicht nur zur Weihnachtszeit?
Lucie:
Oh nein! Gehörst Du etwa auch zu diesen Fanatikern?????
Diesen Bergpredigtromantikern? Oder zu diesen weltfremden Sozialromantikern?
Wanderprediger - grrr!
Zurück zur Themenübersicht