Danke!
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Adventsforum,
unser intensiver gemeinsamer Weg ist nun zu Ende. Vielen Dank für den lebendigen Austausch im Forum! Wir haben die Beiträge mit Interesse verfolgt, manche Diskussion im Team aufgenommen und machen uns nun Gedanken, wie es mit dem Forum in Zukunft weitergeht.
Die Beiträge und Diskussionen des Adventsforums können noch bis einschließlich Montag, 13. Januar um 18 Uhr, online nachgelesen werden. So Gott will und Sie mögen, treffen wir uns hier ab Aschermittwoch, am 5. März 2025, 18 Uhr, zum Fastenforum wieder, oder, falls Sie die Kommunikation mit echtem Namen statt Pseudonym vorziehen, in unserer Andere Zeiten-Fastengruppe, zu der Sie über www.anderezeiten.de/netzwerke gelangen.
Bis dahin halte Gott Sie in seiner bergenden Hand!
Herzlich,
Ihr Andere Zeiten-Team
Thema »café dietrich - begegnung & erholung«
café dietrich - begegnung & erholung
hallo zusammen!
dietrich hat zum ende des fasten-forums nach aufröumen und ausfegen das café von helmuts begegnungspfad abgeschlossen und leider die telefonnummer von helmut verlegt.
da dietrich, wie wir wissen, ungemein fleißig ist, stand er heute mit schürze, kochmütze und frisch gestriegelten schuhen schon vor 18:00 uhr vor der tür und wartete auf helmut.
und genau dort habe ich ihn eben ziemlich verfroren vorgefunden und kurzerhand die tür und das café zum begegnungspfad eröffnet,
und weil ich von dietrichs traum weiß, es kurzerhand ein wenig umgetauft.
*lieber helmut, wir können es gerne wieder umbenennen, aber jetzt muss erstmal der ofen und der wasserkessel an!
herzlich willkommen alle zu tee, sofa, altem porzellan, kissen, gespräch, ruhe & natürlich kobolcino!
iiwa
Mein Kuchen
wird ne Nußsahnetorte....
Helmut könntest Du noch das Rezeot für den Gewürzkuchen und Mohntorte auf den Rezeptpfad bitte stellen.... ich liebe beides!
Die Sonne lacht
Hach was is dat en Wetterchen! Die Sonne scheinde so schön, ich binne so juut jelaunt, da wolle mer uns aber auch jaaa nich ärgere :)
Heute stimmts tatsächlich und ist nicht nur ein Bömmelzitat aus der Feuerzangenbowle. Die Sonne lacht, der Himmel ist strahlend blau statt diesem ewigen Dauergrau und es hat geschneit, alles wunderschön weiß hier...
Zur Frage von Kleines: Ja, ich hab mal im Kirchenchor gesungen. Da war ich im Bass eingeteilt. Aber ich selber finde meine Stimme nicht wirklich so gut, dass ich Solo singen würde.
Zur Frage von Helmut: Ich nehme zwei Stücke Kuchen. Die Mohntorte und ein Stück vom Rabarbara-Kuchen, weil mich das an die liebe Barbara erinnert! - Ich hoffe sie taucht im Laufe des Tages hier mal wieder auf :)
@sophia
.. ohja, hoffentlich halten die rosen durch!! :-)
dass besuch jetzt nicht mehr geht in der tagesklinik, kann ich schon auch nachvollziehen - die pflegekraft muss in einem raum 12 personen betreuen, alle/s im blick behalten, ständig irgendwo eine infusion wechseln, auf notfallmäßiges reagieren können .. ich glaube, wenn dann noch besuch da wöre, wöre es ne ganze ecke schwieriger.
wenngleich begleitung zwar auch aufpassen und ablenken kann, aber wenn viele begleitung mitbringen, ist es im raum sicher auch unruhiger.
hat vor- und nachteile .. und ist halt eben so :-) wir können uns ja auch untereinander unterhalten.
ja .. aufrecht halten .. und zwischendrin ausruhen und liegen :-) die freund:innen und familie kümmern sich alle ganz lieb! ich bin gut versorgt - von der klinik und auch allen anderen drumrum!
den zupfkuchen mögen wir auch
gern!
Liebe Kleines
wird ne Nußsahnetorte....
Helmut könntest Du noch das Rezeot für den Gewürzkuchen und Mohntorte auf den Rezeptpfad bitte stellen.... ich liebe beides!
Oh je, da habe ich mir was eingehandelt…..ich hoffe, ich schaffe beide, das Mohntortenrezept findet man auch in der LL 2010, aber vielleicht schreibe ich es noch
Lieblingskuchen
Ich liebe Käsekuchen mit sehr dickem Mürbeteig. Den zerlegen ich dann immer, erst esse ich die Käsemasse und dann den Teig, lecker.
Mir tut es auch sehr leid, dass bald Schluss mit dem Forum (und auch meinem Urlaub) ist, ich werde euch alle vermissen.
Ich habe durch den Austausch viel mehr über den Kalender, aber auch Advent und Weihnachten nachgedacht.
Aber ganz oft habe ich beim Lesen auch gelacht und das hat gut getan.
Bis März halte ich durch und 3 Tage haben wir noch...
15+12 sind viele Kuchen
@Kleines
Da merkt man den kleinen Altersunterscheid - wie alt ist eigentlich Dietrich? - bei dem vorausschauend geplanten Ende mit ausführlichem Abschied.
Ich will das nie wahrhaben, Kleines Kinderherz will einfach nicht weg, von Menschen, die ihm wohlgesonnen sind!
Das!
Also Dietrich ist und bleibt 56, nicht mehr jung und noch nicht alt…., unverbesserlicher Optimist (hat mal eine Studie geschrieben, Titel: Ich bin Optimist, weil die gute Laune vor dem Reinfall bewahrt).
.......ja , hier bin ich schon !
Mei , ich musste so vom Herzen her lächeln , wie Du , liebe siebenkommafünf , immer schreibst ! Super ! Das tut echt so gut ! So großen Respekt , wie Du mit Deiner Situation umgehst !
Auch bei Dir, lieber Luxi musste ich sehr schmunzeln , wegen der Lieder....
Echt toll ist es hier !
Und auch bei Dir liebe Kleines , wie Du z.b. geschrieben hast , wegen Denise : " mach mal piep "....so toll -
Ich bin von Euch Allen Hin und Weg.....!
Und liebe auch Gewürzkuchen und Mohnkuchen ! Auf diese zwei stehe ich besonders !
Ich wollte dranbleiben wegen Sport, wegen meinen alten Knochen , deshalb schreibe ich erst jetzt : habe Freitag immer frei.
Also , jetzt nach einem Milchshake (war mir danach...) gehe ich zum Einkaufen , um was'
" gescheites " zu kaufen.
Ich drücke Euch aus weiter Ferne , und verbleibe ,bis wir uns wieder schreiben ,
Barbara
Kuchenmeldungen drei und vier
Siebenkommafünf:
rhabarberkuchen mit streuseln
vom blech, mit mürbeteilgboden und OHNE pudding oder cremezeugs dazwischen!
Helmut:
Selbst gebacken:
1. Mohntorte,
Birne-Sekt-Torte (der einzige Kuchen bei dem ich Birne gut finde)
Gekauft:
1. Bienenstich
Nussecken
Franzbrötchen (aber nur aus Hamburg/Norddeutschland, hier im Westen bekommt die keiner so richtig hin.
Keksi:
Käsekuchen
mit sehr dickem Mürbeteig
Sophia:
Russische Zupftorte