Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »café dietrich - begegnung & erholung«
café dietrich - begegnung & erholung
hallo zusammen!
dietrich hat zum ende des fasten-forums nach aufröumen und ausfegen das café von helmuts begegnungspfad abgeschlossen und leider die telefonnummer von helmut verlegt.
da dietrich, wie wir wissen, ungemein fleißig ist, stand er heute mit schürze, kochmütze und frisch gestriegelten schuhen schon vor 18:00 uhr vor der tür und wartete auf helmut.
und genau dort habe ich ihn eben ziemlich verfroren vorgefunden und kurzerhand die tür und das café zum begegnungspfad eröffnet,
und weil ich von dietrichs traum weiß, es kurzerhand ein wenig umgetauft.
*lieber helmut, wir können es gerne wieder umbenennen, aber jetzt muss erstmal der ofen und der wasserkessel an!
herzlich willkommen alle zu tee, sofa, altem porzellan, kissen, gespräch, ruhe & natürlich kobolcino!
iiwa
hm...
Ich bin doch immer wieder überrascht, ich habe nie ein personalisiertes Bild für den Heiligen Geist im Sinn gehabt, deswegen ist das für mich völlig unerheblich.
Stellt ihr Euch für den Geist Gottes als einen Mann oder eine Frau vor?
gruß aus der küche!
hallo zusammen,
dietrich hatte mich gefragt, ob ich ihm bisschen beim schnippeln und kochen helfe,
es gibt dinkelnudelauflauf (hörnchen) mit oder ohne hackfleisch & möhrepaprikazucchinistangensellerie in tomatensauce mit etwas köse überbacken
ich bin noch wild am schnippeln und winke aus der küche mit dem küche tuch zu euch!
in die schreibwerkstatt will ich auch bald mal! so eine schöne ecke .. ich liebe schreiben mit der hand ;-D mit füller (klingt sehr edel, dein füller, helmut!)
bis später, ihr lieben!
siebenkommafünf
weder noch
Ich bin doch immer wieder überrascht, ich habe nie ein personalisiertes Bild für den Heiligen Geist im Sinn gehabt, deswegen ist das für mich völlig unerheblich.
Weil Du fragtest, Kleines: Ich stelle mir den Geist Gottes gar nicht vor. Wie soll man sich denn Geist überhaupt vorstellen? Also weder als Mann, noch als Frau.
Danke dir, lieber Helmut. Aber ich wusste das schon. Aber es ist doch schön zu wissen, dass Gott auch eine weibliche Seite hat! :)
Ich wusste das nicht, erst vor kurzem habe ich es entdeckt. Meine „Sozialisation“ hat es mit sich gebracht, auch ein Altarbild von den Männern inklusive weißer Geistgestalt, die die Dreieinigkeit darstellen. Das hat diesen, ich gebe zu, Kinderglauben verfestigt. Natürlich kann man sich mit „Es“ helfen, aber Bilder sind stark.
Überhaupt nerven mich tradierte Bilder, die durch freie Übersetzungen entstehen. Ständig begegnet uns in bestimmten Bildern das Wort HERR für Gott. Oft wird damit JHW (oder Jahwe) übersetzt. Tatsächlich- so der letzte Stand, bedeutet das : ICH BIN DA….und dieses einzusetzen statt des HERR macht etwas mit denen die die Bibel lesen…….
Schreibwerkstatt pur
hallo zusammen,
dietrich hatte mich gefragt, ob ich ihm bisschen beim schnippeln und kochen helfe,
es gibt dinkelnudelauflauf (hörnchen) mit oder ohne hackfleisch & möhrepaprikazucchinistangensellerie in tomatensauce mit etwas köse überbacken
ich bin noch wild am schnippeln und winke aus der küche mit dem küche tuch zu euch!
in die schreibwerkstatt will ich auch bald mal! so eine schöne ecke .. ich liebe schreiben mit der hand ;-D mit füller (klingt sehr edel, dein füller, helmut!)
bis später, ihr lieben!
siebenkommafünf
1. möhrepaprikazucchinistangensellerie - soooo schön. Kommt in das Schreibwerkstatterinnerungsbuch als „Best of“ …schreibt man so?
2. Füller - das war bestimmt mal ein Weihnachtsgeschenk vor 40? Jahren, habe selbst erst jetzt entdeckt, was für einen Schatz ich da habe.
Eilmeldung
Leute vergesst heute Abend nicht, eure Stiefel raus zu stellen - Morgen ist Nikolaus!
Wir wissen, dass wir nichts über Gott wissen….
Weil Du fragtest, Kleines: Ich stelle mir den Geist Gottes gar nicht vor. Wie soll man sich denn Geist überhaupt vorstellen? Also weder als Mann, noch als Frau.
Alle Vorstellung ist wohl müßig, hat sich bei mir aber festgesetzt. Vielleicht macht Gott sich einen Spaß damit, dass wir ihn in der Ewigkeit so sehen, wie jedes Geschöpf ihn sehen will - und niemand diskutiert darüber.. :-)
Nikolaus
Leute vergesst heute Abend nicht, eure Stiefel raus zu stellen - Morgen ist Nikolaus!
Danke, lieber Luxi!
Zurück zur Themenübersicht