Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »café dietrich - begegnung & erholung«

café dietrich - begegnung & erholung

30.11.2024 23:01
iiwa

hallo zusammen!

dietrich hat zum ende des fasten-forums nach aufröumen und ausfegen das café von helmuts begegnungspfad abgeschlossen und leider die telefonnummer von helmut verlegt.

da dietrich, wie wir wissen, ungemein fleißig ist, stand er heute mit schürze, kochmütze und frisch gestriegelten schuhen schon vor 18:00 uhr vor der tür und wartete auf helmut.

und genau dort habe ich ihn eben ziemlich verfroren vorgefunden und kurzerhand die tür und das café zum begegnungspfad eröffnet,
und weil ich von dietrichs traum weiß, es kurzerhand ein wenig umgetauft.

*lieber helmut, wir können es gerne wieder umbenennen, aber jetzt muss erstmal der ofen und der wasserkessel an!

herzlich willkommen alle zu tee, sofa, altem porzellan, kissen, gespräch, ruhe & natürlich kobolcino!

iiwa

... ist aber ne supersüße & glustige sache ..

13.12.2024 08:03
siebenkommafünf

... idee von dir!! ;-D

[...]
Aber: nicht, dass Ihr Euch daran gewöhnt, das mache ich hier nicht jeden Tag :-)[...]

.. erinnert mich daran, dass ich im deutschunterricht in der schule zusammenfassungen immer schwierig fand und selten gut hinbekam. das sprachliche bebildern war eher meins.

ich erinner so gerne alle meine deutschlehrer (vielleicht habe ich das schonmal erwähnt irgendwann) .. sie waren für mich so etwas wie mentoren. es war mein lieblingsfach (mit später englisch zusammen), da habe ich mich fähig und zuhause gefühlt.

helmut, du und deine herzensgedankenschreibwerke erinnern mich daran :-D

und das ".. flechten durch ihr gemüt ein silberband.." ist ja zauberschön für den tag! :-D

man könnte den nicht-/leuchtenden stern vom nikolaus mit dran knoten ;-) hihi

ihr lieben, neben mir duftet ein kalendertürchen in form von räucherstäbchen, huii buh .., die kummerfalten sind so gut wie ausgebügelt und ich starte gleich zu zwei terminen.

hab euch und das café dabei, das ist zu schön!

bis später!
siebenkommafünfe ;-)

13.12.2024 08:08
siebenkommafünf

siebenkommafünf - sitzt früh morgens bis abends am Lagerfeuer

.. ich hab jetzt auch bisschen rücken .. ächz!

aber heute ist ja wieder hin und herlaufen angesagt, da ruckelt sich der rücken wieder zurecht

Wichtelgeschenke?

13.12.2024 12:14
Luxi

Halli Hallo, ihr Lieben!
Hab hier von Helmut sowas aufgeschnappt wegen Wichtelgeschenke:

Ich überlege gerade, wer welches Wichtelgeschenk bekommen sollte…

Ulrike - Kerzen, Amaretto

Denise - leeres Buch, für zum Segen zum aufzuschreiben (Deutsch im Ruhrgebiet)

siebenkommafünf - Lagerholzvorrat, Fotos der Bildergalerie in einem einfachen Schulheft eingeklebt

Kleines - bekommt den Rembrandt in Originalgröße

Luxi - *

Barbara - *

Sophia -*

Dietrich - Küchenschürze mit Aufdruck: kiss the cook

*also, da müsst Ihr mal helfen…..:-)

außerdem: wer wünscht sich was?

Also Luxi wünscht sich ein Onewayticket mit Denise nach "Hódmezövásárhelykutasipuszta", oder ein Netflixabend mit Siebenkommafünf unter dem Motto "Supercalifragilisticexpialigetisch", wir gucken dann Mary Poppins, oder von Barbara einen "Riesenlebkuchenberg" zum durchknabbern :)

ohhh

13.12.2024 12:28
Kleines

So ein schönes Gedchenk in Aussicht, danke, Helmut! In klein steht es neben meinem Schreibtisch... Zufluchtsort...

Ich wollte mal an das morgige Adventssingen erinnern.. war doch morgen, oder?

…war das ein Gesuche…

13.12.2024 16:27
Helmut

Lieder für das Adventssingen:
Maria durch den Dornwald ging (Denise)
O Heiland reiß die Himmel auf (Helmut)
Es kommt ein Schiff geladen (Sophia)
Tochter Zion (7,5)

Ich hab noch nie eine Liebe wie deine gefunden (Ulrike)
Wie soll ich Dich empfangen (Kleines)
Da wohnt ein Sehnen tief in uns (Denise)
Wäre Gesanges voll unser Mund (Denise)
Lasst uns froho und munter sein (Ulrike)

Instrumente:
Flöte (Denise)
Klavier (Sophia)
Djembe‘ (Afrika. Trommel, vors. gespielt )

Anmeldungen
1. Ulrike

Im Anschluss an das Adventssingen sind alle herzlich eingeladen zu heißer Hühnersuppe und trockenen Brötchen. Bringt bitte Euer eigenes Geschirr und Besteck mit. Dietrich bittet um Anmeldung, damit er den Einkauf organisieren kann.
Helmut

hatte doch den Zettel verlegt. Dietrich überlegt, ob er das Singen absagen soll. Bisher hat sich nur Ulrike abgemeldet. Morgen früh um 8.00 ist anmeldeschluss. Eintritt nur gegen Vorlage mindestens 1 Strophe eines Advents-/Weihnachtsgedichtes. Beginn 12.00 Uhr.

Adventssingen?

13.12.2024 16:31
Luxi

So ein schönes Gedchenk in Aussicht, danke, Helmut! In klein steht es neben meinem Schreibtisch... Zufluchtsort...

Ich wollte mal an das morgige Adventssingen erinnern.. war doch morgen, oder?

Na, Du hasts gut, Kleines. Du bekommst ´nen Rembrand. Davon könnt ich auch ein Schlückchen gebrauchen :))))

Ja wie ist das denn nun mit dem morgigen Adventssingen? Hab noch leise im Ohr, dass das hier im Café Dietrich um 14 Uhr stattfinden soll. Bleibts dabei? Bin auch gerne bereit, mich noch mit einzubringen mit Gitarrenbegleitung. Ich spiele dann "Macht hoch die Tür". Und anschließend gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer im Garten hinterm Café mit Stockbrot und Kobolcino? :)

Danke, Helmut...

13.12.2024 16:31
Kleines

Also unter Vorbehalt melde ich mich an, vorausgesetzt es kommen nicht neue Hiobsbotschaften dazwischen.

Melde mich hiermit an, lieber Helmut

13.12.2024 16:36
Luxi

Lieder für das Adventssingen:
Maria durch den Dornwald ging (Denise)
O Heiland reiß die Himmel auf (Helmut)
Es kommt ein Schiff geladen (Sophia)
Tochter Zion (7,5)

Ich hab noch nie eine Liebe wie deine gefunden (Ulrike)
Wie soll ich Dich empfangen (Kleines)
Da wohnt ein Sehnen tief in uns (Denise)
Wäre Gesanges voll unser Mund (Denise)
Lasst uns froho und munter sein (Ulrike)

Instrumente:
Flöte (Denise)
Klavier (Sophia)
Djembe‘ (Afrika. Trommel, vors. gespielt )

Anmeldungen
1. Ulrike

Im Anschluss an das Adventssingen sind alle herzlich eingeladen zu heißer Hühnersuppe und trockenen Brötchen. Bringt bitte Euer eigenes Geschirr und Besteck mit. Dietrich bittet um Anmeldung, damit er den Einkauf organisieren kann.
Helmut

hatte doch den Zettel verlegt. Dietrich überlegt, ob er das Singen absagen soll. Bisher hat sich nur Ulrike abgemeldet. Morgen früh um 8.00 ist anmeldeschluss. Eintritt nur gegen Vorlage mindestens 1 Strophe eines Advents-/Weihnachtsgedichtes. Beginn 12.00 Uhr.

Ah okay, da hat sich was überschnitten. Danke lieber Helmut! Also Morgen 12 Uhr, nicht 14 Uhr. Melde mich hiermit an und trage vor das schöne Adventslied: Macht hoch die Tür - Mit Gitarrenbegleitung.

Okay, statt Lagerfeuer mit Stockbrot im Garten gibts dann im Anschluss eben Hühnersuppe mit trockenen Brötchen bei Dietrich. Ich freue mich auf Euch!

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht