Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »café dietrich - begegnung & erholung«
café dietrich - begegnung & erholung
hallo zusammen!
dietrich hat zum ende des fasten-forums nach aufröumen und ausfegen das café von helmuts begegnungspfad abgeschlossen und leider die telefonnummer von helmut verlegt.
da dietrich, wie wir wissen, ungemein fleißig ist, stand er heute mit schürze, kochmütze und frisch gestriegelten schuhen schon vor 18:00 uhr vor der tür und wartete auf helmut.
und genau dort habe ich ihn eben ziemlich verfroren vorgefunden und kurzerhand die tür und das café zum begegnungspfad eröffnet,
und weil ich von dietrichs traum weiß, es kurzerhand ein wenig umgetauft.
*lieber helmut, wir können es gerne wieder umbenennen, aber jetzt muss erstmal der ofen und der wasserkessel an!
herzlich willkommen alle zu tee, sofa, altem porzellan, kissen, gespräch, ruhe & natürlich kobolcino!
iiwa
@siebenkommafünf
Eiserkuchen sind ganz dünne, knusprige Waffeln, die in besonderen (Waffel)Eisen gebacken, zu einer Röhre aufgerollt werden... Manche spritzen da Schlagsahne rein, kurz vor dem Essen... gibt's zu Neujahr...
also ich könnte mich durchringen das auch zu anderen Zeiten zu essen :-))
Liebe Sophia,
viel hast du heute erlebt und erledigt. Ich wünsche euch sehr, dass es morgen deinem Mann besser geht. Knerbellig kenne ich gar nicht.
Danke für das Gedicht von Mascha Kaléko, lieber Helmut.
Liebe Ulrike, natürlich bist du Shaun.
Die Sendung mit der Maus schaue ich manchmal. Es gibt eine Sendung mit dem Bestattungsinstitut Pütz-Roth. Dieses habe ich im Rahmen einer Fortbildung des Hospizes besucht.
Ich empfehle beides.
Nun nehme ich mir eine Waffel und fühle
in Gedanken ein Pferdchen nach. Was für ein schöner Körper! Da werde ich selber schöner, weicher, erlöster. Wie im Text heute morgen. Mittendrin im Stückchen erleuchteter Welt.
Seid alle lieb gegrüßt und bleibt behütet
Dankeschön...
...für's berichten, was Ihr heute so erlebt habt...wenn Frau so zu Hause rumsitzt und nichts unternehmen kann.
Was aber trotzdem auch gut tut!!
Dir liebe Sophia wünsche ich, dass bei Deinem Mann nun bald alles Bergauf geht, er wieder nach Hause kommen kann und auch Du gut durch die belastende Zeit kommst!!
Liebe Denise u liebe Siebenkommafünf, ja ich denke selbst, ich bin Shaun das Schaf :'))
...aber manchmal fühle ich mich auch wie Bitzer... :-) ;-)
Liebes Kleines, von Eiserkuchen habe ich auch noch nie etwas gehört - ich dachte, es wäre ein Schreibfehler...
Hört sich aber mega lecker an!!
Ich habe neulich mal Lütticher Waffen für die Familie gemacht. Die sind ganz anders, mit Hefeteig und Perlzucker kommt da rein, dass macht sie so besonders, wenn der beim Backen karamellisiert u beim Essen so schön knackt!!
Jetzt aber allen einen gemütlichen Abend u eine gute Nacht, mit schönen Träumen!!
ohja! die kenne ich!!
die hat meine frühere, verstorbene kollegin immer gemacht,
da war anis im teig, die mochte ich total gern!
sie hat die immer mit handschuhem gemacht, weil das teigteil heiß um die rolle gewickelt werden musste.
sie nannte sie "tröten" :-)
ja! köstlich!!
Eiserkuchen sind ganz dünne, knusprige Waffeln, die in besonderen (Waffel)Eisen gebacken, zu einer Röhre aufgerollt werden... Manche spritzen da Schlagsahne rein, kurz vor dem Essen... gibt's zu Neujahr...
also ich könnte mich durchringen das auch zu anderen Zeiten zu essen :-))
Tröten
hihi ja, manche rollen die auch zu Tüten... Amis, hm daran kann ich mich jetzt nicht erinnern, nur viel Fett und Zucker, Kandis wohl.... sonst würden die nicht so knusprig.
gute nacht alle!
schlaft schön in die neue woche!
siebenkommafünf
~()
[##]
••••
Jan Vermeer
…nicht nur im Forums Café, jetzt in heute Journal
Endlich geschaft
Hallo, ich habe im Fastenforum mal geschrieben, diesmal war ich erstmal beschäftigt, alles vom Café nachzulesen. Danke für eure ganzen Ideen, es ist eine tolle Mischung aus Ernst und lustig.
Ihr macht meine Adventszeit dadurch so voll. Ich wünsche allen Kranken, auch kranken Ehemänner, dass es bald besser wird.
Gute Nacht, schöne Träume
Keksi
Zurück zur Themenübersicht