Danke!

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Adventsforum,

unser intensiver gemeinsamer Weg ist nun zu Ende. Vielen Dank für den lebendigen Austausch im Forum! Wir haben die Beiträge mit Interesse verfolgt, manche Diskussion im Team aufgenommen und machen uns nun Gedanken, wie es mit dem Forum in Zukunft weitergeht.

Die Beiträge und Diskussionen des Adventsforums können noch bis einschließlich Montag, 13. Januar um 18 Uhr, online nachgelesen werden. So Gott will und Sie mögen, treffen wir uns hier ab Aschermittwoch, am 5. März 2025, 18 Uhr, zum Fastenforum wieder, oder, falls Sie die Kommunikation mit echtem Namen statt Pseudonym vorziehen, in unserer Andere Zeiten-Fastengruppe, zu der Sie über www.anderezeiten.de/netzwerke gelangen.

Bis dahin halte Gott Sie in seiner bergenden Hand!

Herzlich,

Ihr Andere Zeiten-Team

Thema »café dietrich - begegnung & erholung«

café dietrich - begegnung & erholung

30.11.2024 23:01
iiwa

hallo zusammen!

dietrich hat zum ende des fasten-forums nach aufröumen und ausfegen das café von helmuts begegnungspfad abgeschlossen und leider die telefonnummer von helmut verlegt.

da dietrich, wie wir wissen, ungemein fleißig ist, stand er heute mit schürze, kochmütze und frisch gestriegelten schuhen schon vor 18:00 uhr vor der tür und wartete auf helmut.

und genau dort habe ich ihn eben ziemlich verfroren vorgefunden und kurzerhand die tür und das café zum begegnungspfad eröffnet,
und weil ich von dietrichs traum weiß, es kurzerhand ein wenig umgetauft.

*lieber helmut, wir können es gerne wieder umbenennen, aber jetzt muss erstmal der ofen und der wasserkessel an!

herzlich willkommen alle zu tee, sofa, altem porzellan, kissen, gespräch, ruhe & natürlich kobolcino!

iiwa

glaubensweg am vigiljoch II

04.01.2025 10:03
siebenkommafünf

dann haben wir uns auf der aufgestellten karte die verschiedenen wanderwege angeschaut und uns für den glaubensweg entschieden - da ich nicht so superfit und auch nicht wander-/kraxelerfahren bin (bzw wir beide nicht)

außerdem fand ich die "haltestellen" mit den anregungen toll.

kaum ein paar meter gegangen in den wald hinein - es war warm und wir in t-shirts - wurden die schneereste auf dem boden immer dichter und tiefer und damit der ganze weg ziemlich abenteuerlich bis gefährlich .. wir sind teilweise bis zu den knien in den schnee eingesackt, hatten keine wanderstöcke und mussten eine zeitlang auch an im untergrund rutschigen stellen entlang .. mir war das zu unsicher und wir sind dann umgekehrt.

eine schöne haltestelle haben wir aber gesehen :-D auf der aussichtsplattform war der schnee so hoch, dass man gerade noch die oberkante der holzbänke sehen konnte.

wir waren im april da, auf der höhe ist es wohl nicht ungewöhnlich, wir hatten nur nicht damit gerechnet.

glaubensweg am vigiljoch III / südtirol

04.01.2025 10:15
siebenkommafünf

also für alle, die berge und wandern/bergwandern mögen, ist das ein sehr schönes ausflugs- bzw reiseziel :-)

ich bin da in südtirol sehr oft an meine grenzen gekommen in den bergen .. so stetig bergauf und fast ohne mal flache strecken zwischendurch war das ganz schön anstrengend.

es empfiehlt sich, mit auto anzureisen, weil viele ausflugsziele so am besten zu erreichen sind.

mit bus ist auch vieles erreichbar, aber damit mussten wir abends dann immer nochmal einen bergaufstieg zu unserer unterkunft machen von der bushaltestelle .. dass der kilometer von der bushaltestelle bergauf geht, stand nicht auf der webseite ..

der schönste moment des tages für mich: wohnung erreicht, aufs sofa fallen und wanderschuhe ausziehen!

die guten wanderschuhe und begleitende kleine orangene schmetterlinge haben mich oft den berg "hochgetragen" :-)

und salamander gab es!! :-D

sehr anstrengend, aber viele schöne erinnerungen!
ein lieblingsort- und ausflug war bozen!

04.01.2025 11:05
Barbara

also für alle, die berge und wandern/bergwandern mögen, ist das ein sehr schönes ausflugs- bzw reiseziel :-)

ich bin da in südtirol sehr oft an meine grenzen gekommen in den bergen .. so stetig bergauf und fast ohne mal flache strecken zwischendurch war das ganz schön anstrengend.

es empfiehlt sich, mit auto anzureisen, weil viele ausflugsziele so am besten zu erreichen sind.

mit bus ist auch vieles erreichbar, aber damit mussten wir abends dann immer nochmal einen bergaufstieg zu unserer unterkunft machen von der bushaltestelle .. dass der kilometer von der bushaltestelle bergauf geht, stand nicht auf der webseite ..

der schönste moment des tages für mich: wohnung erreicht, aufs sofa fallen und wanderschuhe ausziehen!

die guten wanderschuhe und begleitende kleine orangene schmetterlinge haben mich oft den berg "hochgetragen" :-)

und salamander gab es!! :-D

sehr anstrengend, aber viele schöne erinnerungen!
ein lieblingsort- und ausflug war bozen!

.....und meines die " Seiser Alm " : da werde ich - so Gott will - spätestens im Sommerurlaub - vielleicht sogar auch ein paar Tage im April....hinfahren : ich liebe sie ! Und hatte letztes Jahr so ein schönes Hotel dort : das war mein Highleit 2024 !!!!

(liebe siebenkommafünf, ich habe Deine Nachricht eben , gerade als erstes gelesen.....musste mich gleich reindrängen.....)

Gasthaus Seespitz

04.01.2025 11:10
Helmut

@siebenkommafünf

War gerade mal in Südtirol, habe mir das Gasthaus Seespitz angesehen und den Glaubensweg konnte ich auf Maps auch finden,
Schöner Kurzurlaub :-)

Guten Morgen,

04.01.2025 11:34
Kleines

Ich bin doch immerwieder überrascht, daß es Menschen gibt, die freiwillig und gerne in den Bergen sind... ( oder freiwillig in ein warmes/heißes Land fahren). wie gut, daß alles geordnet ist, alles bekommt seine Würdigung!

Einen geführten Glaubensweg in der Natur hört sich spannend an.
.ein urlaublicher Glaubensweg führt mich entweder ins Kloster oder an bzw. in die Nordsee.... die Weite, daß Meer, die Sonnenstraßen auf dem Meer, die immer so aussehen, als wäre sie für mich und ich könnte direkt in die andere Welt gehen, die andere Welt, die zwischen zwei Wolken hervorleuchtet... die SonnenAUFgänge, die unserm Leben wieder Licht geben...

Leider bin ich mit 10- 12 Std Anfahrt zu weit weg für einen Kurzurlaub :-( aber der Sommer kommt bestimmt und dann weg aus der Hitze....

Südtirol, Meraner Land...

04.01.2025 11:50
Ulrike

Liebe Siebenkommafünf,
ich bin gerade nochmal abgetaucht in unseren schönen, sonnigen Sommerurlaub letztes Jahr in Marling/Meran.
Dank Deiner Karte habe ich nun rausgefunden, wo Ihr im Urlaub ward.
Unsere Unterkünfte lagen nur knapp 7km auseinander. Bis Tschermers waren wir mit den MTBs unterwegs, Schloss Lebenberg u Buschschank Weingut Haidenhof, sehr zu empfehlen und der Kränzelhof, Wein, Garten, Kunst & mehr...ach, das war alles so schön dort!! Warst Du zufällig an einem dieser Orte??
Ich wollte wärend unseres Urlaubs auf jeden Fall noch mal auf den Hirzer - weil es der letzte Gipfel meiner Alpenüberquerung war. Ich war da, Juni 2023, schon komplett am Ende meiner Kräfte. Ich wollte da nochmal hin, um nochmal nachzufühlen, zu verarbeiten, zu genießen, mein Tempo gehen u um meinem Mann zu zeigen, wo wir in etwa waren. Das tat mir sooo gut!! Mein Mann ist dann mir zuliebe einen Höhenrundweg mitgewandert, dass war so schön!! (Er hat Kniebeschwerden u wandert nicht besonders gerne)ff

04.01.2025 11:56
Barbara

Moin Alle miteinander,

Ich bin froh, dass es Dir wieder besser geht, liebe Denise !

Vielen lieben Dank, Helmut für die Tageslosung , das Segensgebet und überhaupt immer für Deine Worte !

Und liebe siebenkommafünf vielen Dank für den schönen Bericht vom Glaubensweg !

Und , liebe Kleines , das mit Bounty habe ich auch gemacht.....hihi...(wenn keiner zuschaute.....)

Bis später ihr Lieben , bleibt behütet ,
()
Barbara II
II

seiser alm

04.01.2025 11:58
siebenkommafünf

liebe barbara,

ich glaube, die seiser alm hatten wir im ausflugsführer auch markiert :-) das war ja in der nähe, nur für uns mit bus eine kleine anreise. da oben kann man auch schön wandern, oder?

da hast du ja was schönes zum vorfreuen! :-D

ich hab festgestellt, dass mich große-weite berg-aussicht nicht wirklich berührt .. das ist ja für viele sehr besonders.

es ist faszinierend und die geographische, kulturelle entwicklung interessant .. ansonsten sind es für mich hauptsächlich gefühlt einfach "nur" sehr massive felsformationen. ich staune aber sehr, wie die menschen früher oben am berg haben leben können!!

bayern (rund um den kochelsee) hat mir viel besser gefallen :-) oder viel mehr gelegen, das fand ich abwechslungsreicher und schöner .. etwas lieblicher vielleicht auch ;-)

für dieses jahr hatten wir schwarzwald und freiburg angedacht, das verschieben wir dann aufs nächste jahr :-) und bayern auch irgendwann wieder!

oh .. reiselust!! :-D

[...]
.....und meines die " Seiser Alm " : da werde ich - so Gott will - spätestens im Sommerurlaub - vielleicht sogar auch ein paar Tage im April....hinfahren : ich liebe sie ! Und hatte letztes Jahr so ein schönes Hotel dort : das war mein Highleit 2024 !!!!
[...]

Zurück zur Themenübersicht