Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »café dietrich - begegnung & erholung«
café dietrich - begegnung & erholung
hallo zusammen!
dietrich hat zum ende des fasten-forums nach aufröumen und ausfegen das café von helmuts begegnungspfad abgeschlossen und leider die telefonnummer von helmut verlegt.
da dietrich, wie wir wissen, ungemein fleißig ist, stand er heute mit schürze, kochmütze und frisch gestriegelten schuhen schon vor 18:00 uhr vor der tür und wartete auf helmut.
und genau dort habe ich ihn eben ziemlich verfroren vorgefunden und kurzerhand die tür und das café zum begegnungspfad eröffnet,
und weil ich von dietrichs traum weiß, es kurzerhand ein wenig umgetauft.
*lieber helmut, wir können es gerne wieder umbenennen, aber jetzt muss erstmal der ofen und der wasserkessel an!
herzlich willkommen alle zu tee, sofa, altem porzellan, kissen, gespräch, ruhe & natürlich kobolcino!
iiwa
youtu.be/JXyU46Mt9V4
Hier nochmal der Link zum reinhören...
Beim Singen so richtig hinschmelzen, wie Wachs...
Einfach zu schön...
Wie Wachs...Dankeschön, liebe Ulrike.
@Kleines Dank dir, dass du mein Lied vorgetragen hast.
Ich musste richtig arbeiten am Weihnachtsmarktstand.
Allen einen wunderschönen Abend. Schön, dass es euch gibt.
wohlig-hübsche suppe für kürbis-fans :-D
also, wenn man kürbis mag, ist das ein tolles rezept:
- 1 hokkaido-kürbis in ca 2cm große stücke schneiden und in einen topf geben
- mit milch (für veganer wäre eine alternative zu testen, das weiß ich nicht) aufgießen bis die kürbisstücke bedeckt sind
- salz nach geschmack zufügen
- kürbis unter häufigem rühren gar kochen
- die suppe nimmt nach und nach eine tolle farbe an und wird von allein toll sämig
- kürbis pürieren
- nach geschmack würzen mit salz/pfeffer/muskatnuss/zimt/
- zitronensaft
dazu klöße (die haben wir heute nicht)
geht prima einfach und sieht voll schön aus! lecker ist sie auch. ich bin nur nicht so ein kürbis-fan.
Danke liebe siebenkommafünf !
Ich liebe Hokkaido- Kürbis !
Schön langsam schwinge ich mich: dreimal dürft ihr raten.....genau.....zum Küchendienst ( ist freiwillig)
Ich wünsche Euch eine gute Nacht,
Schlaft Alle recht gut und träumt von unserem wundervollen Konzert......
@Luxi und alle
Ich bringe Marzipanhörnchen mit. Dietrich fragt, ob eine kleine! Portion heißer deftiger Grünkohl mit und mit ohne westfälischer Mettwurst und etwas Kassler allen schmeckt. Antwort hat Zeit bis nächste Woche Donnerstag. Jetzt kann erst mal Sonntagsruhe hier einkehren.
Lieber Helmut! Ich fand es heute großartig, einfach klasse! Schön, wenn Du das nächste Mal Marzipanhörnchen mitbringst und Dietrich Grünkohl mit Mettwurst machten will. Also im Norden,- meiner zweiten Heimat heißt dat "Grünkohl mit Pinkel" :) Die Mettwurst heißt wirklich so!
Ach ja, hab mich etwas vertan: Es kommt ein Schiff geladen von Sophia hatten wir ja heute ganz am Anfang schon gesungen. Also bitte von der Liste streichen!
Aber deinen Einsatz mit "O Heiland reiß die Himmel auf" hab ich heute vermisst!
Wie war es denn eigentlich auf deiner 2. Adventsingveranstaltung in der Arche? Erzähl doch mal bitte...
Die Gruppe remember, vier Gitarristen aus den Gemeinden, haben 1 Stunde schöne, bekannte Weihnachtslieder gespielt und auch gesungen und die Gemeinde auch. Zwischendurch gab es Plätzchen, die Kinder durften nach vorn, als die Weihnachtsbäckerei gespielt und gesungen wurde.
Auf einem Bildschirm waren die Texte, sodass alle mitsingen konnten. Von kling Glöckchen über leise rieselt der Schnee, Stille Nacht bis Rudolph the red nose (gleichzeitig Vorname des Bandleaders) und Feliz navidad sangen alle begeistert mit, anschließend gab es noch Punsch mit ohne Alkohol.
Eintritt war frei. Am Ausgang konnte man freiwillig für die Jugendarbeit spenden.
Morgen um 18.00 Uhr singe ich an gleicher Stelle mit Chor und Gemeinde in einem Singe-Gottesdienst.
Gebet
Herr, unser Gott,
gib uns Sinn für das Miteinander
und das Füreinander.
Richte unser Denken, Reden und Tun
aus auf Dich
auf Deinen Sinn, Gott.
Du ICH BIN DA,
hilf uns,
Deine Liebe zu leben.
Amen
Gute Nacht...☆☆☆
Ganz lieben Dank, Ulrike für den Text dieses schönen Liedes und den Link mit der Meoldie dazu. Ich kannte es noch nicht. Ja, das lässt das Herz schmelzen wie Schokolade :)
Und vielen Dank für das erste Stück deines leckeren Bratapfelkuchens!
Gerne, lieber Luxi, ich hoffe, er hat Dir geschmeckt!!
Für mich geht nun auch ein langer Tag mit mehreren Terminen zu Ende...
Ich bin so froh, dass ich es trotzdem so gerade hinbekommen habe, hier mit zu musizieren...
War schön mit Euch ALLEN ZUSAMMEN...!!
...und das chaotische Durcheinander einfach lustig u perfekt!!
Danke für Dein Abendgebet, Helmut!!
Und nun allen eine gute Nacht und bunte Träume mit Engeln...
°•○☆●○•° ☆°•○●♡●○•°☆°•○●°☆●○•°
Wir sagen euch an
Wir sagen euch an den lieben Advent
1. Wir sagen euch an den lieben Advent Sehet, die erste Kerze brennt! Wir sagen euch an eine heilige Zeit Machet dem Herrn den Weg bereit! Freut euch, ihr Christen! Freuet euch sehr Schon ist nahe der Herr
2. Wir sagen euch an den lieben Advent Sehet, die zweite Kerze brennt So nehmet euch eins um das andere an, Wie auch der Herr an uns getan! Freut euch, ihr Christen! Freuet euch sehr Schon ist nahe der Herr
3. Wir sagen euch an den lieben Advent Sehet, die dritte Kerze brennt Nun tragt eurer Güte hellen Schein Weit in die dunkle Welt hinein! Freut euch, ihr Christen! Freuet euch sehr Schon ist nahe der Herr
() () ()
II II II
Zurück zur Themenübersicht