Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »café dietrich - begegnung & erholung«
café dietrich - begegnung & erholung
hallo zusammen!
dietrich hat zum ende des fasten-forums nach aufröumen und ausfegen das café von helmuts begegnungspfad abgeschlossen und leider die telefonnummer von helmut verlegt.
da dietrich, wie wir wissen, ungemein fleißig ist, stand er heute mit schürze, kochmütze und frisch gestriegelten schuhen schon vor 18:00 uhr vor der tür und wartete auf helmut.
und genau dort habe ich ihn eben ziemlich verfroren vorgefunden und kurzerhand die tür und das café zum begegnungspfad eröffnet,
und weil ich von dietrichs traum weiß, es kurzerhand ein wenig umgetauft.
*lieber helmut, wir können es gerne wieder umbenennen, aber jetzt muss erstmal der ofen und der wasserkessel an!
herzlich willkommen alle zu tee, sofa, altem porzellan, kissen, gespräch, ruhe & natürlich kobolcino!
iiwa
@ licht-luxi ;-D
.. das nesthäkchen warst du :)
.. das klingt so richtig liebevoll ummantelt und geborgen und betüdert :) und fehlt dann bestimmt um ein vielfaches.
ich versuche seit einigen jahren, so ein gefühl von "natürlichkeit" hinsichtlich tod und verlust (auch hinsichtlich alter, veränderungen, krankheit etc.) zu entwickeln, weil es eben auch einfach naturgemäß ist.
aber was einem so ans herz gewachsen und über lange zeit innerlich und verschiedenst mit einem verbunden ist, lässt sich nicht so leicht aufgeben, gehen lassen, verabschieden ..
in einem der pfade zum kalender wurde das bild der brücke (achja! bei dieser wippe-geschichte!) als verbindung aufgezeigt. für mich passt das sehr gut, weil ich oft über diese brücke in vergangene gemeinsame zeiträume gehe und mit den verstorbenen lieben mich verbinde :-) für mich sind sie so immer irgendwie da
aber natürlich ist es nicht das selbe wie in echt .. in echt sind sie eben nicht mehr da.
achja .. das leben ..
ich bleib noch ein bisschen im sofaeck sitzen und schau auf die kerzen .. dietrich zeigt auf die hellgraue wolkendecke und bringt mir gerade eine kanne lebens-lust-tee (16 stück sizilianische orange + 8 blatt damaskener-rose) und einen fluffigen berliner dazu :-)
Danke
…für Eure Beiträge, so viele schöne Gedanken, so ein warmer, natürlicher Ton.
Danke!
Willkommen Janne. :-)
Ganz viel Licht für euch Alle!!!
Das ist so ein besonderes Café Dietrich, hier gibt es nur Herzenswärme und phantastische Leckereien.
Ich zünde morgen meine Kerze, mitgebracht aus Madeira an. In Gedanken verbinde ich mich auch oft mit denen, die vorausgegangen sind. Wie schnell sich das Lebensrad dreht. Ich hab schon einiges an Schwerem seit Kindertagen zu tragen, aber nein, nicht jammern an diesem Silvestertag.
Mir sind immer wieder besondere Menschen begegnet und die schickt Gott. Jedem von euch auch. Man muss nur offen sein.
Und so kuschel ich mich ein aufs Sofa, hab gerade einige Leckereien aus dem Café Dietrich verputzt, einige Kerzen wieder angezündet und wünsche euch ein gutes Silvestergelingen.
Übrigens gibt es in der Mediathek Filme über Nesthäckchen von Else Ury, die Bücher hat immer meine Oma mitgebracht und ich hab sie verschlungen.
danke
danke für die wunderbare gemeinsame zeit.
7 und 7 sind zwei 7 aber nicht 77, oder doch?
77 kann nicht stimmen,
danke für die wunderbare gemeinsame zeit.
7 und 7 sind zwei 7 aber nicht 77, oder doch?
weil die „größte“ RechnenAufgabe 25+25 ist. Alle Ergebnisse von 51 an sind falsch.
:-)
()
[]
knabber, luftschlangen & tröten
so .. durchgefegt und gewischt,
luftschlangen auf tische und quer durchs café verteilt (hat der kleine kobold gemacht .. also ziemlich viel ..), schälchen mit knabbereien auf die tische gestellt (wenn die teilchen mit mohn wenige sind, war ich das ..) und ein paar bunte papiertröten verteilt um das alte jahr gebührend zu verabschieden und das neue ebenso zu begrüßen!
wer etwas frisches grünes möchte, eben hab ich meinen ersten grünen smoothie "gebastelt" aus
feldsalat
möhre
banane
ingwer
orangensaft
leinlöl
limettensaft
sieht ziemlich grün aus ;-) (freund hat schon schnell den kopf weggedreht .. er hat eine schlimme spinat-abneigung) ist aber lecker :-D
was fehlt noch??
wunderkerzen ..
....ja .....wie ihr Alle so wunderbar philosophisch- melancholisch usw. Schreibt , kann ich auch nur sagen " dito "...wie Sophia !
Wunderbar hier zu sein und Gottes Gewissheit zu spüren , lt. Helmut " der Ich bin DA " ist da !
Gerne würde ich mit Euch persönlich feiern , reden , lachen und weinen .
Und natürlich essen und trinken.
Danke liebe siebenkommafünf für's Fegen und die Luftschlangen und Tröten ! Und die Knabbereien (ich mag auch gern " Mohn "....)
Dietrich ist auch schon am Werkeln habe ich gesehen ......ich schau' , dass er mich jetzt nicht gleich sieht , sonst hat er gleich wieder eine Aufgabe für mich.
Ich muss mich hier nochmal ranhalten und einen Tritt in Hintern geben : Spinnweben entfernen , zusammenräumen - bisschen putzen.
dito
Uiii, hier ist ja schon richtig was los im Café!
Ich sag auch mal dito zu allem :)
Klasse was ihr hier schon alles gezaubert habt, vor allem unsere liebe magische 7 und ihr kleiner Freund, der Koboldius :)
Aber Barbara: Du musst bei Dir Spinnweben entfernen? Hmm... Wie lange warste nicht mehr bei dir Zuhause, drei Monate? :)
So Mohn mag ich auch sehr gerne, am liebsten in Form von Mohnkuchen, war schon als Kind so gewesen... Ich werf schonmal ein paar Luftschlangen, verteile etliche liebevolle Luftküsschen an alle hier, wer mag darf gerne ein paar auffangen und stimme mich schonmal mit dem Tröten ein. Am besten gefallen mir nach wie vor diese Vuvusela-Tröten, die sind so herrlich laut!
Einen wunderschönen Silvesterabend Euch allen, wo immer ihr auch seid und schonmal vorab einen guten Rutsch! Und hier geht sicher irgendwann im Laufe des Jahres noch die Post ab :)
Puh, schon wieder Räschnön... 16 Mohnstreusel und 19 Smoothies :)
Zurück zur Themenübersicht