Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »café dietrich - begegnung & erholung«
café dietrich - begegnung & erholung
hallo zusammen!
dietrich hat zum ende des fasten-forums nach aufröumen und ausfegen das café von helmuts begegnungspfad abgeschlossen und leider die telefonnummer von helmut verlegt.
da dietrich, wie wir wissen, ungemein fleißig ist, stand er heute mit schürze, kochmütze und frisch gestriegelten schuhen schon vor 18:00 uhr vor der tür und wartete auf helmut.
und genau dort habe ich ihn eben ziemlich verfroren vorgefunden und kurzerhand die tür und das café zum begegnungspfad eröffnet,
und weil ich von dietrichs traum weiß, es kurzerhand ein wenig umgetauft.
*lieber helmut, wir können es gerne wieder umbenennen, aber jetzt muss erstmal der ofen und der wasserkessel an!
herzlich willkommen alle zu tee, sofa, altem porzellan, kissen, gespräch, ruhe & natürlich kobolcino!
iiwa
;-D ja .. !
ja, das schreibt man/n/frau/... genauso! ;-)
und wir müssen noch eine schalotte (charlotte??) ergänzen, und eigentlich sind es sogar moormöhren ..
also:
moormöhrepaprikazucchinistangensellerieschalotte
toll .. so ein schöner alter füller! schreibt es sich gut damit??
[...]
1. möhrepaprikazucchinistangensellerie - soooo schön. Kommt in das Schreibwerkstatterinnerungsbuch als „Best of“ …schreibt man so?
2. Füller - das war bestimmt mal ein Weihnachtsgeschenk vor 40? Jahren, habe selbst erst jetzt entdeckt, was für einen Schatz ich da habe.
lach..
... ja, Helmut, bei Gott ist kein Ding unmöglich!
Ich liebe meine 1982er Lutherbibel, das ist Heimat für mich!
Mit der Anrede "Herr" habe ich auch keine männliche Person vor Augen, eigentlich gar keine. Auch mit Gott nicht, merke ich gerade und bei "Vater" ist lediglich das (hoffentlich wohlwollende) väterlichen Gefühl in mir...
Hast Du wirklich beim Beten eine Person vor Augen, Helmut?
Unglaublich
ja, das schreibt man/n/frau/... genauso! ;-)
und wir müssen noch eine schalotte (charlotte??) ergänzen, und eigentlich sind es sogar moormöhren ..
also:
moormöhrepaprikazucchinistangensellerieschalotte
toll .. so ein schöner alter füller! schreibt es sich gut damit??
[...]
1. möhrepaprikazucchinistangensellerie - soooo schön. Kommt in das Schreibwerkstatterinnerungsbuch als „Best of“ …schreibt man so?
2. Füller - das war bestimmt mal ein Weihnachtsgeschenk vor 40? Jahren, habe selbst erst jetzt entdeckt, was für einen Schatz ich da habe.
Erst schwere Heilig-Geist- Diskussion und dann diese erfreulichen koboldianischen Albernheiten. Wunderbar. Wunderbar leicht und flüssig ohne jeden Kratzer….aber ich höre jetzt auf, sonst bettelt mir der kleine Kobold den noch ab.
Hast Du es schon gesehen? Dietrich hat das Vermeerbild Mädchen mit dem Perlenohrring aufgehängt. Frag ich ihn, wo hast Du das denn her? Meint er, aus dem Maurits Huis in Den Haag. - Ich hoffe, nicht!
lecker...
Dinkelnudelauflauf, sind das Vollkornnudeln, siebenkommafünf? Ohne Paprika und Knoblauch, bitte.... klasse, daß Du mit Schnipsel! hab richtig Hunger und in Gemeinschaft erst recht.
Wann ist denn eigentlich das Adventssingen, Helmut? Hab
Ich das überlesen?
Ich wünsche mir "Wie soll ich Dich empfangen" ...
Mmh
... ja, Helmut, bei Gott ist kein Ding unmöglich!
Ich liebe meine 1982er Lutherbibel, das ist Heimat für mich!
Mit der Anrede "Herr" habe ich auch keine männliche Person vor Augen, eigentlich gar keine. Auch mit Gott nicht, merke ich gerade und bei "Vater" ist lediglich das (hoffentlich wohlwollende) väterlichen Gefühl in mir...
Hast Du wirklich beim Beten eine Person vor Augen, Helmut?
Ja, ist wohl so. Deshalb betone ich mir selbst auch immer wieder, dass Gott unverfügbar und unvorstellbar ist. Somit bin ich oft damit beschäftigt, mir selbst zu widersprechen: Nein, stelle dir nichts vor, mach dir kein Bildnis, und nein, es geht Dir nicht gut, weil Du gute Taten tust und Gott kümmert sich auch nicht um dein Fahrrad, schließe es gefälligst ab usw. ,…..wäre was für ein Buch: Die seltsamsten Vorstellungen wie Gott aussieht, was er denkt, was man tun und was man lassen sollte….
Aber Du findest solche menschelnden Vorstellungen auch in der Bibel:
Wach auf, Herr, warum schläfst Du? Ps. 44,24
Steh auf, HERR, in Deinem Zorn, Ps. 7,7, Ps. 3,8,
Termin Adventssingen am Samstag, 14. Dezember, Dietrich-Platz
Lieder für das Adventssingen:
Maria durch den Dornwald ging (Denise)
O Heiland reiß den Himmel auf (Helmut)
Es kommt ein Schiff geladen (Sophia)
Tochter Zion (7,5)
Ich hab noch nie eine Liebe wie deine gefunden (Ulrike)
Wie soll ich Dich empfangen (Kleines)
Instrumente:
Flöte (Denise)
Klavier (Sophia)
Djembe‘ (Afrika. Trommel, vors. gespielt *)
Im Anschluss an das Adventssingen sind alle herzlich eingeladen zu heißer Hühnersuppe und trockenen Brötchen. Bringt bitte Euer eigenes Geschirr und Besteck mit. Dietrich bittet um Anmeldung, damit er den Einkauf organisieren kann.
Helmut
….um 12.00 Uhr!
Lieder für das Adventssingen:
Maria durch den Dornwald ging (Denise)
O Heiland reiß den Himmel auf (Helmut)
Es kommt ein Schiff geladen (Sophia)
Tochter Zion (7,5)
Ich hab noch nie eine Liebe wie deine gefunden (Ulrike)
Wie soll ich Dich empfangen (Kleines)
Instrumente:
Flöte (Denise)
Klavier (Sophia)
Djembe‘ (Afrika. Trommel, vors. gespielt)
Im Anschluss an das Adventssingen sind alle herzlich eingeladen zu heißer Hühnersuppe und trockenen Brötchen. Bringt bitte Euer eigenes Geschirr und Besteck mit. Dietrich bittet um Anmeldung, damit er den Einkauf organisieren kann.
Helmut
Also,...
Das wäre doch einen eigener Raum wert, wie haben wir Gott vor Augen? Was erwarten wir spontan von ihm...
Ohne Wertung, in aller Freiheit ....
Stelle ich mir sehr bereichernd vor...
Zurück zur Themenübersicht