Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »café dietrich - begegnung & erholung«

café dietrich - begegnung & erholung

30.11.2024 23:01
iiwa

hallo zusammen!

dietrich hat zum ende des fasten-forums nach aufröumen und ausfegen das café von helmuts begegnungspfad abgeschlossen und leider die telefonnummer von helmut verlegt.

da dietrich, wie wir wissen, ungemein fleißig ist, stand er heute mit schürze, kochmütze und frisch gestriegelten schuhen schon vor 18:00 uhr vor der tür und wartete auf helmut.

und genau dort habe ich ihn eben ziemlich verfroren vorgefunden und kurzerhand die tür und das café zum begegnungspfad eröffnet,
und weil ich von dietrichs traum weiß, es kurzerhand ein wenig umgetauft.

*lieber helmut, wir können es gerne wieder umbenennen, aber jetzt muss erstmal der ofen und der wasserkessel an!

herzlich willkommen alle zu tee, sofa, altem porzellan, kissen, gespräch, ruhe & natürlich kobolcino!

iiwa

Hallo Janne...

31.12.2024 10:44
Kleines

Wie schön, daß Du mitgelesen hast und Dich wohlgefühlt hast!

Ja, der Berliner Domchor....

Ich wünsche Dir einen guten Übergang ins neue Jahr... frei nach dem Motto:

"1) All "Jahr" ist ganz frisch und neu
des Herren Gnad und große Treu;
sie hat kein End das lange Jahr
drauf jeder sich verlassen mag.

2) O Gott, du schöner Morgenstern,
gib uns, was wir von dir begehrn:
Zünd deine Lichter in uns an,
lass uns an Gnad kein Mangel han.

3) Treib aus, o Licht, all Finsternis,
behüt uns, Herr, vor Ärgernis,
vor Blindheit und vor aller Schand
und reich uns Tag und Nacht dein Hand,

4) zu wandeln als am lichten Tag,
damit, was immer sich zutrag,
wir stehn im Glauben bis ans End
und bleiben von dir ungetrennt.

Und einen guten Morgen ...

31.12.2024 10:58
Kleines

an alle hier, Siebenkommafünf, Helmut, Ulrike, Bettina, Barbara, Luxi, Keksi, Denise, Dietrich, kleiner Kobold.... allen stillen Mitlesern und allen, die mein umnachtetes Gedächtnis grade nicht preisgibt.

...

31.12.2024 10:59
Kleines

Eine Kerze entzünde ich für all die Situationen, die uns nicht so geglückt sind, wo wir uns und anderen etwas schuldig geblieben sind.

Und eine zweite Kerze in der Form eines Kreuzes, die stelle ich auf zwischen mir und allen, die mir nichts Gutes Wollen, mir weh tun, mir schaden. So fällt mein Blick immer zuerst aufs Kreuz und schützt mich.
Und meine ganze Angst und Wut, Ohnmacht und Hilflosigkeit fällt auf das Kreuz und unterbricht den Kreislauf, das Hin und Her.

Moin u Hej...!!

31.12.2024 11:19
Ulrike

...wie immer etwas später...
Ihr wisst schon, der frühe ... kann mich mal...
Ausser in selten Ausnahmefällen, dann lockt mich ein wunderschöner Sonnenaufgang aus den Federn u mit Fotoapparat flitze ich durch die Felder...
Heute ist endlich mal wieder so ein Tag, wo die Sonne scheint, nach all dem Nebelgrau der letzten Zeit...

So schön gemütlich sieht es hier aus, im Café Dietrich!! Die Kerzen strahlen so ein warmes, behagliches Licht aus...
Lieber Besuch hat auch schon Nachrichten hinterlassen...
.(*)
[♡]
==== ich möchte zum Ausklang des Jahres einfach mal DANKESCHÖN sagen, für die schöne Zeit hier mit Euch im Café-Haus, für alle Begegnungen, lieben Worte, Aufmerksamkeiten, Speisen, lustigen Ideen, Bibelstellen, Gebete, Euer Teilen und Dasein!!

Lieb/r Helmut, Siebenkommafünf, Denise, Sophia, Barbara, Luxi, Bettina, Kleines, Keksi, Ruhrgebietsstern u alle, die hier auch mal einen Kobolccino mitgetrunken haben u den Gesprächen gelauscht haben - eine ganz liebe Umarmung für Euch ALLE!!

Die Liebe wird der Blick Deiner Seele sein...

31.12.2024 11:33
Ulrike

Von wem ich das Teelicht bekommen habe, weiß ich gar nicht. Anders als die „silber“-alu-farbenen ist es rot, na ja, gut, ….
Heute habe ich es angezündet und entdecke nun unter dem noch flüssigen Wachs den obigen Spruch.

Ein schöner "Spruch", lieber Helmut, den ich mit ins neue Jahr nehmen möchte...

"DIE LIEBE WIRD DER BLICK DEINER SEELE SEIN"...
Spannend, was unter manchen Teelichtern zu sehen ist, hat der Wachs sich erstmal verzehrt...

Ich habe die Tage dieses Zitat entdeckt:

"Wir brauchen Orte, an denen
wir die Zukunft ausprobieren, an denen wir
ein neues Sprechen üben können: zweifelnd,
nachdenklich, hinterfragend, mal laut,
mal leise
und immer mit Wohlwollen."

Kübra Gümüsay (*1988)
Autorin, Rednerin

So ein Ort war und ist das Café Dietrich mit all' seinen lieben Menschen die hier ein- u ausgehen für mich!!

Danke auch ans AZ-Team, dass das möglich ist!!

Und noch einmal DANKESCHÖN an euch alle, habe Euch wirklich lieb gewonnen und jede/r ist auf seine Art Einzigartig!!

11 liebe Umarmung und
8 fröhliche Hej!!

Guten Rutsch Euch allen!! ♡ Ulrike

... an die magische Siebeneinhalb

31.12.2024 11:58
Luxi

ich habe in den letzten jahren auch sehr viele liebe menschen, freunde, kollegen, verwandte verloren und hatte zuletzt das gefühl "ich komm nicht mehr hinterher!" .. es gehört zum leben dazu und es ist doch einfach auch traurig und schwer zu fassen ..

zum glück leben meine eltern noch, ich kann mir nicht vorstellen, wie es sein muss, ohne sie in der welt zu stehen...
wie geht es dir damit?

ich stelle ein schönes weißes teelicht neben deine kerze ..

~()
[♡]
••••

Danke für das weiße Lichtlein von Dir. Ich stelle es neben das rote von Denise. Passt zu Kölle: rut und wies, wie lieb ich dies :)

Also es ist mir sehr schwer gefallen, den Tod meiner beiden Eltern zu akzeptieren. Aber es sollte wohl so sein, dass Gott sie zu ihrer Zeit, die für jeden einmal kommen wird, zu sich geholt hat. Ich war immer so ein Nesthäkchen und dann stand ich auf einmal ganz alleine da. Mittlerweile geht es, aber sie fehlen mir nach wie vor. Einen Trost hab ich in meinem Glauben gefunden, dass ich sie irgendwann einmal wiedersehen werde im Reich des Ewigen!

Heute sind es 16 Mandarinen und 6 Kobolchinos nach der Räschenaufgabe... :)

Kerzen

31.12.2024 12:14
Sophia

Guten Mittag,
hier sind schon so viele Kerzen aufgestellt, soviele Danksagungen ausgesprochen, dass ich eigentlich nur noch dito sagen könnte ( kommt auch in einem Film vor, wenn der eine sagt: ich liebe dich. Aber welcher Film ???)

Aber ich möchte auch meine 2 erlaubten Kerzen aufstellen:
()
II
eine für alles, was wir im alten Jahr zurück lassen möchten, was wir nicht mehr brauchen und als Ballast mit schleppen würden - Thema: Loslassen!
()
II
Und eine für das, was wir uns für das neue Jahr ersehnen, erträumen , was unser Herz sich wünscht - Unser Herzenswunsch

Und natürlich auch von mir ein herzliches Dankeschön an euch alle, die hier geschrieben und gelesen haben, die es geschafft haben in einem wertschätzenden Umgang zu bleiben! Schön war es und ist es noch ein paar Tage…

Tut mir leid, dass meine Kerzen ein bisschen komisch aussehen, bin nicht so bewandert mit Sonderzeichen…

So ist es!

31.12.2024 12:59
Kleines

Von wem ich das Teelicht bekommen habe, weiß ich gar nicht. Anders als die „silber“-alu-farbenen ist es rot, na ja, gut, ….
Heute habe ich es angezündet und entdecke nun unter dem noch flüssigen Wachs den obigen Spruch.

Ich habe die Tage dieses Zitat entdeckt:

"Wir brauchen Orte, an denen
wir die Zukunft ausprobieren, an denen wir
ein neues Sprechen üben können: zweifelnd,
nachdenklich, hinterfragend, mal laut,
mal leise
und immer mit Wohlwollen."

Kübra Gümüsay (*1988)
Autorin, Rednerin

So ein Ort war und ist das Café Dietrich mit all' seinen lieben Menschen die hier ein- u ausgehen für mich!!

Danke auch ans AZ-Team, dass das möglich ist.

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht