Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »café dietrich - begegnung & erholung«

café dietrich - begegnung & erholung

30.11.2024 23:01
iiwa

hallo zusammen!

dietrich hat zum ende des fasten-forums nach aufröumen und ausfegen das café von helmuts begegnungspfad abgeschlossen und leider die telefonnummer von helmut verlegt.

da dietrich, wie wir wissen, ungemein fleißig ist, stand er heute mit schürze, kochmütze und frisch gestriegelten schuhen schon vor 18:00 uhr vor der tür und wartete auf helmut.

und genau dort habe ich ihn eben ziemlich verfroren vorgefunden und kurzerhand die tür und das café zum begegnungspfad eröffnet,
und weil ich von dietrichs traum weiß, es kurzerhand ein wenig umgetauft.

*lieber helmut, wir können es gerne wieder umbenennen, aber jetzt muss erstmal der ofen und der wasserkessel an!

herzlich willkommen alle zu tee, sofa, altem porzellan, kissen, gespräch, ruhe & natürlich kobolcino!

iiwa

Dietrich und die Schreibwerkstatt

02.12.2024 08:03
Helmut

Dietrich meint - ich weiß zwar nicht wieso, aber gut - einige seiner Gäste würden sich für stille Gespräche so abgesondert in die Ecken setzen, einer hätte gestern allein lange mit Papier und Stift umständlich auf seinem Tischchen herumhantiert und bei manchem „hallo“ wäre er aus seiner Versunkenheit aufgeschreckt. Und deshalb, so Dietrich, habe er flugs einen Bereich der Gaststube entrümpelt, ein wenig mit Sicht- und Schallschutz versehen.

Und da war ich doch begeistert! Man ist dabei und doch etwas für sich, für sich mit anderen, die leise oder still diesen Raum mit zwei hübschen Sekretären und zwei passenden Tischen nutzen können. Sogar Schreibzeug und Papier liegt bereit, Buntstifte! Den wlan- Anschluss mit PC hätte es nicht gebraucht, aber Dietrich meint, so wäre das jetzt nun mal. Und er zeigt mir, was passiert, wenn man nur in ECOSIA „ohne mich“ eingibt. Schon kommt in den ersten Auswahltexten: ohne mich könnt ihr nichts tun…Johannes 15,5.

Prima, das gefällt mir :-)

Schreibwerkstatt

02.12.2024 08:10
Helmut

Ein Buch mit Jesus-Gebeten

Wer kennt Gebete mit Jesus- Bezug? Wir haben ja das wunderbare Vater unser….aber Jesus-Gebete, die nur halb so beliebt sind?

Ich starte mal mit einem kleinen Vers….:

Jesus,
Du bist das Brot von Gott gegeben,
vom Himmel herabgekommen bist Du.
Du schenkst uns wahres Leben. Amen.

——-

Du, Jesus, bist das Licht, das in der Finsternis leuchtet.
Aus der Fülle Deines Reichtums empfange ich Gnade. nach Johannes 1

Schreibwerkstatt? Bin dabei!

02.12.2024 08:16
Tango

Dietrich meint - ich weiß zwar nicht wieso, aber gut - einige seiner Gäste würden sich für stille Gespräche so abgesondert in die Ecken setzen, einer hätte gestern allein lange mit Papier und Stift umständlich auf seinem Tischchen herumhantiert und bei manchem „hallo“ wäre er aus seiner Versunkenheit aufgeschreckt. Und deshalb, so Dietrich, habe er flugs einen Bereich der Gaststube entrümpelt, ein wenig mit Sicht- und Schallschutz versehen.

Und da war ich doch begeistert! Man ist dabei und doch etwas für sich, für sich mit anderen, die leise oder still diesen Raum mit zwei hübschen Sekretären und zwei passenden Tischen nutzen können. Sogar Schreibzeug und Papier liegt bereit, Buntstifte! Den wlan- Anschluss mit PC hätte es nicht gebraucht, aber Dietrich meint, so wäre das jetzt nun mal. Und er zeigt mir, was passiert, wenn man nur in ECOSIA „ohne mich“ eingibt. Schon kommt in den ersten Auswahltexten: ohne mich könnt ihr nichts tun…Johannes 15,5.

Prima, das gefällt mir :-)

Hallo Helmut,

ich bin zum ersten Mal im Café und sah gerade die neu eingerichtete Schreibwerkstatt! Wie cool ist das denn?
Ich habe meine Washitapes und Stempel mitgebracht für alle, auch alte Adventskalender, Schere und Klebe, Kalligraphiestifte, mein Collage-Buch „Lichtungen“ mit den farbigen Seiten und mein Bullet journal und setze mich direkt in diesen schönen Bereich und schreibe, schneide, klebe, denke, freue mich! Bedient euch gerne an meinem Bastelmaterial!

DANKE

02.12.2024 08:24
Anne48

Euch Allen ein herzliches Dankeschön
Euer Kalender wärmt mein Herz und macht mir den schwierigen Dezember erträglich.
Wünsche Allen hier eine besinnliche Adventszeit.

bin wieder "ich" .. also "siebenkommafünf"

02.12.2024 09:59
siebenkommafünf (probehalber zuletzt iiwa)

ihr lieben hier,

ganz kurz von unterwegs (viele termine heute) ich hab den neuen namen "iiwa" wieder abgelegt, es passte nicht wie gedacht und war seltsam :-/

also, ich bin wieder siebenkommsfünf :-D der name passt und tut mir auch gut,

hätte ich ohne ausprobieren so in der form nicht gewusst .. und passt ein bisschen zum heutigen kalenderblatt .. vorwärts leben, rückwörts verstehen.

ihr lieben,
bis später & habt einen guten tag!

siebenkommafünf

Neuer Name

02.12.2024 10:10
Sophia

Liebe siebenkommafünf,
das geht mir auch leichter von der Hand, auch wenn es länger zu schreiben dauert. Aber der Name enthält auch die Vorstellung von der Person, die wir dahinter sehen oder vermuten und es irritiert mich hier schon manchmal, wenn Namen gewechselt werden.
Aber so konntest du's ausprobieren und weißt nun, wie du dich wohler fühlst.
Es tut mir sehr leid von deiner Erkrankung zu erfahren und ich wünsche dir alles Gute für die Behandlung, dass sie anschlägt und du hier und an anderen Orten Stärkung und Unterstüztung in deinem Heilungsprozess erlebst.
Du bist für mich (als siebenkommafünf!) so eine lebenslustige, kreative und zugewandte Person und ich möchte gerne dazu beitragen, dich zu unterstützen und in Kontakt zu sein!
Ganz herrzliche und liebevolle Grüße
Sophia

Schreibwerkstatt

02.12.2024 10:16
Sophia

Lieber Helmut,

deine Idee mit der Schreibwerkstatt finde ich super.
Eins meiner Projekte ist das kreative Schreiben, aber da mich das Leben mit meinem Renteneintritt ziemlich mit Aufgaben überrollt hat, bin ich noch nicht viel dazu gekommen.
Jesusgebete wären nicht so mein Hauptanliegen, aber man kann ja auch über viele anderen Themen schreiben.
Und Tango, du hast schon so viele schöne Materialien mitgebracht! Da lege ich gerne auch meine Kalligrapieartikel dazu - habe nämlich neulich einen Kalligraphie-Workshop mitgemacht, aber bin auch noch nicht zum Ausprobieren gekommen. Da kommt die Schreibwerkstatt wie gerufen!
Vielen Dank und ich freue mich auf das, was hier entstehen wird!
Sophia

Dank an Tango und Sophia

02.12.2024 13:39
Helmut

…für Eure Rückmeldung.

Ich kenne mich mit Schreibwerkstatt nicht aus, probiere manchmal so rum….

2-Minuten-Betrachtung:

Das Fenster

Ganz weit draußen, hinter Wiese und Feld, leuchtet der Himmel. Das entlaubte Geäst der Bäume schmückt den Horizont. Links die nahe Hecke…

...2 Minuten schon um…..

Mag jemand etwas von seinem Fensterblick schreiben?

Sonntag hieß es in der Predigt, Fenster seien ja auch so etwas wie Türen….zu: Macht hoch die Tür ….

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht